Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Länge, Fläche, Volumen 7-9
* Länge, Fläche, Volumen 7-9
* ...|Lösung}}
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===1. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln===
===1. Zahlen===
====Wiederholung Bruchrechnung====
* Brüche erweitern und kürzen<br>
{{Box|1=Erweitern und Kürzen|2=<br>
Beim <span style = "color:blue">'''Erweitern'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.<br>
 
<big>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3}{5}</math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3\cdot4}{5\cdot4}</math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{20}</math></big> <br>
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Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert. <br>
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Beim <span style = "color:orange">'''Kürzen'''</span> eines Bruches werden Zähler und Nenner durch derselbe Zahl dividiert. Die Einteilung wird gröber.<br>
 
<big>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{15}{20} </math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{15:5}{20:5} </math>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math>\frac{3}{4}</math> </big><br>
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Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.|3=Merksatz}}
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===2. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln===
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===2. Maßstab===
===3. Maßstab===


{{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br>
{{Box|Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt|Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.<br> Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?<br>

Version vom 28. Mai 2023, 19:01 Uhr

Schullogo HLR.jpg


Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag


Einstiegstest: Zahlen und Größen (hilfsmittelfreier Teil)

1 Schätze, wie viele Maiskörner auf dem Tisch liegen.

Maiskörner schätzen.jpg

140-160
240-260
340-360

2 Die Einnahmen eines Schulfestes betrugen auf Hunderter gerundet 2500€. Wie viel Geld wurde mindestens, wie viel höchstens eingenommen?

mindestens 2450€
mindestens 2499€
höchstens 2550€
höchstens 2549€

3 Welche Aussagen sind richtig?

= 0,6
= 0,35
65% <
65% >
- > - 0,45

4 Welche Aussagen sind richtig? 12,5 m = ...

125 cm
1250 cm
125 dm
0,0125 km
0,125 km

5 Welche Aussagen sind richtig? 24 ha = ...

240 m²
2400 m²
240000 m²
2,4 km²
0,24 km²

6 Welche Aussagen sind richtig? 65000 cm³ = ...

6500 dm³
650 dm³
65 dm³
6,5 l
65 l


Auswertung des Eingangstests

Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend.

  • Schätzen 1,2
  • Zahlen runden 3
  • Bruch, Dezimalbruch, Prozent 4-6
  • Länge, Fläche, Volumen 7-9
  • ...

1. Zahlen

Wiederholung Bruchrechnung

  • Brüche erweitern und kürzen
Erweitern und Kürzen


Beim Erweitern eines Bruches werden Zähler und Nenner mit derselben Zahl multipliziert. Die Einteilung wird feiner.

                =                =        
Erweitert mit 4.pngErweitert mit 4 Rechteck.jpg
Bruch und erweiterter Bruch haben denselben Wert.


Beim Kürzen eines Bruches werden Zähler und Nenner durch derselbe Zahl dividiert. Die Einteilung wird gröber.

        =                        =        
Kürzen mit 5.pngGekürzt mit 5 Rechteck.jpg

Bruch und gekürzter Bruch haben denselben Wert.



2. Längen-, Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln

Merke: Längeneinheiten und Umrechnungszahlen
Merkkasten Längeneinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg


Flächeneinheiten umwandeln

Die Umwandlungszahl bei Flächenmaßen ist 100.

Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg



Volumeneinheiten umwandeln

Die Umwandlungszahl bei Volumina (Rauminhalten) ist 1000.

Volumentreppe Bild.png

3. Maßstab

Einstiegsaufgabe: Klassenfahrt

Die 10er Klassen der Herta-Lebenstein-Realschule fahren als Abschlussfahrt nach Berlin.
Wie weit ist es von Stadtlohn nach Berlin (Luftlinie), wenn du auf der Karte die Entfernung 4,5 cm misst?

Berate dich mit deiner Sitznachbarin/ deinem Sitznachbarn.
Einstieg Maßstab Stadlohn Berlin 1.PNG


Maßstab

Der Maßstab einer Karte gibt an, wievielmal größer die Strecke auf der Karte in Wirklichkeit ist.
Maßstab Beispiel 1 zu 10 000 000 neu.png

1 cm in der Karte sind 10000000 cm in Wirklichkeit, also 100 km.

Löse nun das Einstiegsbeispiel:
Maßstab Beispiel 1 mit Zahlbeispiel.png
Die Entfernung zwischen Stadtlohn und Berlin beträgt also ca. 450 km Luftlinie.





Maßstab - Vergrößerte Darstellungen
Marienkäfer.PNG
Dieser Marienkäfer ist vergrößert dargestellt.

Der Maßstab beträgt 4:1.

Wie lang ist der Marienkäfer in Wirklichkeit, wenn er in der Zeichnung 36 mm lang ist?

Auch hier hilft dir die Tabelle weiter:

Maßstab Bild Wirklichkeit
4 : 1 4 mm 1 mm
36 mm ? mm


3. Gewichtseinheiten umwandeln

Gewichtseinheiten und Umrechnungszahlen
Merkkasten Gewichtseinheiten umwandeln mit Umrechnungszahl.jpg


ERGÄNZEN + Dichte

4. Zeiteinheiten umwandeln

Zeiteinheiten umwandeln
Zeiteinheiten umwandeln.jpg
Zeitspannen berechnen
Merkkasten Pfeilbilder.jpg

ERGÄNZEN auch Dezimalbruch von Stunden in Minuten umwandeln,
Geschwindigkeit umwandeln von m/s in km/h