Buss-Haskert/Kopie des Lernpfades Quadratische Funktionen erkunden von Elena Jedke/Quadratische Funktionen im Alltag: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Kopie Unterseite eingefügt) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<gallery widths="250" heights="200" style="text-align:center"> | <gallery widths="250" heights="200" style="text-align:center"> | ||
Datei:Bögen.JPG | Datei:Bögen.JPG | ||
Datei: | Datei:Hamburg-2000421 1920.jpg | ||
Datei:Golden-gate-bridge-388917 640.jpg | Datei:Golden-gate-bridge-388917 640.jpg | ||
Datei:Fountain-819594_640.jpg | Datei:Fountain-819594_640.jpg | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
<div class="box arbeitsmethode"> | <div class="box arbeitsmethode"> | ||
== Aufgabe für den Nachmittag == | ==Aufgabe für den Nachmittag== | ||
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen | '''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Heft und einen Partner'''. | ||
'''a)''' Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel oder notiere dir, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z. B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). | '''a)''' Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel oder notiere dir, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z. B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). | ||
'''b)''' | '''b)''' Berichte deinem Partner von deinen Entdeckungen. Sammelt die Orte, Bilder und Beschreibungen in euren Heftern.}} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Funktionen]] | [[Kategorie:Funktionen]] | ||
[[Kategorie:Quadratische Funktion]] | [[Kategorie:Quadratische Funktion]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] |
Aktuelle Version vom 9. August 2020, 11:12 Uhr
- Bögen.JPG
- Golden-gate-bridge-388917 640.jpg
- Fountain-819594 640.jpg
- Planten un Blomen.JPG
- Turret-arch-1364314 1280.jpg
Selbst beim Besuch eines Basketball- oder Fußballspiels ist es möglich vergleichbare Bögen zu entdecken. Achte einmal darauf, wie ein abgeworfener oder abgeschossener Ball durch die Luft fliegt.
Die Bögen auf den Fotos haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel und sie können als quadratische Funktionen dargestellt werden.
Aufgabe für den Nachmittag
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Heft und einen Partner.
a) Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel oder notiere dir, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z. B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet).
b) Berichte deinem Partner von deinen Entdeckungen. Sammelt die Orte, Bilder und Beschreibungen in euren Heftern.}}