Benutzerin:MaFlo: Unterschied zwischen den Versionen
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.'' | ''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.'' | ||
== Wikis mit Lernenden gestalten == | |||
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind | |||
* die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten | |||
* das Anlegen der Wikistruktur und | |||
* die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten. | |||
Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden und darin zeigt sich auch der Mehrwert, den das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet: Die Lernenden | |||
* schreiben eigene - auch lange - Texte, | |||
* überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, | |||
* präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, | |||
* nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und | |||
* geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback. | |||
Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte, im kollaborativen Arbeiten der Lernenden und dem sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K). | |||
=== Was sind Wikis? === | |||
Wie lege ich ein Wiki an? | |||
Was sind die ersten Schritte? | |||
Version vom 30. April 2022, 19:13 Uhr
Über mich
Deutsch-Lehrerin am Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss mit einem Faible für digitale Schulentwicklung:
Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.
Wikis mit Lernenden gestalten
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind
- die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
- das Anlegen der Wikistruktur und
- die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.
Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden und darin zeigt sich auch der Mehrwert, den das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet: Die Lernenden
- schreiben eigene - auch lange - Texte,
- überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
- präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
- nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
- geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.
Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte, im kollaborativen Arbeiten der Lernenden und dem sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).
Was sind Wikis?
Wie lege ich ein Wiki an?
Was sind die ersten Schritte?
Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.
Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte
Projekte
- Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
- Was will ich werden? - ein Projekt zur Berufsorientierung Klasse 9
- Nathan der Weise - ein zeitgemäßes Drama?
- Die Mitte der Welt - ein digitales Lesetagebuch zur Romanlektüre in Klasse 9
- Medientheorie - Medienkritik - ein Projekt des Leistungskurses Q2
- Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten - ein Projekt der Q2
- Wie interpretiere ich ein Gedicht? Ein methodisches Konzept zur Lyrikanalyse
- Lyrik im thematischen Längsschnitt
Teilnehmende
KoWNSG |
|
ErTNSG | FlMNSG
|
---|---|---|---|
HeANSG | JoKNSG | SaWNSG | |
---|---|---|---|
BoANSG | OsLNSG | AlWNSG | |
EdANSG | MaMNSG | JoINSG | |
NiBNSG | AnONSG | LeKNSG | |
MiBrNSG | JePNSG | MoSeNSG | |
JaENSG | SoPNSG | ||
SchFNSG | SoSNSG | ||
MaFNSG | ElSNSG | ||
AnHNSG | |||