Benutzer:Ridinger/Mathematik Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 29: Zeile 29:
Bruchgleichungen löst man schrittweise:
Bruchgleichungen löst man schrittweise:


1.     Definitionsmenge bestimmen.  
1.     Definitionsmenge bestimmen. ''([[Benutzer:Ridinger/Die Definitionsmenge|Hier klicken,]] um mehr über die Definitionsmenge zu erfahren.) ''
                [[Benutzer:Ridinger/Die Definitionsmenge]]
               


2.    Mit einem geeigneten gemeinsamen Nenner multiplizieren.  
2.    Mit einem geeigneten gemeinsamen Nenner multiplizieren.  

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2019, 14:36 Uhr

Diese Seite enthält Unterrichtsmaterial für die 9. Klasse Mathematik (BaWü).



Potenzen und Wurzeln

Noch im Aufbau

Quadratische Gleichungen und Bruchgleichungen

Noch im Aufbau

Rein Quadratische Gleichungen

Noch im Aufbau

Gemischt Quadratische Gleichungen

Noch im Aufbau

Lösungsformel

Noch im Aufbau

Bruchgleichungen

Merke

Eine Gleichung, in der Variablen im Nenner vorkommen heißen Bruchgleichungen.

Bruchgleichungen löst man schrittweise:

1.     Definitionsmenge bestimmen. (Hier klicken, um mehr über die Definitionsmenge zu erfahren.)


2.    Mit einem geeigneten gemeinsamen Nenner multiplizieren.


3.    Gleichung durch umformen lösen.


4.    Überprüfen, ob die Lösungen in der Definitionsmenge enthalten sind.

Beispiel



Üben

Aufgaben1.png


1. x1 = 1; x2 = -6
2. x1 = 8; x2 = 2
3. x1 = 6; x2 = -4
4. Keine Lösung
5. x1 = 2; x2 = -12 

Unter folgendem Link könnt ihr eintragen, welche Aufgaben ihr in der kommenden Stunde noch üben möchtet