Benutzer:Schulten/Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 65: Zeile 65:
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen.<br>
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen.<br>


<<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
23 + 158 = 191<br>
23 + 158 = 191<br>
'''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der '''Summe'''<br>
'''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der '''Summe'''<br>

Version vom 30. März 2021, 09:06 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

Terme

Terme

In diesem Lernpfad lernst du,

  • was Terme und Variablen sind,
  • wie du Werte von Termen berechnest,
  • wie du Terme mit Variablen addierst bzw. subtrahierst,
  • wie du Terme mit Variablen multiplizierst bzw. dividierst,
  • wie du in Termen mit Klammern rechnest.
Jetzt wirst du zu einem "echten" Mathematiker!

Alle Aufgaben des Schulbuches beziehen sich auf das Lehrwerk "Schnittpunkt 7" vom Klett Verlag. Ergänzend verwenden wir das Arbeitsheft "Schnittpunkt 7 - Differenzierende Ausgabe".

Schritt 0 - Dein Vorwissen


Aufgabe 1
Zuerst solltest du dein Vorwissen aktivieren. Das kannst du auf verschiedene Arten tun. Entscheide dich. Arbeite auf jeden Fall auch mit den Aufgaben in deinem Buch.
Ich kann ... Buch / Arbeitsheft Übungen online
... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen. siehe unten
... mit Brüchen und Dezimalbrüchen rechnen. Buch S. 10 Nr. 13 - 19


... mit rationalen Zahlen rechnen. Buch S. 77 Nr. 3 - 6


... Rechengesetze und Vorrangregeln anwenden und mit Klammern rechnen. Buch S. 77 Nr.6 - 7


Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!

... Fachbegriffe der Grundrechenarten korrekt nutzen.

23 + 158 = 191
1. Summand + 2. Summand = Wert der Summe

191 - 23 = 168
Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz

4 · 17 = 68
1. Faktor2. Faktor = Wert des Produktes

68 : 4 = 17
Dividend : Divisor = Wert des Quotienten


Addition vergrößern plus Summe
Subtraktion vermindern minus Differenz
Multiplikation vervielfachen malnehmen Produkt
Division geteilt durch Quotient