Benutzer:Schulten/Berufsorientierung für Einsteiger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 5: Zeile 5:
{{Navigation|
{{Navigation|
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger|Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger|Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_2_-_Mein_Berufswahlpass|Schritt 2 - Mein Berufswahlpass?]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_2_-_Mein_Berufswahlpass|Schritt 2 - Mein Berufswahlpass]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_3_-_Meine_Stärken|Schritt 3 - Meine Stärken]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_3_-_Meine_Stärken|Schritt 3 - Meine Stärken]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_4_-_Meine_Berufsfelderkundung|Schritt 4 - Meine Berufsfelderkundung]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Berufsorientierung_für_Einsteiger/Schritt_4_-_Meine_Berufsfelderkundung|Schritt 4 - Meine Berufsfelderkundung]]<br>

Aktuelle Version vom 6. April 2021, 09:10 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Mit dem Beginn des zweiten Halbjahres hast du ein neues Fach bekommen.
Es heißt "Ergänzungsunterricht - Berufsorientierung".

Wir nehmen uns in diesem Fach Zeit, um gemeinsam eine Idee für deine persönliche, berufliche Zukunft zu entwickeln.
Diese Idee entsteht nicht von heute auf morgen, sondern formt sich im Laufe der Zeit.

Dieser Lernpfad begleitet und unterstützt dich während dieser Zeit.
Schritt für Schritt wird deine Idee immer konkreter werden.

Schritt 1 - Berufsorientierung allgemein

Aufgabe 1

"Warum brauche ich Berufsorientierung?"
Schau dir das kurze Erklärvideo an. Beantworte die Frage schriftlich in deiner Mappe.

Dir fallen bestimmt noch mehr Gründe ein, ergänze sie in deiner Liste.


Aufgabe 2

Formuliere einen Satz, der das Ziel der Berufsorientierung zusammenfasst.

Notiere ihn in deiner Mappe und zeichne einen bunten Kasten herum.


Der Weg zu deiner Berufswahl ist lang, viele kleine Elemente helfen dir dein Ziel zu erreichen. Einen ersten Überblick kannst du hier gewinnen.

Weg der BO an der FNRS in Gronau.jpg



Auf diesem Weg begleiten dich viele Menschen und Institutionen in deinem Umfeld.

Aufgabe 3

Bearbeite die folgende Learning-App.

Notiere wichtige Informationen in deiner Mappe.