Benutzer:ToWNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Eva Strasser: Die Welt steht still]]
 
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Eva Strasser: Die Welt steht still]]
 +
 +
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Marius M.C3.BCller-Westernhagen: Freiheit .281987.29 .5BBearbeiten.5D]]
  
  

Version vom 3. November 2020, 08:27 Uhr

Schule: https://www.nellysachs.de/

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Projekt: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt

Arbeitsschwerpunkt: -

Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Was stellst du dir unter "politischer Lyrik" vor? Welche Merkmale hat politische Lyrik für dich?Wofür dient sie?

Unter politischer Lyrik stell ich mir Texte vor die politische Ereignisse oder Richtungen thematisieren und diese, dem Leser, versuchen sie nahezuführen und ihn davon zu überzeugen. Politische Lyrik hat für mich als Merkmale Argumente und andere Überredungsmittel. Sie dient lediglich zur Meinungsänderung des Lesers und versucht ihn davon zu überzeugen.

Auswahl von zwei Gedichten aus verschiedenen Zeiten:

Eva Strasser: Die Welt steht still

Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Marius M.C3.BCller-Westernhagen: Freiheit .281987.29 .5BBearbeiten.5D


Begründung der Auswahl:

Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser, habe ich ausgewählt, weil es zu der aktuellen Situation mit Corona passt und ich es interessant finde. „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen habe als zweites ausgewählt, da es sich schön reimt und eine, meiner Meinung nach, wichtige Nachricht überbringt.