Benutzerin:MaFlo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.''
''Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.''


== Wikis mit Lernenden gestalten ==
==Wikis mit Lernenden gestalten==
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind  
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind  


* die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten  
*die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
* das Anlegen der Wikistruktur und  
*das Anlegen der Wiki-Struktur und
* die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.
*die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.


Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden und darin zeigt sich auch der Mehrwert, den das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet: Die Lernenden
Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden, und darin zeigt sich auch der Mehrwert, denn das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet viele Möglichkeiten, die Darstellungs- und Medienkompetenz der Schüler*innen zu schulen. 


* schreiben eigene - auch lange - Texte,
Die Lernenden
* überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
* präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
* nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
* geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.


Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte, im kollaborativen Arbeiten der Lernenden und dem sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).
*schreiben eigene - auch lange - Texte,
*überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
*präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
*nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
*geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.


=== Was sind Wikis? ===
Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht:


Wie lege ich ein Wiki an?
* in langfristigen Dokumentation '''kreativer''' Prozesse und Produkte,
* im '''kollaborativen''' Arbeiten der Lernenden
* in der kritischen Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
* im sachgerechten, konstruktiven '''Kommunizieren''' über Produkte und Prozesse (4K).


Was sind die ersten Schritte?
<br />


===Was sind Wikis?===
Wikis sind untereinander verlinkte Internetseiten.
Das ZUM-Wiki lässt sich veranschaulichen mit dem Bild einer Bibliothek. ZUM betreibt eine Art digitale Bibliothek, sie stellt den Schulen Bücher-Regale in dieser Bibliothek zur Verfügung, die die Schulen mit ihrer Anmeldung im Projekt kostenfrei mieten und eigenverantwortlich betreiben können. Sie werden dabei von den Mitarbeiter*innen des Vereins ZUM e.V. ehrenamtlich betreut.
<br />
=== Was sind die ersten Schritte? ===
==== Anmeldung der Lerngruppe ====
Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber '''ein Benutzerkonto anlegen'''. Dabei ist zu beachten:
* Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die  '''Wiki-Abmachung'''.
* Schüler und Eltern unterschreiben vorher die  '''Einverständniserklärung'''.
* Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.
* Der '''Benutzername des Schüler''' besteht aus:
:# Nickname + Schulkürzel oder
:# Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
: Bedingungen sind:
:# Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens.
:# Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
:# Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
: Beispiel:  '''Benutzer:Nickname EKS'''.
==== Anlegen des Wiki-Projektes ====
==== Die Benutzerseiten ====


[[Benutzer:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an|Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.]]
[[Benutzer:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an|Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.]]


<br />
<br />
<br />
==Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte==
==Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte==

Version vom 1. Mai 2022, 07:25 Uhr

Über mich

Deutsch-Lehrerin am Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss mit einem Faible für digitale Schulentwicklung:

Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.

Wikis mit Lernenden gestalten

Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind

  • die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
  • das Anlegen der Wiki-Struktur und
  • die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.

Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden, und darin zeigt sich auch der Mehrwert, denn das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet viele Möglichkeiten, die Darstellungs- und Medienkompetenz der Schüler*innen zu schulen.

Die Lernenden

  • schreiben eigene - auch lange - Texte,
  • überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
  • präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
  • nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
  • geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.

Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht:

  • in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte,
  • im kollaborativen Arbeiten der Lernenden
  • in der kritischen Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
  • im sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).


Was sind Wikis?

Wikis sind untereinander verlinkte Internetseiten.

Das ZUM-Wiki lässt sich veranschaulichen mit dem Bild einer Bibliothek. ZUM betreibt eine Art digitale Bibliothek, sie stellt den Schulen Bücher-Regale in dieser Bibliothek zur Verfügung, die die Schulen mit ihrer Anmeldung im Projekt kostenfrei mieten und eigenverantwortlich betreiben können. Sie werden dabei von den Mitarbeiter*innen des Vereins ZUM e.V. ehrenamtlich betreut.


Was sind die ersten Schritte?

Anmeldung der Lerngruppe

Jeder angemeldete Lehrer erhält Adminrechte und kann daher für seine Schüler selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:

  • Schüler und Lehrer unterschreiben vorher die  Wiki-Abmachung.
  • Schüler und Eltern unterschreiben vorher die  Einverständniserklärung.
  • Der Lehrer führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Schüler.
  • Der Benutzername des Schüler besteht aus:
  1. Nickname + Schulkürzel oder
  2. Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
Bedingungen sind:
  1. Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens.
  2. Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
  3. Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
Beispiel:  Benutzer:Nickname EKS.

Anlegen des Wiki-Projektes

Die Benutzerseiten

Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.



Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte

Hinweise zu Rücksprunglinks

Hilfe: Hinweise für Lehrende

Spezial:Benutzerkonto anlegen

Spezial:Beiträge

Spezial:Spezialseiten

Projekte



Teilnehmende

Schuljahr 21/22 Q1
KoWNSG

BeKNSG

NiKNSG

AmKöNSG

LuJNSG

MeDNSG

SaBNSG

NiPNSG

KoDaNSG

AkDiNSG

AniBNSG

MaBNSG

FabNNSG

LiSNSG

DaHNSG

JaHNSG

JoBENSG

PaWNSG

MeSNSG

DuSNSG

LeoBNSG



ErTNSG

BeLNSG

MeJANSG

VoPNSG

KiWoNSG

AlWNSG

LaBNSG

ZoHNSG

PhiKoNSG

PhOSNSG

AlHNSG

FlMNSG

AnSmNSG

ChWNSG

MuGNSG

BilMNSG

ZeKNSG

EvLaNSG

FaBNSG

MeCiNSG

CKrNSG

LoGNSG


Schuljahr 21/22 EF
HeANSG JoKNSG SaWNSG
BoANSG OsLNSG AlWNSG
EdANSG MaMNSG JoINSG
NiBNSG AnONSG LeKNSG
MiBrNSG JePNSG MoSeNSG
JaENSG SoPNSG
SchFNSG SoSNSG
MaFNSG ElSNSG
AnHNSG