Benutzer:LuKNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 52: Zeile 52:
Und aus der Jukebox erklang Musik
Und aus der Jukebox erklang Musik


Die fremd und südlich war (Vers 6-9)
Die fremd und südlich war ( Vers 6-9)





Version vom 17. November 2020, 09:33 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss https://www.nellysachs.de/

Projekte:

Arbeitsschwerpunkt:

Eva Strasser: Die Welt steht still (2020)

Begründung → Ich habe mich einmal für das kürzere Gedicht ,,Die Welt steht still‘‘ aus dem Jahr 2020 von Eva Strasser entschieden, weil es dort vermutlich um ein sehr aktuelles Thema (Corona/Quarantäne) geht, welches nicht nur eine bestimmte Gruppe betrifft, sondern auch einen selber.

Erster Eindruck → Das Gedicht spricht von den Auswirkungen und Folgen eines solchen Virus auf die ganze Umwelt. Trotz der Kürze des Gedichts, hat es viel zu sagen und genug Freiraum zur Interpretation.

Deutungshypothese → In dem Gedicht kommen die Gefühle und Gedanken von Eva Strasser und vielleicht auch von vielen anderen Menschen, zu der momentan herrschenden Situation, zum Ausdruck. Sie berichtet davon, wie sich die Corona-Pandemie auf die Wahrnehmung der Umwelt von vielen, auswirkt.

Inhaltsanalyse

→ Die Welt steht still

= Der Virus hat Auswirkungen auf die ganze Welt und erschwert uns den Alltag, wie gewohnt zu bewältigen

→ Die Stadt ist eine Wüste

=  Dies bezieht sich auf die Quarantäne, Menschen verbringen nun ihre Zeit zuhause und meiden öffentliche Plätze, die Städte wirken so leer, wie eine Wüste

→ Vögel begehen Selbstmord

= die psychische Belastung, die mit der Wirkung/ Schwere des Virus einhergeht

Udo Jürgens: Griechischer Wein (1974)

Begründung → Als zweites hab ich mich für das Gedicht ,,Griechischer Wein’‘ aus dem Jahr 1974 von Udo Jürgens entschieden, weil ich das Lied schon kenne, dadurch, dass mein Vater dieses Lied gerne hört und ich es praktisch finden würde zu wissen worum es dort eigentlich geht.

Erster Eindruck → Die Stimmung bleibt das ganze Gedicht über eher bedrückend. Es geht um das lyrische Ich, welches auf fremde Menschen in einer Kneipe trifft. Sie laden ihn ein und erzählen ihm von ihrer Heimat.

Deutungshypothese → Bei den Menschen, die er trifft, handelt es sich wahrscheinlich um griechische Gastarbeiter, welche vor allem in den 70er Jahren stark verbreitet waren. Sie haben alle Sehnsucht nach Zuhause und träumen davon, wieder in ihre Heimat zurückzukehren.

Inhaltsanalyse

→ Da saßen Männer mit braunen

Augen und mit schwarzem Haar

Und aus der Jukebox erklang Musik

Die fremd und südlich war ( Vers 6-9)


→ Und von dem Kind das seinen Vater noch nie sah

Sie sagten sich immer wieder

Irgendwann geht es zurück

Und das Ersparte genügt zu

Hause für ein kleines Glück ( Vers 27-31)

= hier erkennt man, dass es sich um Gastarbeiter handelt. Sie erhofften sich vor allem in den 70er Jahren genügend Geld in Deutschland zu verdienen, um irgendwann in ihre Heimat zurückzukehren und dort eine Existenz aufbauen zu können. Im Zusammenhang mit dem ,, Griechischen Wein“, welcher oft im Song erwähnt wird, kann man zum Entschluss kommen, dass es sich um griechische Gastarbeiter handelt.


→ Und wenn ich dann traurig werde

Liegt es daran

Dass ich immer träume von daheim ( Vers 15-17)


→ Denn ich fühl' die Sehnsucht

Wieder, in dieser Stadt

Werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein ( Vers 44-46)

= hier kommt die Sehnsucht, der Gastarbeiter nach Daheim zum Vorschein und ihr Fremdheits Gefühl in dieser Stadt.

betreut von: Benutzerin:MaFlo