Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen]]
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===4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''===
===4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''===
{{Box|1=f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
{{Box|1=f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
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|2=Applet mit Schiebereglern|3=Verbergen}}
|2=Applet mit Schiebereglern|3=Verbergen}}


{{Box|1=Arbeitsmethode|2=Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0&#124;c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.}}
{{Box|1=Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''|2=Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0&#124;c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.|3=Arbeitsmethode}}


{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch
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{{Fortsetzung|weiter=5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform}}
{{Fortsetzung|weiter=5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform}}
===5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen===
{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> d</big>'''etlef und '''<big> e</big>'''mil.|Üben}}
{{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}}
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />
{{Box|1=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|2=Die quadratische Funktion der Form '''f(x) = (x+d)²+e''' heißt '''Scheitelpunktform'''. Ihr Graph ist eine verschobene Normalparabel mit dem Scheitelpunkt '''S(-d&#124;e)'''.<br>
Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 7 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 200 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. Notiere zu jeder Aufgabe ein Beispiel mit deinem erworbenen Wissen in dein Heft.
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01.html Aufgabe 3]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz.html Aufgabe 4]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2.html Aufgabe 5]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit2.html Aufgabe 6]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3.html Aufgabe 7]
|Üben}}
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<ggb_applet id="tvngcubu" width="1200" height="850" border="888888" />
<small>Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich</small><br>
<big>Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle:</big>
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben. Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}}
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{{Box|Übung 8|Nachdem du die Aufgaben auf der Seite realmath erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein.
* S.16 Nr. 1
* S.16 Nr. 2
* S.16 Nr. 3
* S.16 Nr. 4
* S.16 Nr. 5
* S.16 Nr. 8
* S.16 Nr. 9
* S.16 Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade", s.Tipp unten)
* S.19 Nr. 13
Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}}
{{Lösung versteckt|Nutze zur Lösungskontrolle das obige Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das obige Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Schau das Video oben noch einmal an und skizziere die verschobene Normalparabel vom Scheitelpunkt aus entsprechend.|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Erinnerung Quadraten:<br>
[[Datei:Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg|mini|Künstler: W!B:]]|zu Nr. 5: Einteilung des Koordinatensystems in Quadranten (Erinnerung)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das Applet oben: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Skizzen zu 8a, 8b:<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp: Skizzen zu 8a und 8b|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das obige Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Bilderfolge zum Spiegeln der verschobenen Normalparabel an der y-Achse:<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 2.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}}
{{Box|Übung 8 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt.
* S. 16 Nr. 6|Üben}}
===6 Nullstellen quadratischer Funktionen===
==7 Normalform quadratischer Funktionen==
==8 Allgemeine Form und Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==
IDEENSAMMLUNG
Modellieren
[http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/basketball.html Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)]

Version vom 14. Juli 2021, 11:21 Uhr

SEITE IM AUFBAU


4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c

f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c

Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.

  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = x² ein. Es wird die Normalparabel gezeichnet.
  • Erstelle einen Schieberegler a.
  • Erstelle einen Schieberegler c.
  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = ax² + c ein. Verändere den Wert von c mithilfe des Schiebereglers. (Die Bedeutung des Parameters a hast du schon erarbeitet.)
  • Wie verändert sich die Parabel? Notiere deine Beobachtungen.

Link zu GeoGebra

Falls du die Schieberegler nicht erstellen kannst, nutze das nachfolgende Applet.

GeoGebra


Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters c in f(x) = ax² + c
Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0|c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.


Übung 6

Löse die Aufgaben aus dem Buch

  • S. 13 Nr. 8
  • S. 14 Nr. 10
  • S. 14 Nr. 13
  • S. 14 Nr. 14
  • S. 14 Nr. 16 (Kontrolliere mit GeoGebra)

"Punktprobe"!

Setze die Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichungen ein und prüfe, ob eine wahre (w) Aussage oder falsche (f) Aussage entsteht. Demnach liegt der Punkt auf der Parabel bzw. nicht auf der Parabel.
Tipp zu Nr. 16 (Bilderfolge zur Nutzung von GeoGebra