Benutzer:Buss-Haskert/Pythagoras/Satz des Pythagoras

Aus ZUM Projektwiki

SEITE IM AUFBAU! Schon im alten Ägypten (lange vor Pythagoras9), gab es Seilspanner, die mithilfe eines 12-Knoten-Seils Felder rechtwinklig einteilen konnten. Probiere es aus: Teile ein Seil in 12 gleich lange Teile und mache jeweils einen Knoten bzw. markiere die Stelle des Seils farbig. Spannen nun das Seil so, dass du 5 Teile unten (Hypotenuse) und jeweils 3 bzw. 4 Teile an den Seiten (Katheten) hast. Was beobachtest du? Seildreiecke mit dem 12-Knoten-Seil

GeoGebra

Applet von Pöchtrager

GeoGebra

Applet von Pöchtrager

GeoGebra

Applet von Pöchtrager


Zerlegungsbeweise:

GeoGebra

Applet von J. Mil

GeoGebra

Applet von B.Lachner

GeoGebra

Applet von Pöchtrager


Übungen (GeoGebra-Applets von Pöchtrager)

GeoGebra


GeoGebra


GeoGebra



Pythagorasbaum: (Appelt von Pöchtrager)

GeoGebra