Benutzer:JaSaNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
Erster Eindruck:
Erster Eindruck:


Das Gedicht handelt von einem Gespräch zwischen einem Engländer und einem deutschen Emigranten, der Fragen zur englischen Sprache stellt. Die Stimmung zwischen den Gesprächspartnern wirkt sehr bedrückt, da sie wohl beide über die Situation nicht glücklich sind.
Das Gedicht handelt von einem Gespräch zwischen einem Engländer und einem deutschen Emigranten, der Fragen zur englischen Sprache stellt. Die Stimmung zwischen den Gesprächspartnern wirkt sehr bedrückt, da sie wohl beide über die Situation nicht glücklich sind. ————————————————————————————————————————————
————————————————————————————————————————————


Schwerpunkt:
Schwerpunkt:

Version vom 10. November 2020, 09:56 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: https://www.nellysachs.de

Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt

————————————————————————————————————————————

Schwerpunkt:

Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied

Begründung:

Ich habe „Der kleine Unterschied“ gewählt, da es aus einer sehr bewegten und interessanten Zeit stammt.

Erster Eindruck:

Das Gedicht handelt von einem Gespräch zwischen einem Engländer und einem deutschen Emigranten, der Fragen zur englischen Sprache stellt. Die Stimmung zwischen den Gesprächspartnern wirkt sehr bedrückt, da sie wohl beide über die Situation nicht glücklich sind. ————————————————————————————————————————————

Schwerpunkt:

Udo Jürgens: Griechischer Wein

Begründung:

Für „Griechischer Wein“ habe ich mich entschieden, da ich das Lied von meinen Eltern kenne.

Erster Eindruck:

Das Gedicht handelt von einer ausgelassenen Feier in einem Lokal, bei der griechischer Wein getrunken wird und das lyrische Ich Fernweh nach Griechenland bekommt. Dabei wirkt das Gedicht ein wenig traurig, eventuell sogar melancholisch und soll aufzeigen, dass sich das lyrische Ich in dieser Umgebung nie wirklich wohlgefühlt hat und zurück wollte, da es sich fremd und einsam fühlte.

————————————————————————————————————————————

Betreut von: Benutzerin: MaFlo