Benutzer:JaSaNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:


————————————————————————————————————————————
————————————————————————————————————————————
Schwerpunkt:


[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Udo Jürgens: Griechischer Wein]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Udo Jürgens: Griechischer Wein]]

Version vom 3. November 2020, 10:20 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: https://www.nellysachs.de

Projekt: Lyrik im thematischen Längsschnitt

————————————————————————————————————————————

Schwerpunkt:

Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied

Begründung:

Ich habe „Der kleine Unterschied“ gewählt, da es aus einer sehr bewegten und interessanten Zeit stammt.

Erster Eindruck:

Ich finde, das Gedicht hat keine klare Stimmung, da das lyrische Ich zwar nicht glücklich ist, aber auch nicht traurig. Außerdem wirkt die Stimmung zwischen dem lyrischen Ich und dem Gesprächspartner sehr bedrückt.

————————————————————————————————————————————

Schwerpunkt:

Udo Jürgens: Griechischer Wein

Begründung:

Für „Griechischer Wein“ habe ich mich entschieden, da ich das Lied von meinen Eltern kenne.

Erster Eindruck:

Ich finde, die Stimmung des Gedichts wirkt relativ fröhlich, da das lyrische Ich von den anderen im Lokal eingeladen wird und sie ausgelaßen trinken. Dabei bekommen sie Fernweh, weil sie griechischen Wein trinken und denken an Griechenland.

————————————————————————————————————————————

Betreut von: Benutzerin: MaFlo