Benutzer:L.hodankov/Prozentrechnen üben: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Fortsetzung|weiter=2) Grundbegriffe der Prozentrechnung|weiterlink=Benutzer:L.hodankov/Prozentrechnen_üben/Grundbegriffe}}
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Version vom 4. März 2022, 21:55 Uhr

Diese Seite des Lernpfades wurde teilweise übernommen von der Seite Herta-Lebenstein-Realschule https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung. Der Autor ist Buss-Haskert. Diese Seite wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA.

Herzlichen Dank!

SEITE IM AUFBAU !!!

1) Prozentschreibweise

1.1 Bruch - Dezimalbruch - Prozent

Prozentschreibweise

Prozente sind Anteile mit dem Nenner 100.

1% =

p% =

p heißt Prozentzahl und p% heißt Prozentsatz.


Beispiele:

16 von 50 Schülern haben Mathe als Lieblingsfach, das sind = = 0,32 = 32%

des Streifens sind gefärbt, das sind = = 0,4 = 40%




Übung 1: Brüche in Prozente umwandeln
  • Bearbeite die folgende App.


Übung 2: Prozentangaben in Brüche umwandeln
  • Bearbeite die folgende App.


Übung 3: Vermischte Übungen

Bearbeite folgenden beiden Apps.

Freiwillig kannst du aus der App-Matrix zusätzliche Übungen auswählen.




1.2) Prozentanteile in Diagrammen darstellen

Du hast schon verschiedene Diagramme kennengelernt. Hier lernst du, wie du Prozentanteile in einem Streifendiagramm und in einem Prozentkreis darstellt.

Prozentstreifen
Prozentkreis
Übung 4: Prozentanteile in Diagrammen

Von den 600 Schülerinnen und Schülern der IvM kommen 306 mit dem Fahrrad zur Schule, und 126 mit dem Bus. Die anderen kommen zu Fuß zur Schule.

a) Wie groß sind jeweils die Prozentanteile?

b) Stelle die Prozentanteile in einem Prozentstreifen dar.

c) Stelle die Prozentanteile in einem Kreisdiagramm dar.


Übung 5: Prozente in Diagrammen
  • Bearbeite Aufgaben aus dem Buch S. 105 Nr. 9, 10, 11.
Lösungen zu diesen Aufgaben findest du auf der Seite 231