Benutzer:Martin Wolter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Benutzer:Martin Wolter
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 5: Zeile 5:
*'''neu:''' [[vivir en la calle]]
*'''neu:''' [[vivir en la calle]]
*[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]]
*[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland]]
*[[Languages – Borders – Identities]] (wegen Corona entfallen)
*[[Languages – Borders – Identities]] (Das Projekt ist aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.)
*[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]
*[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]



Aktuelle Version vom 18. Februar 2022, 00:29 Uhr


Projekte in diesem Wiki

über mich

Zur Zeit bin ich Studienreferendar am Gymnasium Am Löhrtor in Siegen und Doktorand an der Universität Siegen. Zuvor habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Vertretungslehrer, Dirigent, Dozent und Fortbildner gearbeitet.

eigene Forschung

Im Rahmen meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht, mit ePortfolios, language (learning) awareness, Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für meine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler:innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.

innovative Hochschullehre

In meinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen erhielten angehende Spanisch- und Französischlehrer:innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entstand in diesem Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht.

Wirken als Lehrer

Seit Mai 2021 absolviere ich am Gymnasium Am Löhrtor mein Referendariat.

In meinem Unterricht arbeite ich unter anderem mit Wikis, dem mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen und Apps wie z. B. Biparcours und next:classroom. Die Einführung der ePortfolio-Software mahara ist geplant.

Von 2015 bis 2021 leitete ich am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau (Evau) ein Streichorchester. Im Schuljahr 2016/17 konnte ich dort zusätzlich das Fach Spanisch einführen. Auch ein Spanienaustausch und eine Spanisch-AG konnten aufgebaut werden.

Für Juni 2020 war eine transkulturelle Begegnung mit Schüler*innen aus den USA, Spanien und Deutschland am Evau geplant. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite Languages – Borders – Identities in diesem Wiki zu finden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Begegnung leider abgesagt werden.

Filmworkshops

Über das Talentnetz SiWi biete ich zudem seit 2015 Filmworkshops für Jugendliche an, die sich an begabte Kinder und Jugendliche wenden. Sie erhalten zunächst Einblicke in die Bereiche Filmanalyse und Medienmanipulation. Anschließend bekommen die teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen selbst einen Film zu erstellen. Sie entwickeln eigene Filmideen, schreiben ein Drehbuch, besorgen Requisiten, schauspielern, dekorieren ihr Set, drehen, schneiden und bearbeiten das Material bis am Ende ein spannender Kurzfilm, eine witzige Nachrichtensatire oder eine Quiz-Show entstanden ist.

eduBits&Brains

eduBits&Brains (Website im Aufbau) ist eine Initiative für digitale Lernkultur, die 2019 von Dr. Regine Lehberger und mir gegründet wurde, um gemeinsam mit anderen Akteur:innen im Bildungsbereich die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitzugestalten. Wir stehen gerne beratend und unterstützend zu Seite, wenn es darum geht, ein Medienkonzept zu entwickeln, Unterricht bzw. Lehre zeitgemäß zu gestalten oder Kolleg*innen fortzubilden.

Kontakt

Twitter: @herrwolter

eMail: herrwolter@gmx.de