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====Erste Eindrücke====
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<blockquote>[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Karat: .C3.9Cber sieben Br.C3.BCcken musst du gehn .281978.29 .5BBearbeiten.5D|Über sieben Brücken musst du gehen]]: </blockquote>Das Gedicht wirkt auf mich sehr strukturiert und mutgebend. Der Dichter ordnet viele Gedanken, die miteinander verknüpft werden. Sein Gefühlschaos, das auf schweren Zeiten basiert, hellt er mit dem Lichtblick auf, dass jede schwere Zeit endet und irgendwann der „helle Schein“ folgt. Zudem wirkt das Gedicht zwiegespalten. Es basiert auf vielen Gegensätzen.<blockquote>[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul Celan: Todesfuge .281944.2F45.29 .5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]:</blockquote><br />Das Gedicht vermittelt sehr viel Leid. Es geht um Juden in einem Arbeitslager/KZ, die schuften und danach sterben müssen. Durch viele Gegensätze wird der Kontrast zwischen den Juden und den Nazis veranschaulicht. Während die Juden leiden und um ihr Leben bangen, schreibt ein Leiter des Lagers an seine Liebe in Deutschland. Der Dichter vermittelt die Grausamkeiten jener Taten.
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=== Inhaltlicher Aufbau ===
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Karat: .C3.9Cber sieben Br.C3.BCcken musst du gehn .281978.29 .5BBearbeiten.5D|Über sieben Brücken musst du gehen:]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt/Gedichte und Songtexte#Paul Celan: Todesfuge .281944.2F45.29 .5BBearbeiten.5D|Todesfuge]]:
Es geht um die „schwarze Milch“, die das lyrische Wir rund um die Uhr trinkt. Das lyrische Wir buddelt ein Grab, während ein Aufseher nach Deutschland zu Margarete schreibt. Der Mann spielt mit den Schlangen und lässt die Juden in den Himmel aufsteigen. Das lyrische Wir bekommt im Laufe des Gedichts immer mehr Aufgaben und wird von den Mitarbeitern des Aufsehers bedroht (mit Waffen). Margarete und Sulamith werden verglichen. Der Titel kann in zwei Wörter gegliedert werden: „Todes“, also das Sterben und „Fuge“, was eine musikalische Form der Mehrstimmigkeit, die streng einzuhalten ist.
====Betreut von: [[Benutzerin:MaFlo]]====
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Version vom 10. November 2020, 10:06 Uhr

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Für welche Gedichte habe ich mich entschieden? Warum?
Ich habe mich für „Über sieben Brücken musst du gehen“ (1978) von Karat und für „Todesfuge“ (1944/45) von Paul Celan entschieden, da beide Gedichte mich stilistisch sehr ansprechen. „Todesfuge“ habe ich gewählt, da dieses Gedicht noch dazu in einer spannenden Zeit entstanden ist. Bei dem Gedicht/Lied „Über sieben Brücken musst du gehen“ haben mich die wiederkehrenden Anaphern, sowie meine Lieblingszahl 7 (und ihre Bedeutung) sehr angesprochen.

Erste Eindrücke

Über sieben Brücken musst du gehen:

Das Gedicht wirkt auf mich sehr strukturiert und mutgebend. Der Dichter ordnet viele Gedanken, die miteinander verknüpft werden. Sein Gefühlschaos, das auf schweren Zeiten basiert, hellt er mit dem Lichtblick auf, dass jede schwere Zeit endet und irgendwann der „helle Schein“ folgt. Zudem wirkt das Gedicht zwiegespalten. Es basiert auf vielen Gegensätzen.

Todesfuge:


Das Gedicht vermittelt sehr viel Leid. Es geht um Juden in einem Arbeitslager/KZ, die schuften und danach sterben müssen. Durch viele Gegensätze wird der Kontrast zwischen den Juden und den Nazis veranschaulicht. Während die Juden leiden und um ihr Leben bangen, schreibt ein Leiter des Lagers an seine Liebe in Deutschland. Der Dichter vermittelt die Grausamkeiten jener Taten.


Inhaltlicher Aufbau

Über sieben Brücken musst du gehen:


Todesfuge:

Es geht um die „schwarze Milch“, die das lyrische Wir rund um die Uhr trinkt. Das lyrische Wir buddelt ein Grab, während ein Aufseher nach Deutschland zu Margarete schreibt. Der Mann spielt mit den Schlangen und lässt die Juden in den Himmel aufsteigen. Das lyrische Wir bekommt im Laufe des Gedichts immer mehr Aufgaben und wird von den Mitarbeitern des Aufsehers bedroht (mit Waffen). Margarete und Sulamith werden verglichen. Der Titel kann in zwei Wörter gegliedert werden: „Todes“, also das Sterben und „Fuge“, was eine musikalische Form der Mehrstimmigkeit, die streng einzuhalten ist.

Betreut von: Benutzerin:MaFlo