Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite angelegt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
<br>
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und
die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}}
===3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters''' a''' in f(x) = '''a'''x²===
===3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters''' a''' in f(x) = '''a'''x²===
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/kAmAHEzU]  
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/acjcany8]  
<ggb_applet id="UEdR9CNz" width="1890" height="839" border="888888" />
<ggb_applet id="acjcany8" width="1205" height="762" border="888888" />
Applet von G.von Lechberg<br>
Applet von G.von Lechberg<br>


Zeile 18: Zeile 31:
[[Datei:GeoGebra Schieberegler a verändern.png|rahmenlos|800x800px]]|2=Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?|3=Verbergen}}
[[Datei:GeoGebra Schieberegler a verändern.png|rahmenlos|800x800px]]|2=Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?|3=Verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=<ggb_applet id="m32wcfx2" width="966" height="794" border="888888" />|2=GeoGebra-Applet zu f(x)=ax²|3=Verbergen}}
{{Box|1=f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a|2=Erstelle nun eine Wertetabelle zu den verschiedenen Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln in ein Koordinatenkreuz in dein Heft. Notiere die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel.<br>
{{Box|1=f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a|2=Erstelle nun eine Wertetabelle zu den verschiedenen Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln in ein Koordinatenkreuz in dein Heft. Notiere die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel.<br>
{{(!}} class=wikitable
{{(!}} class=wikitable
Zeile 43: Zeile 57:
{{!}} Normalparabel
{{!}} Normalparabel
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} f(x) = 2x²
{{!}} g(x) = 2x²
{{!}} 8
{{!}} 8
{{!}} 2
{{!}} 2
Zeile 54: Zeile 68:
{{!}} gestreckt
{{!}} gestreckt
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} f(x) = <math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} h(x) = <math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} 2
{{!}} 2
{{!}} 0,5
{{!}} 0,5
Zeile 65: Zeile 79:
{{!}} gestaucht
{{!}} gestaucht
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} f(x) = -x²
{{!}} p(x) = -x²
{{!}} -4
{{!}} -4
{{!}} ...
{{!}} ...
Zeile 76: Zeile 90:
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} f(x) = -2x²
{{!}} q(x) = -2x²
{{!}} -8
{{!}} -8
{{!}} ...
{{!}} ...
Zeile 87: Zeile 101:
{{!}} ...
{{!}} ...
{{!-}}
{{!-}}
{{!}} f(x) = -<math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} r(x) = -<math>\tfrac{1}{2}</math>x²
{{!}} -2
{{!}} -2
{{!}} ...
{{!}} ...
Zeile 102: Zeile 116:
[[Datei:F(x)=ax² Tabelle.png|rahmenlos|800x800px]]|Schaubilder zur Wertetabelle|Verbergen}}
[[Datei:F(x)=ax² Tabelle.png|rahmenlos|800x800px]]|Schaubilder zur Wertetabelle|Verbergen}}
<br>
<br>
{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> a</big>'''nton.|Üben}}


{{Box|1=Quadratische Funktion der Form f(x) = ax²|2= Der Graph einer quadratischen Funktion der Form f(x) = ax² ist eine Parabel mit folgenden Eigenschaften:
{{Box|1=Quadratische Funktion der Form f(x) = ax²|2= Der Graph einer quadratischen Funktion der Form f(x) = ax² ist eine Parabel mit folgenden Eigenschaften:
Zeile 109: Zeile 122:
* '''Öffnung:''' Das Vorzeichen von a bestimmt die Öffnung der Parabel: Für '''a>0''' (a positiv) ist die Parabel nach '''oben''' geöffnet, für '''a<0 '''(a negativ) ist sie nach '''unten '''geöffnet.
* '''Öffnung:''' Das Vorzeichen von a bestimmt die Öffnung der Parabel: Für '''a>0''' (a positiv) ist die Parabel nach '''oben''' geöffnet, für '''a<0 '''(a negativ) ist sie nach '''unten '''geöffnet.
* '''Form:''' Die Parabel ist gestaucht (breiter) für 0 < &#124;a&#124; < 1 (also für Werte von a zwischen -1 und 1). Sie ist gestreckt (schmaler) für &#124;a&#124; > 1 (also für Werte von a > 1 bzw. a < -1).|3=Arbeitsmethode}}
* '''Form:''' Die Parabel ist gestaucht (breiter) für 0 < &#124;a&#124; < 1 (also für Werte von a zwischen -1 und 1). Sie ist gestreckt (schmaler) für &#124;a&#124; > 1 (also für Werte von a > 1 bzw. a < -1).|3=Arbeitsmethode}}
==='''<big>Sportler: A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x²===
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
<gallery widths="200" heights="200">
Datei:Basketball-155997 1280.png|normal
Datei:Basketball gestreckt.png|gestreckt (schmaler)
Datei:Basketball gestaucht.png|gestaucht (breiter)
</gallery>
{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>a</big></big></big>'''nton für den Graphen der Parabel?|Frage}}
{{Box|Übung 4 - online|Bearbeite die LearningApps und die nachfolgenden Quizze.|Üben}}
{{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}}
<br />
<div class="multiplechoice-quiz">
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup>
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x<sup>2</sup>
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x<sup>2</sup>
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -<math>{1 \over 3}</math>x<sup>2</sup>
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
<br /></div>
<div class="lueckentext-quiz">
{|
|-
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = -x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 0.5x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = -0.5x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 2x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = -2x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 5x².png]]
| style="padding:5px" |[[Datei:F(x) = 0.2x².png]]
|-
|<strong>y = x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = - x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = 0,5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = -0,5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = 2x<sup>2</sup> </strong> ||<strong>y = -2x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = 5x<sup>2</sup></strong> ||<strong>y = <math>{1 \over 5}</math>x<sup>2</sup></strong>
|}
</div>
{{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=800px}}
{{Box|Übung 5: Beschreibung einer Parabel - PA|Zeichne die Parabeln zu den Aufgaben mit GeoGebra. Beschreibe im Wechsel mit deiner Parnterin/deinem Partner die Öffnung (nach oben oder nach unten) und die Form (gestreckt oder gestaucht) der Parabel.
* S. 13, Nr. 1
* S. 13, Nr. 2|Meinung}}


Zusammenfassung:
Zusammenfassung:
{{#ev:youtube|WWw-XFO3CBE|800|center}}
{{#ev:youtube|WWw-XFO3CBE|800|center}}
<br>
<br>
{{Box|1=Übung 4: Den Faktor a der Funktionsgleichung bestimmen|2=a) Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x) = ax² und ein Punkt P(2&#124;-8).<br>
{{Box|1=Übung 6: Den Faktor a der Funktionsgleichung bestimmen|2=a) Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x) = ax² und ein Punkt P(2&#124;-8).<br>
Bestimme den Faktor a und beschreibe die Parabel.<br>
Bestimme den Faktor a und beschreibe die Parabel.<br>
b) Löse aus dem Buch
b) Löse aus dem Buch
* S. 14 Nr. 11
* S. 14, Nr. 11
* S. 14 Nr. 12|3=Üben}}
* S. 14, Nr. 12|3=Üben}}
Lösung:<br>
Lösung:<br>
geg: f(x) = ax²; P(2&#124;-8)<br>
geg: f(x) = ax²; P(2&#124;-8)<br>
Zeile 130: Zeile 210:
also f(x) = -2x².<br>
also f(x) = -2x².<br>
Form: Die Parabel zur Funktionsgleichung f(x) = -2x² ist eine nach unten geöffnete, gestreckte Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung S(0&#124;0).<br>
Form: Die Parabel zur Funktionsgleichung f(x) = -2x² ist eine nach unten geöffnete, gestreckte Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung S(0&#124;0).<br>
{{Lösung versteckt|1=Löse Nr. 11 wie im Beispiel:<br>
a) f(x) = ax², P(<span style="color:red">1</span>&#124;<span style="color:blue">3</span>)<br>
Setze <span style="color:red">x=1</span> und <span style="color:blue">y=3</span> in die Gleichung ein und löse nach a auf.<br>
<span style="color:blue">3</span> = a·<span style="color:red">1</span>²<br>
3 = a·1 &#124;:1<br>
3 = a<br>
f(x) = 3x²<br>
Prüfe mit GeoGebra: Gib die Funktionsgleichung f(x) = 3x² ein und schau, ob der Punkt P(1&#124;3) auf der Parabel liegt.<br>
[[Datei:SP10 S.14 Nr.11a.png|rahmenlos]]
|2=Tipp zu Nr. 11|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Löse schrittweise wie im Beispiel:<br>
1. Finde einen Punkt, der auf der Parabel liegt (möglichst auf einer Kästchenkreuzung)<br>
2. Setze die Koordinaten in die Funktionsgleichung ein.<br>
3. Löse die Gleichung nach a auf.<br>|2=Tipp 1 zu Nr. 12|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Beispiele für Punkte auf den Parabeln (es gibt mehrere Möglichkeiten):<br>
a) P(2&#124;1)<br>
b) P(2,5&#124;2)<br>
c) P(1&#124;1)<br>
d) P(1&#124;3)<br>
e) P(-2&#124;-1)<br>
f) P(-1&#124;-1,5)|2=Tipp 2 zu Nr. 12|3=Verbergen}}


{{Box|[[Datei:Modellieren.png|rahmenlos|rechts|200x200px]]Modellieren - Golden Gate Bridge|Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.<br>Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. In jeweils 20 m Abstand verbinden Lastkabel das Halteseil mit der Straße. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.<br>
{{Box|[[Datei:Modellieren.png|rahmenlos|rechts|200x200px]]Modellieren - Golden Gate Bridge|Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.<br>Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. In jeweils 20 m Abstand verbinden Lastkabel das Halteseil mit der Straße. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.<br>
Zeile 146: Zeile 247:
Antwort: Beziehe deine Ergebnisse auf die Fragestellung: Die zugehörige y-Koordinate ist dann z.B. die Länge des Lastseils.|2=Tipp zum Modellieren|3=Verbergen}}
Antwort: Beziehe deine Ergebnisse auf die Fragestellung: Die zugehörige y-Koordinate ist dann z.B. die Länge des Lastseils.|2=Tipp zum Modellieren|3=Verbergen}}


{{Box|1=Übung 5: Modellieren (Brückenaufgaben)|2=Löse aus dem Buch  
{{Box|1=Übung 7: Modellieren (Brückenaufgaben)|2=Löse aus dem Buch  
* S. 24 Nr. 1
* S. 24 Nr. 1
* S. 24 Nr. 2
* S. 24 Nr. 2
* S. 24 Nr. 3|3=Üben}}
* S. 24 Nr. 3|3=Üben}}
{{Lösung versteckt|1=[[File:Bridge-self-anchored.svg|thumb|Quelle: wikipedia.org]]<br>Tipp: Skizze!<br>
{{Lösung versteckt|1=Tipp: Skizze!<br>
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen. <br>Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen. <br>
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen. <br>Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen. <br>
Kennst du einen Punkt auf der Parabel? Setze ein und löse nach a auf.|2=Tipp 1 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
Kennst du einen Punkt auf der Parabel? Setze ein und löse nach a auf.|2=Tipp 1 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
Zeile 157: Zeile 258:
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243&#124;88) und Q(-243&#124;88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.<br>
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243&#124;88) und Q(-243&#124;88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.<br>
Lösung: a=<math>\tfrac{88}{243^2}</math> ≈ 0,0015.|2=Tipp 2 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
Lösung: a=<math>\tfrac{88}{243^2}</math> ≈ 0,0015.|2=Tipp 2 zu Nr. 1|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Lies die Koordinaten der gegebenen Punkte ab und prüfe anschließend, ob sie alle zur selben Funktionsgleichung der From f(x) = ax² passen.|2=Tipp 1 zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Lies die Koordinaten der gegebenen Punkte ab und prüfe anschließend, ob sie alle zur selben Funktionsgleichung der From f(x) = ax² passen.|2=Tipp 1 zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Es können die Punkte P(-23,5&#124;-6,6), Q(-17&#124;-6,5), R(-10,5&#124;-1,3) und S(0&#124;0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=<math>\tfrac{(-6,5)}{(-23,5)^2}</math>≈-0,012.<br>
{{Lösung versteckt|1=Es können die Punkte P(-23,5&#124;-6,6), Q(-17&#124;-6,5), R(-10,5&#124;-1,3) und S(0&#124;0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=<math>\tfrac{(-6,5)}{(-23,5)^2}</math>≈-0,012.<br>
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=<math>\tfrac{(-3,5)}{(-17)^2}</math>≈-0,012.<br>
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=<math>\tfrac{(-3,5)}{(-17)^2}</math>≈-0,012.<br>
Zeile 169: Zeile 270:
<br>
<br>


{{Fortsetzung|weiter=4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''|weiterlink:Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse}}
{{Fortsetzung|weiter=4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse}}
===4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c'''===
{{Box|1=f(x) = ax² + c Bedeutung des Parameters c|2= Untersuche die Bedeutung des Parameters c in der Gleichung f(x) = ax² + c mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.
* Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = x² ein. Es wird die Normalparabel gezeichnet.
* Erstelle einen Schieberegler a.
* Erstelle einen Schieberegler c.
* Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = ax² + c ein. Verändere den Wert von c mithilfe des Schiebereglers. (Die Bedeutung des Parameters a hast du schon erarbeitet.)
* Wie verändert sich die Parabel? Notiere deine Beobachtungen.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}}
 
Link zu [https://www.geogebra.org/classic '''GeoGebra''']
{{Lösung versteckt|1=Falls du die Schieberegler nicht erstellen kannst, nutze das nachfolgende Applet.<br>
<ggb_applet id="wf9cqegc" width="1536" height="775" border="888888" />
<br>
|2=Applet mit Schiebereglern|3=Verbergen}}
 
{{Box|1=Arbeitsmethode|2=Der Graph der Funktion f(x) = ax² + c ist eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(0&#124;c). Der Faktor a bestimmt die Öffnung und Form der Parabel, der Summand c verschiebt den Scheitelpunkt entlang der y-Achse.}}
 
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch
* S. 13 Nr. 8
* S. 14 Nr. 10
* S. 14 Nr. 13
* S. 14 Nr. 14
* S. 14 Nr. 16 (Kontrolliere mit GeoGebra)|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|1="Punktprobe"!<br>
Setze die Koordinaten der Punkte in die Funktionsgleichungen ein und prüfe, ob eine wahre (w) Aussage oder falsche (f) Aussage entsteht. Demnach liegt der Punkt auf der Parabel bzw. nicht auf der Parabel.|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Tipp zu Nr. 16 (Bilderfolge zur Nutzung von GeoGebra|2=Verbergen}}
 
 
===5 Scheitelpunktform quadratischer Funktionen===
 
{{Box|Die Parameter sportlich erarbeiten|Bearbeite im [[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|'''Lernpfad''']] das Kapitel zu'''<big> d</big>'''etlef und '''<big> e</big>'''mil.|Üben}}
 
 
{{Box|1=Die Scheitelpunktform entdecken|2=Experimentiere mit der Normalparabel f(x) = x². Verschiebe den Scheitelpunkt S im Koordinatensystem und beobachte die Auswirkung auf die Funktionsgleichung. Was fällt dir auf? Diskutiere mit deinem Partner/deiner Partnerin.|3=Lösung|Icon=brainy hdg-tablet04}}
<ggb_applet id="hvm9xfmm" width="949" height="813" border="888888" />
 
{{Box|1=Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen|2=Die quadratische Funktion der Form '''f(x) = (x+d)²+e''' heißt '''Scheitelpunktform'''. Ihr Graph ist eine verschobene Normalparabel mit dem Scheitelpunkt '''S(-d&#124;e)'''.<br>
Der Parameter d verschiebt den Scheitelpunkt in x-Richtung: d>0 nach links verschoben ("dusseliger Detelf") und d<0 nach rechts.<br> Der Parameter e verschiebt den Scheitelpunkt in y-Richtung (nach oben bzw. unten).|3=Arbeitsmethode}}
 
{{Box|Übung 7 - Verschobene Normalparabel|Bearbeite die nachfolgenden Übungen auf der Seite realmath so lange, bis du jeweils mindestens 200 Punkte gesammelt hast. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, was in dieser Übung jeweils gefestigt werden soll. Notiere zu jeder Aufgabe ein Beispiel mit deinem erworbenen Wissen in dein Heft.
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen2.html Aufgabe 1]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen1.html Aufgabe 2]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen01.html Aufgabe 3]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz.html Aufgabe 4]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelquiz2.html Aufgabe 5]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit2.html Aufgabe 6]
* [http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabscheit3.html Aufgabe 7]
|Üben}}
<br>
<ggb_applet id="tvngcubu" width="1200" height="850" border="888888" />
<small>Applet von Hans-Jürgen Elschenbroich</small><br>
 
<big>Verschobene Normalparabeln skizzieren/zeichnen ohne Schablone und ohne Wertetabelle:</big>
[[Datei:Idee Flipchart.png|links|rahmenlos|100x100px]] Um eine verschobene Normalparabel zu zeichnen, gehe vom Scheitelpunkt S aus immer eine Längeneinheit nach rechts und 1 Längeneinheit nach oben und dann 2 LE nach rechts und 4 LE nach oben. Das Video erklärt dies noch einmal anschaulich.
{{#ev:youtube|DeQRf1e4qZw|800|center|||start=0&end=89}}
<br>
 
{{Box|Übung 8|Nachdem du die Aufgaben auf der Seite realmath erfolgreich gelöst und diskutiert hast, sollten die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch kein Problem mehr für dich sein.
* S.16 Nr. 1
* S.16 Nr. 2
* S.16 Nr. 3
* S.16 Nr. 4
* S.16 Nr. 5
* S.16 Nr. 8
* S.16 Nr. 9
* S.16 Nr. 10 (Nutze in GeoGebra die Funktion "Spiegle an Gerade", s.Tipp unten)
* S.19 Nr. 13
Expertenaufgabe (Ergänzung zu Nr. 10): Spiegle die Parabeln auch an der x-Achse und gib die neue Funktionsgleichung an.|Üben}}
{{Lösung versteckt|Nutze zur Lösungskontrolle das obige Applet. Schiebe den Scheitelpunkt S an den von dir angegebenen Punkt und schau, ob die Funktionsgleichung mit der im Buch angegebenen übereinstimmt.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze auch hier zur Lösungskontrolle das obige Applet. Verschiebe den Scheitelpunkt auf den im Buch angegeben Punkt und vergleiche die Funktionsgleichung mit deiner Lösung.|Tipp zur Lösungskontrolle Nr. 3|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|Schau das Video oben noch einmal an und skizziere die verschobene Normalparabel vom Scheitelpunkt aus entsprechend.|Tipp zu Nr. 4|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Erinnerung Quadraten:<br>
[[Datei:Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg|mini|Künstler: W!B:]]|zu Nr. 5: Einteilung des Koordinatensystems in Quadranten (Erinnerung)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das Applet oben: Verschiebe den Scheitelpunkt so, dass der Graph durch die angegebene Punkte verläuft. Wo liegt dann der Scheitelpunkt? Begründe!|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Skizzen zu 8a, 8b:<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:SP10 S.16 Nr. 8b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp: Skizzen zu 8a und 8b|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Nutze das obige Applet und verschiebe den Scheitelpunkt entsprechend der Angaben in der Aufgabe. Prüfe so deine Lösung.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Bilderfolge zum Spiegeln der verschobenen Normalparabel an der y-Achse:<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 1.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 2.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 3.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Verschobene Normalparabel spiegeln (GeoGebra) 4.png|rahmenlos|600x600px]]|zu Nr. 10: Spiegeln der verschobenen Normalparabel mithilfe von GeoGebra (Bilderfolge)|Verbergen}}
 
{{Box|Übung 8 - Punktprobe|Prüfe zeichnerisch (GeoGebra) und rechnerisch (Punktprobe), ob der Punkt P auf der Parabel liegt.
* S. 16 Nr. 6|Üben}}
 
===6 Nullstellen quadratischer Funktionen===
 
==7 Normalform quadratischer Funktionen==
 
==8 Allgemeine Form und Scheitelpunktform quadratischer Funktionen==
 
 
IDEENSAMMLUNG
Modellieren
[http://realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/basketball.html Aufgabe Basektball (mit Lösungsschritten)]

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2022, 16:48 Uhr

Schullogo HLR.jpg


3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = a

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[1]

GeoGebra

Applet von G.von Lechberg


f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a

Untersuche die Bedeutung des Parameters a in der Gleichung f(x) = ax² mithilfe der Geometriesoftware GeoGebra.

  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = x² ein. Es wird die Normalparabel gezeichnet.
  • Erstelle einen Schieberegler a mit der Schrittweite 0,1.
  • Gib im Algebrafenster die Gleichung f(x) = ax² ein. Verändere den Wert von a mithilfe des Schiebereglers.
  • Wie verändert sich die Parabel? Notiere deine Beobachtungen.

Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?
Gehe vor, wie in den Bildern beschrieben:
GeoGebra Normalparabel zeichnen.png
GeoGebra Schieberegler a erstellen.png
GeoGebra Schieberegler Schrittweite.png
Geogebra Schieberegler fertig.png
GeoGebra Funktionsgleichung mit Schieberegler.png

GeoGebra Schieberegler a verändern.png
GeoGebra
f(x) = ax² Bedeutung des Parameters a

Erstelle nun eine Wertetabelle zu den verschiedenen Funktionsgleichungen und zeichne die Parabeln in ein Koordinatenkreuz in dein Heft. Notiere die Bedeutung des Parameters a für den Verlauf der Parabel.

x -2 -1 -0,5 0 0,5 1 2 Öffnung Form
f(x) = x² 4 1 0,25 0 ... ... ... nach oben Normalparabel
g(x) = 2x² 8 2 0,5 0 ... ... ... nach oben gestreckt
h(x) = 2 0,5 ... ... ... ... ... ... gestaucht
p(x) = -x² -4 ... ... ... ... ... ... ... ...
q(x) = -2x² -8 ... ... ... ... ... ... ... ...
r(x) = - -2 ... ... ... ... ... ... ... ...

Verwende verschiedene Farben.

Vergleiche deine Lösungen

F(x)=ax² Tabelle.png



Quadratische Funktion der Form f(x) = ax²

Der Graph einer quadratischen Funktion der Form f(x) = ax² ist eine Parabel mit folgenden Eigenschaften:

  • Symmetrie: Die Parabel ist symmetrisch zur y-Achse
  • Scheitelpunkt: Der Scheitelpunkt (höchster bzw. tiefster Punkt) liegt im Ursprung S(0|0).
  • Öffnung: Das Vorzeichen von a bestimmt die Öffnung der Parabel: Für a>0 (a positiv) ist die Parabel nach oben geöffnet, für a<0 (a negativ) ist sie nach unten geöffnet.
  • Form: Die Parabel ist gestaucht (breiter) für 0 < |a| < 1 (also für Werte von a zwischen -1 und 1). Sie ist gestreckt (schmaler) für |a| > 1 (also für Werte von a > 1 bzw. a < -1).

Sportler: Anton: f(x) = a

Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:


Bedeutung des Parameters a
Welche Rolle spielt anton für den Graphen der Parabel?


Übung 4 - online
Bearbeite die LearningApps und die nachfolgenden Quizze.


1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2

(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)

2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2

(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)

3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2

(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)

4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2

(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)



F(x) = x².png F(x) = -x².png F(x) = 0.5x².png F(x) = -0.5x².png F(x) = 2x².png F(x) = -2x².png F(x) = 5x².png F(x) = 0.2x².png
y = x2   y = - x2   y = 0,5x2  y = -0,5x2  y = 2x2   y = -2x2  y = 5x2  y = x2


Übung 5: Beschreibung einer Parabel - PA

Zeichne die Parabeln zu den Aufgaben mit GeoGebra. Beschreibe im Wechsel mit deiner Parnterin/deinem Partner die Öffnung (nach oben oder nach unten) und die Form (gestreckt oder gestaucht) der Parabel.

  • S. 13, Nr. 1
  • S. 13, Nr. 2

Zusammenfassung:


Übung 6: Den Faktor a der Funktionsgleichung bestimmen

a) Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x) = ax² und ein Punkt P(2|-8).
Bestimme den Faktor a und beschreibe die Parabel.
b) Löse aus dem Buch

  • S. 14, Nr. 11
  • S. 14, Nr. 12

Lösung:
geg: f(x) = ax²; P(2|-8)
ges: a

Idee Flipchart.png

Setze die Koordinaten des Punktes P in die Funktionsgleichung ein und löse die Gleichung nach a auf.



f(x) = ax²;P(2|-8)
-8 = a·2²
-8 = a·4  |:4
-2 = a
also f(x) = -2x².
Form: Die Parabel zur Funktionsgleichung f(x) = -2x² ist eine nach unten geöffnete, gestreckte Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung S(0|0).

Löse Nr. 11 wie im Beispiel:
a) f(x) = ax², P(1|3)
Setze x=1 und y=3 in die Gleichung ein und löse nach a auf.
3 = a·1²
3 = a·1 |:1
3 = a
f(x) = 3x²
Prüfe mit GeoGebra: Gib die Funktionsgleichung f(x) = 3x² ein und schau, ob der Punkt P(1|3) auf der Parabel liegt.

SP10 S.14 Nr.11a.png

Löse schrittweise wie im Beispiel:
1. Finde einen Punkt, der auf der Parabel liegt (möglichst auf einer Kästchenkreuzung)
2. Setze die Koordinaten in die Funktionsgleichung ein.

3. Löse die Gleichung nach a auf.

Beispiele für Punkte auf den Parabeln (es gibt mehrere Möglichkeiten):
a) P(2|1)
b) P(2,5|2)
c) P(1|1)
d) P(1|3)
e) P(-2|-1)

f) P(-1|-1,5)


Modellieren - Golden Gate Bridge

Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.
Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. In jeweils 20 m Abstand verbinden Lastkabel das Halteseil mit der Straße. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.

Künstler: Daniel L. Lu
Von Roulex 45 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,


Mögliche Fragen:
- Wie lautet die Funktionsgleichung für das Halteseil? Zeichne das Koordinatensystem passend für die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² ein.
Wie lang ist längste das Lastkabel zwischen Halteseil und Straße?
Wie lang sind alle Lastkabel der Brücke insgesamt?

...

Realität: Halteseil der Brücke.
Mathematisches Modell: Parabel, quadratische Funktion
Rechnen: Lege das Koordinatenkreuz so, dass der Scheitelpunkt im Ursprung liegt. Damit hat die Funktionsgleichung die Form f(x) = ax².
Du kennst die Punkte A(-640|144) und B(640|144). Setze diese in die Gleichung ein und löse nach a auf.
Für die Lastseile kennst du die x-Koordinate, z.B. x = -600. Bestimme die zugehörige y-Koordinate, dies ist die Länge des Seils.

Antwort: Beziehe deine Ergebnisse auf die Fragestellung: Die zugehörige y-Koordinate ist dann z.B. die Länge des Lastseils.


Übung 7: Modellieren (Brückenaufgaben)

Löse aus dem Buch

  • S. 24 Nr. 1
  • S. 24 Nr. 2
  • S. 24 Nr. 3

Tipp: Skizze!
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen.
Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen.

Kennst du einen Punkt auf der Parabel? Setze ein und löse nach a auf.

Koordinatenkreuz passend eingetragen:
SP10 S.24 Nr. 1 Graph.png
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243|88) und Q(-243|88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.

Lösung: a= ≈ 0,0015.
Lies die Koordinaten der gegebenen Punkte ab und prüfe anschließend, ob sie alle zur selben Funktionsgleichung der From f(x) = ax² passen.

Es können die Punkte P(-23,5|-6,6), Q(-17|-6,5), R(-10,5|-1,3) und S(0|0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes R: a=≈-0,012.

Die Werte von a stimmen (annähernd) überein, daher passt der Brückenbogen zur Funktiongsgleichung f(x) = -0,012x².
Zeichne eine Skizze passend zur Aufgabe. Wie ist die Form der Parabel? Kennst du schon einen Punkt auf der Parabel?

Die Spannweite beträgt w=158m, die Höhe h=69m. Daher kennst du die Punkte P(-79|-69) und Q(79|-69)
Setze die Koordianten in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob du a=- erhältst.
ODER
Setze die x-Koordiante eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die berechnete y-Koordinate passt.

Lösung: Die Daten passen zusammen.