Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger/Schritt 2 - Mein Berufswahlpass

Aus ZUM Projektwiki

SEITE IM AUFBAU!!


Schritt 2 - Mein Berufswahlpass

Um den Überblick zu behalten erhältst du von uns den Berufswahlpass. Erste Informationen hierzu kannst du hier gewinnen. Wundere dich nicht, dein Berufswahlpass sieht etwas anders aus.

Aufgabe 1

Schaue dir das Video an und erkläre mit eigenen Worten,

wofür du den Berufswahlpass nutzen kannst.




Aufgabe 2
Nimm dir einen Berufswahlpass. Notiere deinen Namen außen auf dem Ordnerrücken. Blättere einmal durch den Berufswahlpass.


Vielleicht hast du gemerkt, dass der Berufswahlpass noch unsortiert ist. Wir werden die einzelnen Kapitel gemeinsam im Unterricht sortieren. Außerdem werden wir gemeinsam erste Einträge machen.


Merke

Der Berufswahlpass gehört dir. Du bist für den ordentlichen Umgang mit ihm verantwortlich. Du wirst mit dem Berufswahlpass in verschiedenen Fächern arbeiten.
Er wird dich bis zu deinem Abschluss bei uns und bestimmt auch noch länger begleiten. Du wirst ihn zum Beispiel auch benötigen, wenn du dich später für ein Fachabitur oder das Abitur anmelden willst.

Damit der Berufswahlpass immer griffbereit ist, lagern wir ihn meist im Raum deines Klassenlehrers oder deiner Klassenlehrerin.


Aufgabe 3
  1. Schlage die Seite 1 in deinem Berufswahlpass auf. Fülle die erste Seite aus.
  2. Hefte die Auswertung deiner Potenzialanalyse im Kapitel "Meine Unterlagen" (S. 73) ab. Trage die Auswertung in die Tabelle auf S. 73 ein.
  3. Arbeite gemeinsam mit uns an den Aufgaben auf den Seiten 2 - 3.


Weitere Aufgaben folgen.