Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuformatierung der Lernpfade inkl. Angabe der Jahrgangsstufe)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
  
 
+
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
{| class=wikitable style="text-align:center;"
+
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
|+ Lernpfade des DiWerS-Seminars
+
|-
 +
!Nr.
 +
!Jahrgangsstufe*
 +
!Lernpfad
 +
!online<br />Diagnosetest
 +
|-
 +
!1
 +
|Q1
 +
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
! Nr.
+
!2
! Jahrgangsstufe*
+
|10
! Lernpfad
+
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 +
|&#x2717;
 
|-
 
|-
! 1
+
!3
| Q1
+
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
+
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
! 2
+
!4
| 10
+
|10
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
+
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
 +
|&#x2717;
 
|-
 
|-
! 3
+
!5
| Q1
+
|10
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
+
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
 +
|&#x2717;
 
|-
 
|-
! 4
+
!6
| 10
+
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
+
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
! 5
+
!7
| 10
+
|8
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
+
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
! 6
+
!8
| Q1
+
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
+
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 
|-
 
|-
! 7
+
!9
| 8
+
|5
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
+
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
 +
|&#x2717;
 
|-
 
|-
! 8
+
!10
| Q1
+
|7
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
+
| style="text-align:left" |[[Rund ums Dreieck]]
 +
|&#x2717;
 
|}
 
|}
 
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
 
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Zeile 61: Zeile 79:
  
  
'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]]
+
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]]  
  
  
  
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer*innen|Teilnehmer/innen des Seminars]]
+
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer*innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
  
 
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]
 
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Aktuelle Version vom 23. August 2022, 07:44 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck

*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
 Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Katharina Kirsten und Maurice Krause


Teilnehmer:innen des Seminars