Benutzer:Irene Mundet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(freundlicher bzw. nicht binär gendert)
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Projekte in diesem Wiki=
=<small>Projekte in diesem Wiki</small>=




<big>Ich bin neu auf ZUM_Projekte und versuche [[meine Deutschschüler:innen]] bei einem binationalen</big>  
<big>Ich bin neu auf ZUM_Projekte.  Hand in Hand mit [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] versuche ich meine</big> <big>Deutschschüler*innen bei einem binationalen</big> <big>Sprachprojekt rund um das Thema</big> <big>[[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Weihnachtstraditionen]] so gut wie möglich zu betreuen.</big>
 
<big>Sprachprojekt rund um das Thema [[Traditionen zum Jahreswechsel in Spanien und Deutschland|Weihnachtstraditionen]] so gut wie möglichst bzw. Hand in Hand</big>
 
<big>mit [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] zu betreuen.</big>
 
<br />


=<small>über mich</small>=
=<small>über mich</small>=
Zeile 15: Zeile 9:
<big>Ich bin Gymnasiallehrerin für Deutsch als Fremdsprache und arbeite seit 2015 am [[IES NUMÀNCIA]].</big>
<big>Ich bin Gymnasiallehrerin für Deutsch als Fremdsprache und arbeite seit 2015 am [[IES NUMÀNCIA]].</big>


<big>Grundpfeiler meiner alltäglichen Praxis sind die 3 A´s (''awareness - autonomy - authenticity'') bzw. der</big>


<big>Wunsch, die Freude und der Mut, mit ihnen zu experimentieren im Sinne des Portfolios als Werkzeug</big>
<big>Grundpfeiler meiner alltäglichen Praxis sind die 3 A´s (''awareness - autonomy - authenticity'') bzw. der</big> <big>Wunsch, die Freude und der Mut, mit ihnen zu experimentieren im Sinne des Portfolios als Werkzeug</big> <big>zur Selbstregulierung.</big>


<big>zum selbstregulierten, lebenslangen Lernen.</big>


<big>Ich arbeite gern sprachintegrierend, fächerübergreifend, kollaborativ und möglichst reflexiv, denn</big> <big>meiner Meinung nach bildet das kritische Miteinanderhandeln mittels Sprache, in der Sprache und</big> <big>dank der Sprachen das Sprungbrett zur konstruktiven Kreativität und somit zur ersehnten</big> <big>Inklusion in der digitalen Gesellschaft.</big>


<big>Ich arbeite gern sprachintegrierend, fächerübergreifend, kollaborativ und möglichst reflexiv, denn</big>


<big>meiner Meinung nach bildet das kritische Miteinanderhandeln mittels Sprache, in der Sprache und</big>
<big>Mit der sog. "''Gamification of Education''" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne -</big> <big>''ach!''</big> <big>mit meiner ''digital iliteracy'' zusammenhängt. Ich lass mich aber gerne</big> <big>überraschen, und zwar</big> <big>ganz</big> <big>im Sinne des lebenslangen Lernen bzw.</big> <big>Hand in Hand mit [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Martin Wolters Student*innen]].</big>


<big>dank der Sprachen eine Art Sprungbrett zur konstruktiven Kreativität und somit zur ersehnten</big>
=<big> </big><small>Tätigkeit am IES Numància</small>=
<big>Deutsch wird am [[IES NUMÀNCIA]] als Wahlpflichtfach auf der Sekundarstufe I angeboten, und zwar wie folgt:</big>


<big>Inklusion in der digitalen Gesellschaft.</big>
<br />


*<small>7. Klasse:    3 Wochenunterrichtsstunden (2 Schnupperkurse pro Trimester)</small>


<big>Mit der sog. "''Gamification of Education''" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne ''ach!''</big>
*<small>8. Klasse:    2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)</small>
*<small>9. Klasse:    2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)</small>
*<small>10. Klasse:  4 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)</small>


<big>mit meiner ''digital iliteracy'' zusammenhängt. Ich lass mich aber ganz im Sinne des lebenslangen</big>


<big>Lernens gerne überraschen, und zwar Hand in Hand mit [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Martin Wolters Student:innen]] [http://revistacaracteres.net/wp-content/uploads/2018/11/Caracteresvol7n2noviembre2018-resena-videogames.pdf Lucas Ramada Prieto] und |Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]</big>
<big>Coronabedingt fallen dieses Schuljahr die Deutschgruppen im ersten Zyklus</big> <big>aus, sodass nur die</big> <big>Neunt- und Zehntklässlern*innen die Möglichkeit haben, mit ihrem Deutsch weiterzumachen.</big>


<big><br /></big>


=<small>meine Tätigkeit am IES Numància</small>=
<big>Neben Deutsch als Zweitfremdsprache unterrichte ich noch Englisch auf Niveau A1.</big>
 
 
<big>Neben Deutsch als Zweitfremdsprache unterrichte ich auch Englisch auf Niveau A1.</big>
 
<br />


=<small>Kontakt</small>=
=<small>Kontakt</small>=
<big>E-Mail: irene.mundet@numancia.cat</big>
<big>E-Mail: irene.mundet@numancia.cat</big>
<references />

Aktuelle Version vom 26. Februar 2021, 12:07 Uhr

Projekte in diesem Wiki

Ich bin neu auf ZUM_Projekte. Hand in Hand mit Martin Wolter versuche ich meine Deutschschüler*innen bei einem binationalen Sprachprojekt rund um das Thema Weihnachtstraditionen so gut wie möglich zu betreuen.

über mich

Ich bin Gymnasiallehrerin für Deutsch als Fremdsprache und arbeite seit 2015 am IES NUMÀNCIA.


Grundpfeiler meiner alltäglichen Praxis sind die 3 A´s (awareness - autonomy - authenticity) bzw. der Wunsch, die Freude und der Mut, mit ihnen zu experimentieren im Sinne des Portfolios als Werkzeug zur Selbstregulierung.


Ich arbeite gern sprachintegrierend, fächerübergreifend, kollaborativ und möglichst reflexiv, denn meiner Meinung nach bildet das kritische Miteinanderhandeln mittels Sprache, in der Sprache und dank der Sprachen das Sprungbrett zur konstruktiven Kreativität und somit zur ersehnten Inklusion in der digitalen Gesellschaft.


Mit der sog. "Gamification of Education" kann ich momentan wenig anfangen, was zweifelsohne - ach! mit meiner digital iliteracy zusammenhängt. Ich lass mich aber gerne überraschen, und zwar ganz im Sinne des lebenslangen Lernen bzw. Hand in Hand mit Martin Wolters Student*innen.

Tätigkeit am IES Numància

Deutsch wird am IES NUMÀNCIA als Wahlpflichtfach auf der Sekundarstufe I angeboten, und zwar wie folgt:


  • 7. Klasse: 3 Wochenunterrichtsstunden (2 Schnupperkurse pro Trimester)
  • 8. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)
  • 9. Klasse: 2 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)
  • 10. Klasse: 4 Wochenunterrichtsstunden (von Oktober bis Mitte Juni)


Coronabedingt fallen dieses Schuljahr die Deutschgruppen im ersten Zyklus aus, sodass nur die Neunt- und Zehntklässlern*innen die Möglichkeit haben, mit ihrem Deutsch weiterzumachen.


Neben Deutsch als Zweitfremdsprache unterrichte ich noch Englisch auf Niveau A1.

Kontakt

E-Mail: irene.mundet@numancia.cat