Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
K
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="font-size: 14pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"</div>
+
{{Vorlage:Projektstartseite
[[File:Smartphonesandtablets.png|250px|left]]
+
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
 +
|Farbe=#b6216d
 +
|Bild=Smartphonesandtablets.png
 +
|Höhe=250
 +
|Beschreibung des Projekts=Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
 +
|Weitere Hinweise=
 +
}}
  
 +
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
 +
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
 +
|-
 +
!Nr.
 +
!Jahrgangsstufe*
 +
!Lernpfad
 +
!online<br />Diagnosetest
 +
|-
 +
!1
 +
|Q1
 +
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 +
|-
 +
!2
 +
|10
 +
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 +
|&#x2717;
 +
|-
 +
!3
 +
|Q1
 +
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 +
|-
 +
!4
 +
|10
 +
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
 +
|&#x2717;
 +
|-
 +
!5
 +
|10
 +
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
 +
|&#x2717;
 +
|-
 +
!6
 +
|Q1
 +
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 +
|-
 +
!7
 +
|8
 +
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 +
|-
 +
!8
 +
|Q1
 +
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
 +
|<math>\checkmark</math>
 +
|-
 +
!9
 +
|5
 +
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
 +
|&#x2717;
 +
|-
 +
!10
 +
|7
 +
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
 +
|&#x2717;
 +
|-
 +
!11
 +
|9
 +
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
 +
|&#x2717;
 +
|}
 +
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
  
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
+
 
 +
 
 +
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]]
  
  
Zeile 16: Zeile 88:
 
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
 
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
  
{{Lösung versteckt|In diesem Abschnitt werden verschiedene Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads gesammelt. Es müssen nicht alle folgenden Punkte durchgearbeitet werden. Sie dienen vielmehr der Orientierung und sollen den Einstieg in die Arbeit mit Lernpfaden erleichtern.
+
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
 
 
 
 
* Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start '''Urheberrecht und Creative Commons'''] gelesen werden.
 
* Für das Projektwiki gibt es eine [[:Datei:Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung''']], die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet.
 
* Die ''Hilfen'' in der linken Spalte des ZUM Projekte enthält weitere Anleitungen, Hilfen und Vorlagen zur Erstellung von Seiten im ZUM Projekte.
 
* '''Bilder und Graphiken''' von Seiten wie [https://pixabay.com/de/ '''Pixabay'''] unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden.
 
* '''Interaktive Applets''' findet man zum Beispiel auf der Seite [https://learningapps.org/ '''LearningApps'''] oder [https://h5p.org/ '''H5P''']. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden.
 
* Es ist auch möglich '''GeoGebra-Applets''' in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung ([https://www.geogebra.org/materials hier]) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden. |Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads|schließen}}
 
 
 
 
 
'''Lernpfade des DiWerS-Seminars'''
 
 
 
*[[/Ableitungen üben und vertiefen|1. Ableitungen üben und vertiefen]]
 
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 
*[[/Trainingsfeld Ableitungen|3. Trainingsfeld Ableitungen]]
 
*[[/Wie Funktionen funktionieren|4. Wie Funktionen funktionieren]]
 
*[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|5. Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
 
*[[/Basiswissen Analysis|6. Basiswissen Analysis]]
 
*[[/Fit für VERA-8|7. Fit für VERA-8]]
 
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|8. Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
 
 
 
 
 
 
 
'''Ansprechpartner:''' [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]] und [[Benutzer:Jule Volbers|Jule Volbers]]
 
 
 
 
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer*innen|Teilnehmer/innen des Seminars]]
 
  
 
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]
 
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Aktuelle Version vom 29. November 2022, 20:48 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck
11 9 Pyramiden entdecken

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Maurice Krause


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.

Teilnehmer:innen des Seminars