Benutzer:SeHNSG

Aus ZUM Projektwiki

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss, https://www.nellysachs.de

Projekte: Lyrik im thematischen Längsschnitt

Arbeitsschwerpunkt:

Marius Müller-Westernhagen: Freiheit (1987)

Wieso ich dieses Gedicht ausgesucht habe:

Ich analysiere das Gedicht "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen, weil mich das Thema Freiheit sehr interessiert und mich besonders die fehlende Freiheit, von der im Gedicht die Rede ist, sehr anspricht.

Erster Eindruck/Deutungshypothese:

In diesem Gedicht herrscht anfangs eine feierliche Stimmung, die sich dann aber wieder ändert. Das Gedicht handelt von fehlender Freiheit. Freiheit ist dem Dichter allerdings wichtig.

Deutungshypothese am Gedicht belegen:

feierliche Stimmung: es wurde viel gelacht (V.2), süßer Dessert (V.3),

Stimmung ändert sich: V.8-9: fehlende Freiheit, wiederholt sich im Gedicht mehrfach.

fehlende Freiheit: wiederholt, z.B in V.8-9, aber auch in V.14-15

Freiheit ist wichtig: V.19-22: Freiheit ist das Einzige was zählt.


Eva Strasser: Die Welt steht still (2020)

Wieso ich dieses Gedicht ausgesucht habe:

Ich habe mich für das Gedicht "Die Welt steht still" von Eva Strasser aus dem Jahr 2020 entschieden, weil es in dem Gedicht um die Corona-Pandemie geht, die aktuell ein großes Thema ist, welche viele Unruhen ausgelöst hat und ständig diskutiert wird.

Deutungshypothese: Durch die Corona-Pandemie, die sich im gleichen Jahr abspielte, möchte Eva Strasser in dem Gedicht ihre Wahrnehmung der Welt ausdrücken.

Das Gedicht beschreibt eine extrem veränderte Welt, erkennbar an der Beschreibung der Welt als eine Wüste (V.7). Die im Gedicht beschriebene Welt ist einsam, leer (wie man in V.3-4 lesen kann) und befindet sich in einem brutalen Zustand, was man an der negativen Wortwahl erkennen kann. (z.B. in V.5: Vögel, die Selbstmord begehen oder in V.6: Mauern, die einstürzen).


betreut von: MaFlo