Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="font-size: 14pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"</div>
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|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
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|Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''.
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{{Box|Webseite öffnen|
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
projekte.zum.de/wiki/diwers


[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
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{{Box|Für Schülerinnen und Schüler
|Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.
* Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
* Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.
|Hervorhebung1}}


'''DiWerS ist ein Seminar'''
{{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.
|Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.
|Hervorhebung2}}


*mit hohem Praxisgehalt.
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
|-
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
!Nr.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
!Jahrgangsstufe*
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
!Lernpfad
 
!online<br />Diagnosetest
 
!begleitender<br />Hefter
 
|-
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|+ Lernpfade des DiWerS-Seminars
|Q1
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| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
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|-
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|Q1
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|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
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|-
! Nr.
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! Jahrgangsstufe*
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! Lernpfad
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! online<br />Diagnosetest
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|&#x2717;
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!5
| Q1
|10
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| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
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|&#x2717;
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! 2
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| 10
|Q1
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| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
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| Q1
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|-
! 4
!8
| 10
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
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|<math>\checkmark</math>
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! 5
!9
| 10
|5
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
| &#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
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! 6
!10
| Q1
|7
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
| <math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 7
!11
| 8
|9
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
| <math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 8
!12
| Q1
|10
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| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
| <math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
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|}
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2






'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]]
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]


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== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
== Charakteristika ==
DiWerS ist ein Seminar...
*mit hohem Praxisgehalt.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer*innen|Teilnehmer/innen des Seminars]]
== Entwicklung der Lernpfade ==
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden.
|Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen
|Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}}


[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2023, 06:44 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Datei:Smartphonesandtablets.png
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).



Für Schülerinnen und Schüler

Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.

  • Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
  • Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.


Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.

Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
7 8 Fit für VERA-8 Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
9 5 Mathematik trifft Kunst Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
10 7 Rund ums Dreieck Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
11 9 Pyramiden entdecken Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}
12 10 Mathematik im Beruf Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \checkmark}

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Katharina Kirsten und Maurice Krause

Teilnehmer:innen des Seminars