Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „======Finde jeweils gleichwertige Brüche.====== Hinweis: Kürzen oder Erweitern. <div class="memo-quiz"> {| |<math>1\over 2</math> |<math>4\over 8</math>…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(71 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
======Finde jeweils gleichwertige Brüche.======
{{Box-spezial
Hinweis: Kürzen oder Erweitern.
|Titel= Herzlich Willkommen zum Thema ''Brüche''
<div class="memo-quiz">
|Inhalt= Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.
{|
<br/>
|<math>1\over 2</math>
|Farbe= #0077dd        
|<math>4\over 8</math>
|Hintergrund= #A8DF4A
|-
|Icon= <span class="brainy hdg-class"></span>
|<math>4\over 5</math>
}}
|<math>12\over 15</math>
 
|-
{{Box| Du wirst hier Folgendes kennenlernen!|
|<math>3\over 7</math>
# Was sind Brüche?
|<math>15\over 35</math>
# Was bedeuten die Fachwörter?
|-
# Wie kann man Brüche zeichnen?
|<math>5\over 9</math>
# Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
|<math>20\over 36</math>
# Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
|-
# Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
|}
# Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
</div>
# Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
|Merksatz}}
 
<div style="font-size: 20pt; background-color: blue; text-align: center; color: yellow; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; "> Inhalte der Bruchrechnung</div>
<br />
 
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Einführung|Einführung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Bruchteile zeichnen und Eintragen auf dem Zahlenstrahl|Zeichnerische Darstellung]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Kürzen-Erweitern_Ordnen|Brüche erweitern, kürzen und ordnen]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Dezimalbrüche|Dezimalbrüche]]
#[[Benutzer:Stoll-Gym10Erfurt/Mathematik5/Brüche/Addition_und Subtraktion|Brüche addieren und subtrahieren]]
#[[Brüche|Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt]]

Aktuelle Version vom 10. November 2023, 07:45 Uhr

Herzlich Willkommen zum Thema Brüche

Bisher kennst du schon die natürlichen Zahlen. Nun kommt ein neuer Zahlenbereich dazu, die Brüche bzw. gebrochenen Zahlen.



Du wirst hier Folgendes kennenlernen!
  1. Was sind Brüche?
  2. Was bedeuten die Fachwörter?
  3. Wie kann man Brüche zeichnen?
  4. Wie liest man Brüche am Zahlenstrahl ab?
  5. Wie kann man Brüche mit verschiedenen Nennern nach Größe ordnen?
  6. Wie addiert man gleichnamige und ungleichnamige Brüche?
  7. Wie subtrahiert gleichnamige und ungleichnamige man Brüche?
  8. Wie rechnet man Brüche in Dezimalzahlen um? (Und umgekehrt)
Inhalte der Bruchrechnung


  1. Einführung
  2. Zeichnerische Darstellung
  3. Brüche erweitern, kürzen und ordnen
  4. Dezimalbrüche
  5. Brüche addieren und subtrahieren
  6. Das Thema Brüche von einem Schüler erstellt