Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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==='''Hier findest Du einige Übungen zum Themengebiet Brüche.'''===
{{Box-spezial
|Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche''
|Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.
<br/>
|Farbe= #0077dd        
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|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
}}


In der 1. Übung kann man per Zufall Bruchteile von einem Rechteck einfärben lassen. Zunächst überlegt man wie die Lösung lautet und dann kann man sich das Ergebnis anzeigenlassen und - falls möglich - auch den gekürzten Bruch.
{{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!|
# Was sind Brüche?
# Was bedeuten die Fachwörter?
# Wie kann man Brüche zeichnen?
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
|Merksatz}}


<ggb_applet id="eKBPr5Kg" width="612" height="450"></ggb_applet>
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
<br />


======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
<div class="memo-quiz">
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
{|
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
|<math>1\over 2</math>
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
|<math>4\over 8</math>
#[[Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]
|-
|<math>4\over 5</math>
|<math>12\over 15</math>
|-
|<math>3\over 7</math>
|<math>15\over 35</math>
|-
|<math>5\over 9</math>
|<math>20\over 36</math>
|-
|<math>3\over 4</math>
|<math>6\over 8</math>
|-
|<math>2\over 5</math>
|<math>6\over 15</math>
|-
|}
</div>

Aktuelle Version vom 10. November 2023, 07:45 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.



Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung


  1. Einführung
  2. Zeichnerische Darstellung
  3. Brüche erweitern, kürzen und ordnen
  4. Dezimalbrüche
  5. Brüche addieren und subtrahieren
  6. Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt