Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
=====1. Probiere aus!===== | =====1. Probiere aus!===== | ||
[[Datei:Zoobesuch Eintrittspreise.png|rahmenlos|420x300px]]<br> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2"> | <div class="width-1-2"> | ||
{{Box|Aufgabe 1|Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.<br> | {{Box|Aufgabe 1|Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.<br> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder) | * Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder) | ||
* Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder) | * Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder) | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | {{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br> | ||
4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | 4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50 <br>= 48 + 19 <br>= 67 [€] | ||
|2=Tipp: Wie schreibe ich die Rechnung auf?|3=Verbergen}} | |2=Tipp: Wie schreibe ich die Rechnung auf?|3=Verbergen}} | ||
<br></div> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | {{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br> | ||
a. Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | a. Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen. | ||
Zeile 48: | Zeile 47: | ||
{{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.|2=Tipp zu Nr. 2d.|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.|2=Tipp zu Nr. 2d.|3=Verbergen}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
<br /></div> | |||
</div> | |||
=====2. Merke dir!===== | =====2. Merke dir!===== | ||
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde. | Notiere diesen Kasten in deiner Kladde. |
Version vom 30. März 2021, 09:45 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
Vorwissen zum Thema Terme
Schritt 1 - Was sind Variablen und Terme?
Schritt 2 - Werte von Termen berechnen
Schritt 3 - Terme aufstellen
Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)
Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)
Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.
Herzlichen Dank!
1. Probiere aus!
Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder
= 48 + 19
= 67 [€]
Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:
2. Merke dir!
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde.
3. Übe selbstständig!
Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes üben.
4. Nutze Tipps!
5. Übe online!
6. Kontrolliere!
7. Test dich!