Benutzer:Maria Eirich/Veröffentlichungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
===== Der Mehrwert eines Wikis für den Unterricht =====
===== Der Mehrwert eines Wikis für den Unterricht =====
"Wir  verwenden  das  Wiki  ausschließlich  dann,  wenn  sein  Einsatz  einen  eindeutigen  Mehrwert  gegenüber  anderen  Medien  bzw.  Unterrichtsformen  bringt.  Vorteile  ergeben  sich  sowohl  im  Hinblick  auf  Fachkompetenzen  als  auch  im  Bereich  der  Medien-,  Sozial-  und  Präsentationskompetenz.  Einige  für uns wesentliche Aspekte werden im Folgenden näher erläutert. Der  Mehrwert  der  unterrichtlichen  Erschließung  neuer  mathematischer  Inhalte  anhand  von  '''Wiki-Lernpfaden'''  liegt  für  uns  darin,  dass  die  Schüler  selbstständig  und  in  ihrem  eigenen  Tempo  arbeiten  können.  Wir  sind  jedes  Mal  fasziniert  von  der  besonderen  Arbeitsatmosphäre  und  dem  regen  Aus-tausch  der  Schüler  über  fachliche  Inhalte.  Im  Gegensatz  zu  vielen  anderen  offenen  Unterrichtsformen  besteht  zudem  die  Möglichkeit,  den  Lernpfad  jederzeit und nahezu überall zu wiederholen und sich so z.B. auf Prüfungen vorzubereiten.  Als  besonders  motivierend  empfinden  unsere  Schüler,  dass  das  Unterrichtsmaterial  genau  auf  sie  abgestimmt  ist  und  bei  Bedarf  sogar  noch  im  Unterricht  selbst  –  z.B.  durch  das  Einbeziehen  von  Schülerideen  –  verändert  werden  kann.  Zudem  ermöglicht  das  Einbinden  von  Applets  und  interaktiven  Materialien  das  Hervorheben  der  dynamischen  Aspekte  mathematischer Inhalte und erleichtert so das Verstehen.  
"Wir  verwenden  das  Wiki  ausschließlich  dann,  wenn  sein  Einsatz  einen  eindeutigen  Mehrwert  gegenüber  anderen  Medien  bzw.  Unterrichtsformen  bringt.  Vorteile  ergeben  sich  sowohl  im  Hinblick  auf  Fachkompetenzen  als  auch  im  Bereich  der  Medien-,  Sozial-  und  Präsentationskompetenz.  Einige  für uns wesentliche Aspekte werden im Folgenden näher erläutert.  


Der  Mehrwert  der  unterrichtlichen  Erschließung  neuer  mathematischer  Inhalte  anhand  von  '''Wiki-Lernpfaden'''  liegt  für  uns  darin,  dass  die  Schüler  selbstständig  und  in  ihrem  eigenen  Tempo  arbeiten  können.  Wir  sind  jedes  Mal  fasziniert  von  der  besonderen  Arbeitsatmosphäre  und  dem  regen  Aus-tausch  der  Schüler  über  fachliche  Inhalte.  Im  Gegensatz  zu  vielen  anderen  offenen  Unterrichtsformen  besteht  zudem  die  Möglichkeit,  den  Lernpfad  jederzeit und nahezu überall zu wiederholen und sich so z.B. auf Prüfungen vorzubereiten.  Als  besonders  motivierend  empfinden  unsere  Schüler,  dass  das  Unterrichtsmaterial  genau  auf  sie  abgestimmt  ist  und  bei  Bedarf  sogar  noch  im  Unterricht  selbst  –  z.B.  durch  das  Einbeziehen  von  Schülerideen  –  verändert  werden  kann.  Zudem  ermöglicht  das  Einbinden  von  Applets  und  interaktiven  Materialien  das  Hervorheben  der  dynamischen  Aspekte  mathematischer Inhalte und erleichtert so das Verstehen.




Ein  Wiki  ist  unserer  Meinung  nach  die  '''perfekte  Plattform  für  Projekte'''.  Alle  Beiträge  können  kommentiert,  verbessert  und  ergänzt  werden, was  ideale  Voraussetzungen  für  eine  erfolgreiche  Zusammenarbeit  einer  Gruppe  bietet.  Ein  Wiki  eignet  sich  aber  nicht  nur  als  Arbeitsmedium,  sondern auch für die Präsentation von Arbeitsergebnissen. Dabei üben die Schüler den Umgang sowohl mit Hypertextstrukturen und Quellcodes als auch mit spezialisierten  Computerprogrammen  wie  z.B.  Zeichen-  oder  Bildbearbeitungsprogrammen.   
Ein  Wiki  ist  unserer  Meinung  nach  die  '''perfekte  Plattform  für  Projekte'''.  Alle  Beiträge  können  kommentiert,  verbessert  und  ergänzt  werden, was  ideale  Voraussetzungen  für  eine  erfolgreiche  Zusammenarbeit  einer  Gruppe  bietet.  Ein  Wiki  eignet  sich  aber  nicht  nur  als  Arbeitsmedium,  sondern auch für die Präsentation von Arbeitsergebnissen. Dabei üben die Schüler den Umgang sowohl mit Hypertextstrukturen und Quellcodes als auch mit spezialisierten  Computerprogrammen  wie  z.B.  Zeichen-  oder  Bildbearbeitungsprogrammen.   





Version vom 29. April 2019, 09:15 Uhr

Der Mehrwert eines Wikis für den Unterricht

"Wir verwenden das Wiki ausschließlich dann, wenn sein Einsatz einen eindeutigen Mehrwert gegenüber anderen Medien bzw. Unterrichtsformen bringt. Vorteile ergeben sich sowohl im Hinblick auf Fachkompetenzen als auch im Bereich der Medien-, Sozial- und Präsentationskompetenz. Einige für uns wesentliche Aspekte werden im Folgenden näher erläutert.

Der Mehrwert der unterrichtlichen Erschließung neuer mathematischer Inhalte anhand von Wiki-Lernpfaden liegt für uns darin, dass die Schüler selbstständig und in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Wir sind jedes Mal fasziniert von der besonderen Arbeitsatmosphäre und dem regen Aus-tausch der Schüler über fachliche Inhalte. Im Gegensatz zu vielen anderen offenen Unterrichtsformen besteht zudem die Möglichkeit, den Lernpfad jederzeit und nahezu überall zu wiederholen und sich so z.B. auf Prüfungen vorzubereiten. Als besonders motivierend empfinden unsere Schüler, dass das Unterrichtsmaterial genau auf sie abgestimmt ist und bei Bedarf sogar noch im Unterricht selbst – z.B. durch das Einbeziehen von Schülerideen – verändert werden kann. Zudem ermöglicht das Einbinden von Applets und interaktiven Materialien das Hervorheben der dynamischen Aspekte mathematischer Inhalte und erleichtert so das Verstehen.


Ein Wiki ist unserer Meinung nach die perfekte Plattform für Projekte. Alle Beiträge können kommentiert, verbessert und ergänzt werden, was ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit einer Gruppe bietet. Ein Wiki eignet sich aber nicht nur als Arbeitsmedium, sondern auch für die Präsentation von Arbeitsergebnissen. Dabei üben die Schüler den Umgang sowohl mit Hypertextstrukturen und Quellcodes als auch mit spezialisierten Computerprogrammen wie z.B. Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogrammen.


Ein wesentlicher Nebeneffekt des Arbeitens mit Schülern im Wiki ist die Auseinandersetzung mit Lizenzbestimmungen und dem Urheberrecht. Dadurch, dass im Wiki ihr eigenes geistiges Eigentum von anderen jederzeit kopiert und weiterverwendet werden kann, entwickeln die Schüler unserer Erfahrung nach schnell ein gutes Gespür dafür, „was man darf und was nicht“. Sie erhalten einen praxisbezogenen Einblick, wie Internetseiten entstehen und lernen dabei, dass ein Hinterfragen der Inhalte unverzichtbar ist. Der Einsatz eines Wikis ist zudem hervorragend geeignet, ohne erhobenen Zeigefinger zu thematisieren, wie wichtig ein sinnvoller Umgang mit persönlichen Daten im Internet ist.[1]Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2012)

Veröffentlichungen
  1. Schellmann, Andrea; Eirich, Maria (2012): Wikis in der Schule - ein Erfahrungsbericht aus sechs Jahren RMG-Wiki. In: Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule, Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"),263-281."