Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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SEITE IM AUFGBAU
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
 
 
[[Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg|652x652px|links|<small>© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)</small>]][[Datei:Essen Grugapark Wasserfontäne.jpg|links|Jardín de flores |300x300px]][[Datei:EVD-saltolargo-145.jpg|ohne|mini|Künstler: User:Evdcoldeportes|400x400px]]
<br>
 
 
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen| Quadratische Funktionen - Startseite]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken|1 Quadratische Funktionen entdecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalparabel|2 Die Normalparabel f(x) = x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Gestreckte und gestauchte Parabel|3 Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters '''a '''in f(x) = '''a'''x²]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Verschiebung entlang der y-Achse|4 Die verschobene Parabel: Bedeutung des Parameters''' c''' in f(x) = ax² + '''c''']]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Scheitelpunktform|5 Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen f(x) = a(x+d)² + e]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Normalform|6 Die Normalform f(x) = x² + px + q und die allgemeine Form quadratischer Funktionen f(x) = ax² + bx + c]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Nullstellen|7 Nullstellen quadratischer Funktionen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Modellieren|8 Modellieren (Anwendungsaufgaben)]]}}
<br>
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{{Box|Quadratische Funktionen und Gleichungen|In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du
{{Box|Quadratische Funktionen und Gleichungen|In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du
*
* Was eine quadratische Funktion und eine quadratische Gleichung ist,
*
* dass die Graphen quadratischer Funktionen Parabeln sind,
...
* welche Parameter der Funktionsgleichung für die Form und Lage der Parabel verantwortlich sind,
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}
* wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest,
* mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren.
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages|Lernpfad}}
 
===0) Vorwissen===
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett)
{| class="wikitable"
 
|-
 
! style="width:40%;" |Ich kann ...
 
! style="width:10%;" |Buch S. 8
 
!Übungen online
 
|-
 
| - Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen.
 
|Nr. 1, 2
 
|{{LearningApp|app=pwbnw837j19|width=100%|height=100px}}
{{LearningApp|app=pbxaqe6ja20|width=100%|height=100px}}
 
|-
 
| -Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen.
 
|Nr. 3
 
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}}
|-
 
| - lineare Funktionen erkennen
|Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra)
 
|{{LearningApp|app=psth87gy520|width=100%|height=200px}}
 
|-
 
| -Terme mit Klammern vereinfachen und
die binomischen Formeln anwenden
 
|Nr. 5, 6
 
|{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=7804644|width=100%|height=100px}}
 
|-
 
| -Lineare Gleichungen lösen.
 
|Nr. 7
 
|{{LearningApp|app=p5umppojj20|width=100%|height=100px}}
{{LearningApp|app=pp2z42j3c19|width=100%|height=100px}}
|-
 
| - lineare Gleichungssysteme lösen
 
|Nr. 8
 
|{{LearningApp|app=pu8phcyxa20|width=100%|height=200px}}
 
|-
 
| -Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen
 
|S. 150 Nr. 1-5
 
|{{LearningApp|app=parhhe1zt20|width=100%|height=200px}}


{{Box|Mathematik im Sportunterricht|Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
|-
* Weitwurf
* Kugelstoßen
* Weitsprung
* Basketball-Korbwurf
Beobachte jeweils die Flugkurve des Balls/der Kugel/der springenden Person und skizziere diese im Heft.<br>
Welche Bedeutung haben die Koordinatenachsen? Beschrifte!<br>
Stelle Fragen, die mithilfe der gezeichneten Kurve beantwortet werden können.|Meinung}}


{{Lösung versteckt|Mögliche Fragen könnten sein:<br>
|}
* In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
* Wie hoch fliegt der Ball maximal?
* Wie weit fliegt der Ball?|Tipps|Verbergen}}




Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man '''Parabel''' und sie können als quadratische Funktionen dargestellt werden.


Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


{{Box|Übung 1 (HA)|Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch|Üben}}
{{Fortsetzung|weiter=Quadratische Funktionen entdecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken}}

Aktuelle Version vom 9. Oktober 2022, 16:47 Uhr

Schullogo HLR.jpg


© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Jardín de flores
Künstler: User:Evdcoldeportes






Quadratische Funktionen und Gleichungen

In diesem Lernpfad zu quadratischen Funktionen und Gleichungen lernst du

  • Was eine quadratische Funktion und eine quadratische Gleichung ist,
  • dass die Graphen quadratischer Funktionen Parabeln sind,
  • welche Parameter der Funktionsgleichung für die Form und Lage der Parabel verantwortlich sind,
  • wie du Nullstellen quadratischer Funktionen berechnest,
  • mit quadratischen Funktionen und Gleichungen zu modellieren.
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe" des Klett-Verlages

0) Vorwissen

Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 10, Klett)

Ich kann ... Buch S. 8 Übungen online
- Zahlen im Kopf quadrieren und Quadratwurzeln berechnen. Nr. 1, 2



-Koordinate in ein Koordinatensystem eintragen. Nr. 3

- lineare Funktionen erkennen Nr. 4 (Überprüfe deine Lösung mit GeoGebra)


-Terme mit Klammern vereinfachen und

die binomischen Formeln anwenden

Nr. 5, 6


-Lineare Gleichungen lösen. Nr. 7


- lineare Gleichungssysteme lösen Nr. 8


-Darstellungsformen linearer Funktionen erkennen S. 150 Nr. 1-5



Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!