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Meine Projekte: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt|Politische Lyrik im thematischen Längsschnitt]]
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Mein Arbeitsschwerpunkt: Ich habe mich für das Gedicht  [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Marius M.C3.BCller-Westernhagen: Freiheit .281987.29 .5BBearbeiten.5D|Westernhagen: Freiheit]] entschieden, da in meinen Augen Freiheit in Gedichten sehr schön dargestellt wird. Der Titel hat eine entspannte und ruhige Wirkung auf mich.


Ich habe mich auch für das Gedicht [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Eva Strasser: Die Welt steht still]] entschieden, da mich der Titel sofort an die aktuelle Coronasituation erinnert hat.   
Mein Arbeitsschwerpunkt: Ich habe mich für das Gedicht [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Marius M.C3.BCller-Westernhagen: Freiheit .281987.29 .5BBearbeiten.5D|Westernhagen: Freiheit]] entschieden, da in meinen Augen Freiheit in Gedichten sehr schön dargestellt wird. Der Titel hat eine entspannte und ruhige Wirkung auf mich.   


Mein erster Eindruck vom Gedicht „Freiheit“
Mein erster Eindruck vom Gedicht „Freiheit“  


Das Gedicht „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gibt aufgrund des Titels schon vorm lesen eine schöne und entspannte Wirkung. Beim ersten durchlesen wird das pure Gefühl von Freiheit jedoch zerstört, da gesagt wird das den Menschen die Freiheit fehlt. Andererseits wird aber auch von Freiheit gesprochen. Mich verwirren die einzelnen Verse, da sie nicht unbedingt zueinander passen.
Das Gedicht „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gibt aufgrund des Titels schon vorm lesen eine schöne und entspannte Wirkung. Beim ersten durchlesen wird das pure Gefühl von Freiheit jedoch zerstört, da gesagt wird das den Menschen die Freiheit fehlt. Andererseits wird aber auch von Freiheit gesprochen. Mich verwirren die einzelnen Verse, da sie nicht unbedingt zueinander passen.  


Mein erster Eindruck vom Gedicht „Die Welt steht still“
Inhaltsanalyse: Freiheit 


Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser beschreibt in meinen Augen die Welt, und wie sich diese in der aktuellen Corona Pandemie verhält. Die dargestellten Beispiele zu Verhaltensweisen sind etwas überspitzt aber das bringt die Emotionen deutlich besser rüber. Ich kann die dargestellten Bespiele nachvollziehen und muss mich gar nicht erst versuchen in diese Situation hineinzuversetzen. In meinen Augen fühlt sich die gesamte Situation wie die erwähnte gefrorene Ohnmacht an.  
In dem Gedicht „Freiheit“ wird der Verlust von Freiheit beklagt. In den ersten Versen wird von einer Feier mit Dessert berichtet, welche aufgrund von abgeschlossenen Verträgen stattfindet (V.1-3). Außerdem wird der Papst erwähnt, welcher an der Kappelle steht. In Vers 8-11 wird gesagt, dass den Menschen jedoch die Freiheit fehlt. Der Mensch sei nicht naiv sondern leider primitiv (V.12,13) Das klingt so als würden all die Menschen gar keine  Freiheit wollen und sich eher darüber freuen, dass diese fehlt. Freiheit sei abbestellt worden (V.14,15). Das lässt auf sich schließen, dass die Menschen Freiheit hatten diese aber nicht wollten und diese durch die so gefeierten Verträge abbestellten.    


Deutungshypothesen überprüfen - auf inhaltlicher Ebene 
Sprachliche Bilder „Freiheit“     


Inhaltsanalyse: Freiheit 
Ich habe mich auch für das Gedicht [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Eva Strasser: Die Welt steht still]] entschieden, da mich der Titel sofort an die aktuelle Coronasituation erinnert hat.   


In dem Gedicht „Freiheit“ wird der Verlust von Freiheit beklagt. In den ersten Versen wird von einer Feier mit Dessert berichtet, welche aufgrund von abgeschlossenen Verträgen stattfindet (V.1-3). Außerdem wird der Papst erwähnt, welcher an der Kappelle steht. In Vers 8-11 wird gesagt, dass den Menschen jedoch die Freiheit fehlt. Der Mensch sei nicht naiv sondern leider primitiv (V.12,13) Das klingt so als würden all die Menschen gar keine  Freiheit wollen und sich eher darüber freuen, dass diese fehlt. Freiheit sei abbestellt worden (V.14,15). Das lässt auf sich schließen, dass die Menschen Freiheit hatten diese aber nicht wollten und diese durch die so gefeierten Verträge abbestellten. 
Mein erster Eindruck vom Gedicht „Die Welt steht still“


Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser beschreibt in meinen Augen die Welt, und wie sich diese in der aktuellen Corona Pandemie verhält. Die dargestellten Beispiele zu Verhaltensweisen sind etwas überspitzt aber das bringt die Emotionen deutlich besser rüber. Ich kann die dargestellten Bespiele nachvollziehen und muss mich gar nicht erst versuchen in diese Situation hineinzuversetzen. In meinen Augen fühlt sich die gesamte Situation wie die erwähnte gefrorene Ohnmacht an.       


 


Gedichtsanalyse: die Welt steht still     
Gedichtsanalyse: die Welt steht still     


In dem Gedicht „die Welt steht still“ wird die Welt als stillstehend und surreal beziehungsweise unwirklich (V.3) beschrieben. Eva Strasser versucht mit verschieden unwirklichen Beispielen den aktuellen Zustand zu erklären. So erwähnt sie suizide Vögel (V.5), die möglicherweise für die unzufriedenen Menschen stehen, einstürzende Mauern (V.6) die für die einstürzende Gesellschaft stehen könnten , eine wüstenähnliche Stadt (V.7), da die Menschen nichtmehr rausgehen können oder brechende Blumen (V.8) die für gebrochene Herzen        
In dem Gedicht „die Welt steht still“ wird die Welt als stillstehend und surreal beziehungsweise unwirklich (V.3) beschrieben. Eva Strasser versucht mit verschieden unwirklichen Beispielen den aktuellen Zustand zu erklären. So erwähnt sie suizide Vögel (V.5), die möglicherweise für die unzufriedenen Menschen stehen, einstürzende Mauern (V.6) die für die einstürzende Gesellschaft stehen könnten , eine wüstenähnliche Stadt (V.7), da die Menschen nichtmehr rausgehen können oder brechende Blumen (V.8) die für gebrochene Herzen                  


Sprachliche Bilder „Die Welt steht still“     
Sprachliche Bilder „Die Welt steht still“     

Version vom 1. Dezember 2020, 07:25 Uhr

Schule: Nelly– Sachs–Gymnasium

Seminar:Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Politische Lyrik im thematischen Längsschnitt


Mein Arbeitsschwerpunkt: Ich habe mich für das Gedicht Westernhagen: Freiheit entschieden, da in meinen Augen Freiheit in Gedichten sehr schön dargestellt wird. Der Titel hat eine entspannte und ruhige Wirkung auf mich.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Freiheit“

Das Gedicht „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gibt aufgrund des Titels schon vorm lesen eine schöne und entspannte Wirkung. Beim ersten durchlesen wird das pure Gefühl von Freiheit jedoch zerstört, da gesagt wird das den Menschen die Freiheit fehlt. Andererseits wird aber auch von Freiheit gesprochen. Mich verwirren die einzelnen Verse, da sie nicht unbedingt zueinander passen.

Inhaltsanalyse: Freiheit

In dem Gedicht „Freiheit“ wird der Verlust von Freiheit beklagt. In den ersten Versen wird von einer Feier mit Dessert berichtet, welche aufgrund von abgeschlossenen Verträgen stattfindet (V.1-3). Außerdem wird der Papst erwähnt, welcher an der Kappelle steht. In Vers 8-11 wird gesagt, dass den Menschen jedoch die Freiheit fehlt. Der Mensch sei nicht naiv sondern leider primitiv (V.12,13) Das klingt so als würden all die Menschen gar keine Freiheit wollen und sich eher darüber freuen, dass diese fehlt. Freiheit sei abbestellt worden (V.14,15). Das lässt auf sich schließen, dass die Menschen Freiheit hatten diese aber nicht wollten und diese durch die so gefeierten Verträge abbestellten.

Sprachliche Bilder „Freiheit“

Ich habe mich auch für das Gedicht Eva Strasser: Die Welt steht still entschieden, da mich der Titel sofort an die aktuelle Coronasituation erinnert hat.

Mein erster Eindruck vom Gedicht „Die Welt steht still“

Das Gedicht „Die Welt steht still“ von Eva Strasser beschreibt in meinen Augen die Welt, und wie sich diese in der aktuellen Corona Pandemie verhält. Die dargestellten Beispiele zu Verhaltensweisen sind etwas überspitzt aber das bringt die Emotionen deutlich besser rüber. Ich kann die dargestellten Bespiele nachvollziehen und muss mich gar nicht erst versuchen in diese Situation hineinzuversetzen. In meinen Augen fühlt sich die gesamte Situation wie die erwähnte gefrorene Ohnmacht an.


Gedichtsanalyse: die Welt steht still

In dem Gedicht „die Welt steht still“ wird die Welt als stillstehend und surreal beziehungsweise unwirklich (V.3) beschrieben. Eva Strasser versucht mit verschieden unwirklichen Beispielen den aktuellen Zustand zu erklären. So erwähnt sie suizide Vögel (V.5), die möglicherweise für die unzufriedenen Menschen stehen, einstürzende Mauern (V.6) die für die einstürzende Gesellschaft stehen könnten , eine wüstenähnliche Stadt (V.7), da die Menschen nichtmehr rausgehen können oder brechende Blumen (V.8) die für gebrochene Herzen

Sprachliche Bilder „Die Welt steht still“

Eigentlich besteht  das ganze Gedicht „Die Welt steht still“ aus Metaphern. In Vers 2 wird als Metapher die gefrorene Ohnmacht genutzt, welche mich an Kälte und absolute stille und. ein en stillstand erinnert. Die Ruhe wird als unwirklich beschrieben. Suizide Vögel werden als Metapher genutzt und das hat einen sehr unnatürlichen, unwirklichen Effekt. Vers 6 Mauern stürzen ein und stehen für die einstürzende Gesellschaft und schwäche. „Die Stadt ist eine Wüste“ und das ist wieder ein sehr unwirklicher zustand und steht für Leere. Blumen brechen und das ist eine Metapher oder eine Personifikation, da man die gebrochenen Blumen auf die traurigen Menschen beziehen kann.


Betreut von: MaFlo