Benutzer:Martin Wolter

Aus ZUM Projektwiki
Version vom 16. Mai 2019, 12:30 Uhr von Martin Wolter (Diskussion | Beiträge) (neuer Benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Benutzer:Martin Wolter

Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner.

Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, Mehrsprachigkeit und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.

In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben.

Im Schuljahr 2015/16 hatte er die Möglichkeit, am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau das Fach Spanisch aufzubauen. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen, die Apps Biparcours und next:classroom ein.

Zusammen mit Dr. Regine Lehberger gründete er eduBits&Brains, eine Initiative für digitale Lernkultur, die an der Universität Siegen verortet ist, aber mit allen interessierten Akteur*inn*en in Bildungskontexten aus der Region kooperieren möchte, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.

Twitter: @herrwolter