Benutzerin:MaFlo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.''
''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.''
== Wikis mit Lernenden gestalten ==
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind
* die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
* das Anlegen der Wikistruktur und
* die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.
Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden und darin zeigt sich auch der Mehrwert, den das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet: Die Lernenden
* schreiben eigene - auch lange - Texte,
* überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
* präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
* nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
* geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.
Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte, im kollaborativen Arbeiten der Lernenden und dem sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).
=== Was sind Wikis? ===
Wie lege ich ein Wiki an?
Was sind die ersten Schritte?





Version vom 30. April 2022, 19:13 Uhr

Über mich

Deutsch-Lehrerin am Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss mit einem Faible für digitale Schulentwicklung:

Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.

Wikis mit Lernenden gestalten

Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind

  • die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
  • das Anlegen der Wikistruktur und
  • die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.

Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden und darin zeigt sich auch der Mehrwert, den das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet: Die Lernenden

  • schreiben eigene - auch lange - Texte,
  • überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
  • präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
  • nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
  • geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.

Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte, im kollaborativen Arbeiten der Lernenden und dem sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).

Was sind Wikis?

Wie lege ich ein Wiki an?

Was sind die ersten Schritte?


Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.


Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte

Hinweise zu Rücksprunglinks

Hilfe: Hinweise für Lehrende

Spezial:Benutzerkonto anlegen

Spezial:Beiträge

Spezial:Spezialseiten

Projekte



Teilnehmende

Schuljahr 21/22 Q1
KoWNSG

BeKNSG

NiKNSG

AmKöNSG

LuJNSG

MeDNSG

SaBNSG

NiPNSG

KoDaNSG

AkDiNSG

AniBNSG

MaBNSG

FabNNSG

LiSNSG

DaHNSG

JaHNSG

JoBENSG

PaWNSG

MeSNSG

DuSNSG

LeoBNSG



ErTNSG

BeLNSG

MeJANSG

VoPNSG

KiWoNSG

AlWNSG

LaBNSG

ZoHNSG

PhiKoNSG

PhOSNSG

AlHNSG

FlMNSG

AnSmNSG

ChWNSG

MuGNSG

BilMNSG

ZeKNSG

EvLaNSG

FaBNSG

MeCiNSG

CKrNSG

LoGNSG


Schuljahr 21/22 EF
HeANSG JoKNSG SaWNSG
BoANSG OsLNSG AlWNSG
EdANSG MaMNSG JoINSG
NiBNSG AnONSG LeKNSG
MiBrNSG JePNSG MoSeNSG
JaENSG SoPNSG
SchFNSG SoSNSG
MaFNSG ElSNSG
AnHNSG