Buss-Haskert/Potenzen/Potenzgesetze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Video und app ergänzt)
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K (EInführungsbeispiel ergänzt)
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a<sup>2</sup> ∙ a<sup>4</sup> = __________________ = a<sup>_</sup><br>
a<sup>2</sup> ∙ a<sup>4</sup> = __________________ = a<sup>_</sup><br>
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{{#ev:yputube|dLBa9hKfD5o|800|center}}<br>
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{{h5p-zum|7262|200}}
<math>3^5:3^3 = \tfrac{3^5}{3^3} = \tfrac{3\cdot3\cdot3\cdot3\cdot3}{3\cdot3\cdot3} = 3^2</math><br>
Notiere ebenso:<br>
<math>5^6:5^2 = \tfrac{5^6}{5^2} =</math> _________=___<br>
<math>a^5:a^2 = \tfrac{a^5}{a^2} =</math> _________=___<br>
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{{#ev:youtube|dLBa9hKfD5o|800|center}}<br>
{{H5p-zum|id=7262|height=200px}}(von TTraub)
{{Box|Übung 1|Löse auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/potenz/rechnen-mit-potenzen.shtml '''Aufgabenfuchs''']
* Aufgabe Nr. 8, 9, 10, 11, 12
* Aufgabe Nr. 17, 18|Üben}}


{{Box|1=Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren|2=Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält.<br>
{{Box|1=Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren|2=Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält.<br>
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* S. 58 Nr. 22|Üben}}
* S. 58 Nr. 22|Üben}}
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===2.2) Potenzen mit gleichem Exponenten===
===2.2) Potenzen mit gleichem Exponenten===
{{#ev:youtube|mXcbTUIQCBE|800|center}}
{{H5p-zum|id=7261|height=200px}}(von TTraub)




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===2.4) Potenzen mit negativen Exponenten===
===2.4) Potenzen mit negativen Exponenten===
===Vermischte Übungen===
{{H5p-zum|id=3434|height=200px}}(von hz)


{{Fortsetzung|weiter=3)Sehr große und sehr kleine Zahlen:Wissenschaftliche Schreibweise|weiterlink=Buss-Haskert/Potenzen/Wissenschaftliche Schreibweise}}
{{Fortsetzung|weiter=3)Sehr große und sehr kleine Zahlen:Wissenschaftliche Schreibweise|weiterlink=Buss-Haskert/Potenzen/Wissenschaftliche Schreibweise}}

Version vom 23. November 2020, 20:42 Uhr

SEITE IM AUFBAU !!!



2) Potenzgesetze

2.1) Potenzen mit gleicher Basis

33 ∙ 34 = 3∙3∙3 ∙ 3∙3∙3∙3 = 37
Notiere ebenso:
52 ∙ 53 = ______________ = 5_
a2 ∙ a4 = __________________ = a_



Notiere ebenso:
_________=___
_________=___




(von TTraub)

Übung 1

Löse auf der Seite Aufgabenfuchs

  • Aufgabe Nr. 8, 9, 10, 11, 12
  • Aufgabe Nr. 17, 18


Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren

Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Exponenten addiert und die Basis beibehält.

Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren kurz.png



Übung 1 (*)

Schreibe die Aufgabe ab und löse mithilfe der Potenzgesetze.

  • S. 57 Nr. 1
  • S. 57 Nr. 3a,b
  • S. 57 Nr. 4a-c
Übung 2 (**)

Schreibe die Aufgabe ab und löse.

  • S. 57 Nr. 4 d,e
  • S. 57 Nr. 9



Potenzen mit gleicher Basis dividieren

Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert, indem man die Exponenten subtrahiert und die Basis beibehält.

Potenzen mit gleicher Basis dividieren kurz.png


Übung 3 (*)

Schreibe die Aufgabe ab und löse mithilfe der Potenzgesetze.

  • S. 57 Nr. 1
  • S. 57 Nr. 3c,d
  • S. 57 Nr. 5 a-c
  • S. 57 Nr. 8
Übung 4 (**)

Schreibe die Aufgabe ab und löse.

  • S. 57 Nr. 5 d,e


Potenzen potenzieren

Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert und die Basis beibehält.

Potenzen potenzieren kurz.png


Übung 5 (*)

Schreibe die Aufgabe ab und löse mithilfe der Potenzgesetze.

  • S. 58 Nr. 19
  • S. 58 Nr. 20
Übung 6 (**)

Schreibe die Aufgabe ab und löse.

  • S. 58 Nr. 21
  • S. 58 Nr. 22



2.2) Potenzen mit gleichem Exponenten

(von TTraub)


2.3) Potenzen potenzieren

2.4) Potenzen mit negativen Exponenten

Vermischte Übungen

(von hz)