Benutzer:Schulten/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:
====== 1.1 Mathematische Texte ======
====== 1.1 Mathematische Texte ======


<div class="grid">
{{Box|Vorübung 1: Mathematische Texte|Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.|Üben}}
<div class="width-1-2">[[Datei:Adrenaline Peak 1.jpg|rahmenlos|700x500px]]</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="width-1-2">[[Datei:Eintrittspreise Freizeitpark 2.jpg|rahmenlos|center|420x300px]]</div> 
 
</div><br>
Addition: '''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der'''Summe'''<br>
Subtraktion: '''Minuend''' - '''Subtrahend''' = Wert der '''Differenz'''<br>
Multiplikation: '''1. Faktor''' ∙ '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''<br>
Division: '''Dividend''': '''Divisor''' = Wert des '''Quotienten'''
 
</div>
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
|Addition||addieren||vermehren||plus
|-
|Subtraktion||subtrahieren||vermindern||minus
|-
|Multiplikation||multiplizieren||verdoppeln||vervielfachen||mal
|-
|Division||dividieren||halbieren||teilen||geteilt
|}


<div class="grid">
<div class="width-1-2">
{{Box|Aufgabe 1|Nach dem Zoobesuch im letzten Schritt geht es weiter in einen Freizeitpark. Auch hier sollst du die Eintrittspreise für die Familien berechnen. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.<br>
* Familie Aydin (2 Erwachsene und 2 Kinder)
* Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder)
* Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder)
|Üben}}</div>
<div class="width-1-2">
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Freizeitpark.<br>
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
* Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 3 Lehrkräfte)<br>
'''b. '''Wie bist du vorgegangen? Beschreibe in eigenen Worten.|Üben}}</div>
</div>
</div>
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br>
'''Beachte''': Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man '''zuletzt ausführen''' muss!
45 ∙ 4 + 28,50 ∙ 2 <br>= 180 + 57 <br>= 237 [€]
{{LearningApp|app=pnihi7sb221|width=100%|height=600px}}
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}


=====2. Merke dir!=====
=====2. Merke dir!=====

Version vom 26. April 2021, 15:44 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!


1. Probiere aus!
1.1 Mathematische Texte
Vorübung 1: Mathematische Texte
Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.

Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten

Addition addieren vermehren plus
Subtraktion subtrahieren vermindern minus
Multiplikation multiplizieren verdoppeln vervielfachen mal
Division dividieren halbieren teilen geteilt

Beachte: Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man zuletzt ausführen muss!


2. Merke dir!

Notiere den Merksatz und das Beispiel in deiner Kladde.

Merke

Ein Term wird aufgestellt, indem man

  • Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt,
  • Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.


03 Beispiele.jpg
3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.


Aufgabe 3

Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitstufen üben.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.


800


S. 99 Nr. 2 Hefteintrag.png
S. 100 Nr. 6 Hefteintrag.png


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.
5. Übe online!



6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!