Benutzer:JaSaNSG

Aus ZUM Projektwiki

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: https://www.nellysachs.de

Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt

————————————————————————————————————————————

Schwerpunkt:

Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied

Begründung:

Ich habe „Der kleine Unterschied“ gewählt, da es aus einer sehr bewegten und interessanten Zeit stammt.

Erster Eindruck:

Ich finde, das Gedicht hat keine klare Stimmung, da das lyrische Ich zwar nicht glücklich ist, aber auch nicht traurig. Außerdem wirkt die Stimmung zwischen dem lyrischen Ich und dem Gesprächspartner sehr bedrückt.

————————————————————————————————————————————

Udo Jürgens: Griechischer Wein

Begründung:

Für „Griechischer Wein“ habe ich mich entschieden, da es ein sehr politischer und aussagekräftiger Text auf eine Schlagermelodie ist.

Erster Eindruck:

Ich finde, die Stimmung des Gedichts wirkt sehr fröhlich, da das lyrische Ich von den anderen im Lokal eingeladen wird und sie ausgelaßen trinken. Dabei bekommen sie Heimweh und denken an Griechenland.

————————————————————————————————————————————

Betreut von: Benutzerin: MaFlo