Benutzer:ErBuNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly– Sachs–Gymnasium

Seminar:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Politische Lyrik im thematischen Längsschnitt

Mein Arbeitsschwerpunkt: Ich habe mich für das Gedicht Westernhagen: Freiheit entschieden, da in meinen Augen Freiheit in Gedichten sehr schön dargestellt wird. Der Titel hat eine entspannte und ruhige Wirkung auf mich.

Ich habe mich auch für das Gedicht Eva Strasser: Die Welt steht still entschieden, da mich der Titel sofort an die aktuelle Coronasituation erinnert hat.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Freiheit“

Das Gedicht „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gibt aufgrund des Titels schon vorm lesen eine schöne und entspannte Wirkung. Beim ersten durchlesen wird das pure Gefühl von Freiheit jedoch zerstört, da gesagt wird das den Menschen die Freiheit fehlt. Andererseits wird aber auch von Freiheit gesprochen. Mich verwirren die einzelnen Verse, da sie nicht unbedingt zueinander passen.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Die Welt steht still“

Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser beschreibt in meinen Augen die Welt, und wie sich diese in der aktuellen Corona Pandemie verhält. Die dargestellten Beispiele zu Verhaltensweisen sind etwas überspitzt aber das bringt die Emotionen deutlich besser rüber. Ich kann die dargestellten Bespiele nachvollziehen und muss mich gar nicht erst versuchen in diese Situation hineinzuversetzen. In meinen Augen fühlt sich die gesamte Situation wie die erwähnte gefrorene Ohnmacht an.

Deutungshypothesen überprüfen - auf inhaltlicher Ebene

Inhaltsanalyse: Freiheit

In dem Gedicht „Freiheit“ wird der Verlust von Freiheit beklagt. In den ersten Versen wird gesagt, dass Verträge gemacht seien und viel gelacht wurde (V.1,2). In (V.5,6) wird außerdem eine Kappelle und der Papst erwähnt.



Gedichtsanalyse: die Welt steht still

In dem Gedicht „die Welt steht still“ wird die Welt als stillstehend und surreal beziehungsweise unwirklich (V.3) beschrieben. Eva Strasser versucht mit verschieden unwirklichen Beispielen den aktuellen Zustand zu erklären. So erwähnt sie suizide Vögel (V.5), die möglicherweise für die unzufriedenen Menschen stehen, einstürzende Mauern (V.6) die für die einstürzende Gesellschaft stehen könnten , eine wüstenähnliche Stadt (V.7), da die Menschen nichtmehr rausgehen können oder brechende Blumen (V.8) die für gebrochene Herzen stehen.

Betreut von: MaFlo