Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger/Schritt 3 - Meine Stärken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Fortsetzung|vorher=zurück zu Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein |vorherlink=Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger}} <br> <big>'''Schrit…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=zurück zu Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein |vorherlink=Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zu Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein |vorherlink=Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger}}
<br>
<br>
<big>'''Schritt 2 - Meine Stärken<br>'''</big>
<big>'''Schritt 3 - Meine Stärken<br>'''</big>
<br>
<br>
Jeder Mensch kann etwas richtig gut oder interessiert sich für eine bestimmte Sache besonders. Dies sind seine <big>'''Stärken'''</big>.<br>
Jeder Mensch kann etwas richtig gut oder interessiert sich für eine bestimmte Sache besonders. Dies sind seine <big>'''Stärken'''</big>.<br>

Version vom 20. März 2021, 15:20 Uhr


Schritt 3 - Meine Stärken

Jeder Mensch kann etwas richtig gut oder interessiert sich für eine bestimmte Sache besonders. Dies sind seine Stärken.

Aufgabe 1

Überlege, was sind deine eigenen Stärken und Interessen.

Notiere sie in deiner Mappe. Denke an eine Überschrift und das Datum.

In welchen Fächern bist du besonders gut?
Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Womit arbeitest du besonders gerne?


Du hast ganz bestimmt noch mehr Stärken, die dir gerade vielleicht gar nicht eingefallen sind.

Aufgabe 2

Bearbeite die folgende Learning-App.

Kannst du noch weitere Stärken in deiner Mappe ergänzen?.




Ein kleines Experiment

Wähle einen Mitschüler oder eine Mitschülerin aus. Er oder sie sollte dich gut kennen.
Bitte ihn oder sie deine Stärken aufzuschreiben.

Aber ACHTUNG: Ihr dürft euch nicht über deine eigene Einschätzung unterhalten!



Aufgabe 3

Und? Passen deine Selbsteinschätzung und die Einschätzung deiner Freundin oder deines Freundes zusammen?
Was ist dir aufgefallen? Und was stimmt jetzt?

Berichte uns davon.



Lies den Merksatz und notiere ihn in deiner Mappe. Zeichne einen bunten Kasten um diesen Satz.

Merke

Sich selbst einzuschätzen ist oft gar nicht so einfach. Wir nehmen uns vielleicht ganz anders wahr, als es andere tun.

Erst der Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung hilft uns, ein realistisches Bild von uns selbst zu erhalten.



Deine Freundinnen und Freunde kennen dich sehr gut, deshalb konnten sie dich auch so gut einschätzen. Eine "echte" Fremdeinschätzung war dies, wenn wir ehrlich sind, also doch nicht.

Die Gelegenheit einer Fremdeinschätzung werdet ihr alle bekommen.
Vom 02. - 04.03.2021 werdet ihr alle an der digitalen Potenzialanalyse teilnehmen.

Aufgabe 4

Schaue dir den Film über die Potenzialanalyse an.
Stelle die Potenzialanalyse in deinen eigenen Worten vor.

Du solltest die klassischen W-Fragen beantworten.



Noch mehr Informationen, auch für eure Eltern, findet ihr in unserem Padlet zur Potenzialanalyse.