Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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− | < | + | {{Vorlage:Projektstartseite |
− | + | |Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | |
+ | |Farbe=#6ca111 | ||
+ | |Bild=Smartphonesandtablets.png | ||
+ | |Höhe=250 | ||
+ | |Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''. | ||
+ | |Weitere Hinweise= | ||
+ | }} | ||
+ | {{Navigation verstecken | ||
+ | | | ||
+ | {{2Spalten | ||
+ | | | ||
+ | {{Box|Webseite öffnen| | ||
+ | Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell: | ||
− | + | projekte.zum.de/wiki/diwers | |
+ | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein. | ||
+ | |Farbe=#ddeeff!important}} | ||
+ | | | ||
+ | [[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]] | ||
+ | }} | ||
+ | |Link und QR-Code anzeigen | ||
+ | |Link und QR-Code ausblenden}} | ||
+ | {{Box|Für Schülerinnen und Schüler | ||
+ | |Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus. | ||
+ | * Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst. | ||
+ | * Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus. | ||
+ | |Hervorhebung1}} | ||
− | + | {{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle. | |
+ | |Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite. | ||
+ | |Hervorhebung2}} | ||
− | + | {| class="wikitable" style="text-align:center;" | |
− | * | + | |+Lernpfade des DiWerS-Seminars |
− | + | |- | |
− | + | !Nr. | |
− | + | !Jahrgangsstufe* | |
− | + | !Lernpfad | |
− | + | !online<br />Diagnosetest | |
− | + | !begleitender<br />Hefter | |
− | + | |- | |
− | + | !1 | |
− | | | + | |Q1 |
+ | | style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]] | ||
+ | |<math>\checkmark</math> | ||
+ | |✗ | ||
+ | |- | ||
+ | !2 | ||
+ | |10 | ||
+ | | style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]] | ||
+ | |✗ | ||
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !3 |
− | + | |Q1 | |
− | + | | style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]] | |
− | + | |<math>\checkmark</math> | |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !4 |
− | | | + | |10 |
− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]] |
− | | | + | |✗ |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !5 |
− | | 10 | + | |10 |
− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]] |
− | | ✗ | + | |✗ |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !6 |
− | | Q1 | + | |Q1 |
− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]] |
− | | <math>\checkmark</math> | + | |<math>\checkmark</math> |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !7 |
− | | | + | |8 |
− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]] |
− | | ✗ | + | |<math>\checkmark</math> |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
− | ! | + | !8 |
− | | | + | |Q1 |
− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]] |
− | | ✗ | + | |<math>\checkmark</math> |
+ | |✗ | ||
|- | |- | ||
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− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]] |
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|- | |- | ||
− | ! | + | !10 |
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− | |style="text-align:left"| [[/ | + | | style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]] |
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+ | |<math>\checkmark</math> | ||
|- | |- | ||
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− | | | + | |10 |
− | |style="text-align:left"| [[/Mathematik | + | | style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]] |
− | | ✗ | + | |✗ |
+ | |<math>\checkmark</math> | ||
|} | |} | ||
− | *Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. | + | * Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2 |
− | '''Ansprechpartner:''' [[Benutzer: | + | '''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] |
+ | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]] | ||
+ | {{Navigation verstecken | ||
+ | | | ||
+ | == Hintergrundinformationen zum universitären Seminar == | ||
+ | Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. | ||
+ | |||
+ | == Charakteristika == | ||
+ | DiWerS ist ein Seminar... | ||
+ | *mit hohem Praxisgehalt. | ||
+ | *zur Förderung der Diagnosekompetenz. | ||
+ | *das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt. | ||
+ | *in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden. | ||
+ | *in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen. | ||
+ | *mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung. | ||
− | + | == Entwicklung der Lernpfade == | |
+ | Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden. | ||
+ | |Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen | ||
+ | |Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Aktuelle Version vom 4. Oktober 2023, 07:44 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS" | ||
![]() |
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS). | |
Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
begleitender Hefter |
---|---|---|---|---|
1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | ✗ | |
2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ | ✗ |
3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | ✗ | |
4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ | ✗ |
5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ | ✗ |
6 | Q1 | Basiswissen Analysis | ✗ | |
7 | 8 | Fit für VERA-8 | ✗ | |
8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | ✗ | |
9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ | |
10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ | |
11 | 9 | Pyramiden entdecken | ✗ | |
12 | 10 | Mathematik im Beruf | ✗ |
* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Katharina Kirsten und Maurice Krause