Benutzer:Schulten/Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 70: Zeile 70:
<br>
<br>


{{Box|Aufgabe 1a|Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.|Üben}}
{{Box|Aufgabe 2a|Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.|Üben}}
'''
'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 86: Zeile 86:
</div>
</div>


{{Box|Aufgabe 1b|Ordne die Signalwörter den richtigen Rechenarten zu.|Üben}}
{{Box|Aufgabe 2b|Ordne die Signalwörter den richtigen Rechenarten zu.|Üben}}
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  

Version vom 5. Mai 2021, 14:20 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

Terme

Terme

Mit diesem Lernpfad wirst du endgültig zu einem "echten" Mathematiker. Das Alphabet kommt ins Spiel.

In diesem Lernpfad lernst du,

  • was Terme und Variablen sind,
  • wie du Werte von Termen berechnest,
  • wie du Terme mit Variablen addierst bzw. subtrahierst,
  • wie du Terme mit Variablen multiplizierst bzw. dividierst,
  • wie du in Termen mit Klammern rechnest.


Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe".

Schritt 0 - Dein Vorwissen

Aufgabe 1
Zuerst solltest du dein Vorwissen aktivieren. Das kannst du auf verschiedene Arten tun. Entscheide dich. Arbeite auf jeden Fall auch mit den Aufgaben in deinem Buch.
Ich kann ... Buch / Arbeitsheft Übungen online
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen. siehe unten
... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. Buch S. 11 Nr. 13 - 19


... mit rationalen Zahlen rechnen. Buch S. 77 Nr. 3 - 6


... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. Buch S. 77 Nr.6 - 7



Lösungen

Kontrolliere nach jeder Aufgabe deine Lösungen, nur so kannst du vermeiden, dass sich Fehler einschleichen!
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.



Aufgabe 2a
Ziehe die Fachbegriffe in die richtigen Lücken.

23 + 158 = 191
1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe

191 - 23 = 168
Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz

4 · 17 = 68
1. Faktor2. Faktor = Wert des Produktes

68 : 4 = 17
Dividend : Divisor = Wert des Quotienten


Aufgabe 2b
Ordne die Signalwörter den richtigen Rechenarten zu.
Addition vergrößern plus Summe
Subtraktion vermindern minus Differenz
Multiplikation vervielfachen malnehmen Produkt
Division geteilt durch Quotient