Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Wiederholung:Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Überschrift)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Unterseite angelegt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
== 1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz ==
==1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz==
 
{{Box|1=Übung 1: Wiederholung|2=Wiederhole die Grundlagen aus Klasse 7 mithilfe des Lernpfades aus Klasse 7 zur Prozentrechnung:
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/3)_Grundbegriffe_der_Prozentrechnung|Grundbegriffe der Prozentrechnung]]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/4)_Prozentsatz_p%25_berechnen|Prozentsatz p% berechnen]]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/5)_Prozentwert_W_berechnen|Prozentwert W berechnen]]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/6)_Grundwert_G_berechnen|Grundwert G berechnen]]
 
Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.|3=Üben}}
 
In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut sich sicherlich. <br>
Wichtig ist aber weiterhin eine '''ausführliche und übersichtliche Darstellung''' der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!
 
{{Box|Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf.
* S. 103 Nr. 1
* S. 103 Nr. 2
* S. 103 Nr. 3
* S. 103 Nr. 4
* S. 103 Nr. 5
* S. 103 Nr. 6|Üben}}
 
{{Box|Übung 3: Prozente in Diagrammen|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch.
* S. 103 Nr. 7
* S. 103 Nr. 9|Üben}}
 
{{Fortsetzung|weiter=2) Vermehrter und verminderter Grundwert|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Vermehrter und verminderter Grundwert}}

Version vom 17. Januar 2021, 17:11 Uhr

1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz

Übung 1: Wiederholung

Wiederhole die Grundlagen aus Klasse 7 mithilfe des Lernpfades aus Klasse 7 zur Prozentrechnung:

Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.

In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut sich sicherlich.
Wichtig ist aber weiterhin eine ausführliche und übersichtliche Darstellung der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!


Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf.

  • S. 103 Nr. 1
  • S. 103 Nr. 2
  • S. 103 Nr. 3
  • S. 103 Nr. 4
  • S. 103 Nr. 5
  • S. 103 Nr. 6


Übung 3: Prozente in Diagrammen

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 103 Nr. 7
  • S. 103 Nr. 9