Benutzer:DaSNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.
Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.


Analyse& D:
Analyse& Deutungshypothese:


Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben. Sie befindet sich in einem unnatürlichen Zustand (dieser wird deutlich durch den "Selbstmord der Vögel" V.5).  Mit dem sehr Angst einflößendem, brutal und misstönend klingendem Gedicht, möchte die Autorin das Leben während der Corona-Pandemie beschreiben; in der wir uns zur Zeit befinden.  ———————————————————————————————————
Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben. Sie befindet sich in einem unnatürlichen Zustand (dieser wird deutlich durch den "Selbstmord der Vögel" V.5).  Mit dem sehr Angst einflößendem, brutal und misstönend klingendem Gedicht, möchte die Autorin das Leben während der Corona-Pandemie beschreiben; in der wir uns zur Zeit befinden.  ———————————————————————————————————

Version vom 21. November 2020, 16:01 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: https://www.nellysachs.de/

Projekte: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt

betreut von; Benutzerin: MaFlo

Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Eva Strasser sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades, der Aktualität und schwierigen Thematik.

————————————————————————————————————————————

Eva Strasser: Die Welt steht still (2020)

Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.

Analyse& Deutungshypothese:

Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert die Welt die nicht mehr die gleiche ist, sie ist stehen geblieben. Sie befindet sich in einem unnatürlichen Zustand (dieser wird deutlich durch den "Selbstmord der Vögel" V.5). Mit dem sehr Angst einflößendem, brutal und misstönend klingendem Gedicht, möchte die Autorin das Leben während der Corona-Pandemie beschreiben; in der wir uns zur Zeit befinden. ———————————————————————————————————

Udo Jürgens: Griechischer Wein

Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.

Inhaltsangabe:

- in einem Wirtshaus

- lyrisches Ich und Gastarbeiter

- ausgelassene Stimmung

- eine Frau

- Heimweh

- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)

- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit

Analyse: