Benutzer:DaSNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
————————————————————————————————————————————   
————————————————————————————————————————————   


Paul Celan: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul%20Celan%3A%20Todesfuge%20.281944.2F45.29%20.5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]
Eva Strasser: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Eva%20Strasser%3A%20Die%20Welt%20steht%20still%20.282020.29%20.5BBearbeiten.5D|Die Welt steht still (2020)]]


Erster Eindruck: Das Gedicht ist aufgrund seiner sehr schwierigen und komplexen Thematik sehr ernst und düster geschrieben.  Besonders die schwierige Situation des lyrischen ichs wird sehr gut dargestellt.
Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.


Wirkung:  
Analyse:


Das Gedicht wirkt nach dem ersten Lesen sehr unverständlich, was sich aber mit dem öfteren wiederholen ändert. Es wirkt sehr traurig und beschämend auf einem, da es an die Taten der Nationalsozialisten erinnert.  Durch die schöne Wahl der Worte und  Stilmittel, wie „dann steigt ihr als Rauch in die Luft dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng“; macht es Komplexer.
Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert einen———————————————————————————————————
 
Deutungshypothese:
 
In dem Gedicht „Todesfuge“ werden die Gräueltaten und Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert, es geht generell um das leben und sterben. Vielleicht möchte der Verfasser auch die Absurdität der Nationalsozialisten darstellen.
 
———————————————————————————————————————————— 


Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br />
Udo Jürgens: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Udo J.C3.BCrgens: Griechischer Wein .281974.29 .5BBearbeiten.5D|Griechischer Wein]]<br />
Zeile 37: Zeile 31:
- ausgelassene Stimmung   
- ausgelassene Stimmung   


- eine Frau
- eine Frau  
 
- Heimweh  
- Heimweh  


- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)  
- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)  


- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit  
- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit
 
Analyse:




<br />
<br />

Version vom 21. November 2020, 12:57 Uhr

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Schule: https://www.nellysachs.de/

Projekte: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt

betreut von; Benutzerin: MaFlo

Arbeitsschwerpunkte und Begründung : Als Arbeitsschwerpunkt habe ich mir das folgende Gedicht von Paul Celan sowie den erfolgreichen Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens. Entschieden habe ich mich aufgrund des Bekanntheitsgrades und schwierigen Thematik.

————————————————————————————————————————————

Eva Strasser: Die Welt steht still (2020)

Das Gedicht hat mich interessiert, da es sich mit dem zurzeit wohl aktuellstem Thema beschäftigt.

Analyse:

Das Gedicht „Die Welt steht still“ thematisiert einen———————————————————————————————————

Udo Jürgens: Griechischer Wein

Erster Eindruck: Auf mich wirkt das Gedicht ein bisschen traurig weil das lyrische Ich Sehnsucht nach seiner Heimat verspürt und sich in der Stadt, wo es gerade lebt, nie heimisch fühlen wird.

Inhaltsangabe:

- in einem Wirtshaus

- lyrisches Ich und Gastarbeiter

- ausgelassene Stimmung

- eine Frau

- Heimweh

- südlich klingende Musik ( Mittelmeerraum)

- Gefühl des Fremdheit und der Einsamkeit

Analyse: