Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck

Aus ZUM Projektwiki

Seite im Aufbau


Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken

Und nach dem Schwimmen...Entspannen im eigenen Zimmer

Auf dem Schulhof findet ihr die Zimmer aufgezeichnet von Johann und Thea.
Einstieg Flächeninhalt Rechteck Lernpfad.jpg
1)  Überlegt euch, wie groß der Flächeninhalt der Zimmer ist.
2)  Überlegt euch, wie groß der Umfang der Zimmer ist.

Lifesaver-34525 1280.png
Zur Hilfe liegen Quadratmeter, Kreide und Meterlineale bereit.


Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Formuliere mit deinem Partner/deiner Partnerin einen Merksatz zum Flächeninhalt und einen zum Umfang, sodass auch andere Schüler verstehen können, wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet.

Die GeoGebra-Simulation hilft dir.
Lifesaver-34525 1280.png
Beispiel:
FlächeINhalt ist INnen drIN
UMfang ist drUM herUM
GeoGebra

Applet von Pöchtrager

GeoGebra


Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Zeichne das Rechteck in dein Heft und bestimme den Flächeninhalt (A) und den Umfang (u). Notiere deine Rechnungen übersichtlich.

Hefteintrag A und u Rechteck (Zeichnung).jpg


Flächeninhalt des Rechtecks und des Quadrates
Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg
Flächeninhalt Rechteck.gif
INnen drIN!

Rechteck
A = Länge · Breite
   = a · b

Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm

A = a · b
   = 24cm · 8cm
   = 192 cm²

Quadrat

Flächeninhalt Quadrat.jpg

A = Länge · Breite
   = a · a
   = a²

Beispiel:
Länge a = 12cm

A = a · a
   = 12cm · 12cm

   = 144 cm²


Umfang des Rechtecks
Umfang Rechteck.jpg
(Kalle läuft) DrUM herUM!

Rechteck
u = 2·a + 2·b
   = 2·(a + b)

Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm

u = 2a + 2b
   = 2·24cm + 2·8cm
   = 48cm + 16cm
   = 64 cm

Umfang Quadrat.jpg

Quadrat
u = 4·a

Beispiel:
Länge a = 12xm

u = 4·a
   = 4·12cm

   = 48cm


Übung 1

Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.


Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und notiere deine Rechnungen übersichtlich.

  • S.84 Nr. 2
  • S.84 Nr. 3
  • S.85 Nr. 10

Wähle eine LearningApp aus.

(*)

(**)

(***)



AB HIER NOCH VERÄNDERN!!

Seitenlänge gesucht
Breite gesucht.jpg

Beispiel: Breite gesucht!
geg: Länge: a = 18 cm; A = 72 cm²
ges: Breite b

A = a · b
72 = 18 · b    |Umkehraufgabe : 18
72 : 18  = b

4 [cm] = b
Übung 5

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich und übersichtlich.

  • S.84 Nr. 4
  • S.84 Nr. 5 (Nutze das GeoGebra-Applet unten.)
  • S.84 Nr. 6 (Skizzen!)
GeoGebra
GeoGebra


Bist du fit? Schwimmprüfungen zum Flächeninhalt

Wärme dich vor dem Schwimmprüfungen mit der nachfolgenden LearningApp auf. Danach wähle aus jeder Schwimmprüfung mindestens ZWEI Übungen aus. Zeige deine Lösungen deinem Lehrer/deiner Lehrerin, dann erhältst du das entsprechende Schwimmabzeichen.
Los geht's!

Aufwärmen:


Seahorse-4832296 1920.png

Seepferdchen-Aufgaben:


Bist du fit für das Seepferdchen?
Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png
Der Fußboden des Nichtschwimmerbeckens soll neu verlegt werden. Pro Quadratmeter werden 16 Fliesen benötigt.  Eine Fliese kostet 2,00€. Welche Angaben benötigst du?


Seepferdchen - Übung 1
Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png
Das Nichtschwimmerbecken im Stadtlohner Hallenbad ist 120 m² groß. Wie lang und wie breit könnte es sein? Findest du mehrere Möglichkeiten?


Seepferdchen - Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S.85 Nr. 11
  • S.85 Nr. 12


Seepferdchen - Übung 3

Hobbies außer Schwimmen?
Auch Wasserratten gehen mal an Land und spielen dann Handball, Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball oder machen Ballett oder oder oder…
Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie viel Platz ihr für eure Sportarten eigentlich benötigt? Wie viele Meter ihr wirklich laufen müsst, wenn euer Trainer euch drei Mal ums Feld jagt?

Sucht euch zwei Sportarten aus berechnet die benötigte Fläche (Flächeninhalt A) und die Meter, wenn ihr eurer Feld drei Mal umrunden müsst (Umfang u). Recherchiert die nötigen Maße.


Bronze-Schwimmer.JPG

Aufgaben für Bronze-Schwimmer



Bist du fit für das Bronze-Abzeichen?

Die Seiten des Nichtschwimmerbeckens sollen mit einem Seil umspannt werden, damit das Springen vom Beckenrand verhindert wird. Natürlich bleibt der Einstieg ins Becken frei.

  • Wie viel Seil benötigst du?
  • Du möchtest mit diesem Seil ein möglichst großes Becken einfassen. Welche Maße könnte dies haben?
Bronze-Abzeichen - Übung 1

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 85 Nr. 13
  • S. 85 Nr. 14
Bronze-Abzeichen - Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S.85 Nr. 16
  • S.85 Nr. 19


Silber-Schwimmer.jpgAufgaben für Silber-Schwimmer

Bist du fit für das Silber-Abzeichen?

Silber-Aufgabe Schwimmbecken vergrößern.jpg

  • Was meinst du? Diskutiere mit deinem Partern/deiner Partnerin.
Silber-Abzeichen - Übung 1

Löse die Aufgabe aus dem Buch.

  • S. 84 Nr. 5
Das nachfolgende Applet kann dir helfen.
Lifesaver-34525 1280.png
GeoGebra

Applet von C. Buß-Haskert (Link, falls das Applet nicht richtig dargestellt wird: https://www.geogebra.org/classic/edthwqzz


Gold-Schwimmer.jpgAufgaben für Gold-Schwimmer

Bist du fit für das Gold-Abzeichen?

Der Rand des Schwimmbeckens soll gefliest werden.
Löse aus dem Buch

  • S. 86 Nr. 20
Lifesaver-34525 1280.png
S. 86 Nr. 20 Tipp.jpg


Zusammengesetzte Flächen

Zusammengesetzte Flächen - Besondere Schwimmbecken
Linux-161108 1280.png
"„Moin moin ihr Wasserratten aus der 6. Klasse! Ihr könnt schon den Flächeninhalt von eurem Stadtlohner Nichtschwimmerbecken berechnen? Ich merke, ihr seid schon lange aus euren mathematischen Schwimmflügeln raus! Bei mir im Erlebnisschwimmbad gibt es aber keine Schwimmbecken, die so langweilig aussehen wie euer Stadtlohner Nichtschwimmerbecken! Bei mir im Schwimmbad gibt es besondere Schwimmbecken! Schaut euch mal meine besonderen Schwimmbecken an, meint ihr wirklich, dass ihr da den Flächeninhalt auch so leicht berechnen könnt? Na dann mal … fröhliches Abtauchen in die Mathematik!“

Becken 1:
Zusammengesetzte Flächen Becken 1.jpg
Becken 2:
Zusammengesetzte Flächen Becken 2.jpg


Methodenvorschlag: Guppenpuzzle
Gruppenpuzzle - Plakat.jpg


1.Phase: Erarbeitung

Material: Schwimmbecken 1 oder 2 als Vorlage. Partern*innen haben dieselbe Vorlage.
1. Einzelarbeit: Notiere übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von deinem Schwimmbecken berechnen kannst.
Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein.
Schon fertig und dein Partner noch nicht? Nimm dir ein weiteres Schwimmbecken (Sprinteraufgabe) und verfahre wie oben.

2. Partnerarbeit: Besprich deine Ergebnisse mit deinem Partner/deiner Partnerin und ergänze bzw. berichtige, falls nötig.
Zusammengesetzte Flächen Sprinteraufgabe.jpg
Lifesaver-34525 1280.png
Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 2.jpg
2. Phase: Puzzle

Arbeite mit deinem Puzzle-Partner/deiner Puzzle-Partnerin zusammen. Ihr habt zuvor verschiedene Becken betrachtet.

  • Stellt euch eure Schwimmbecken gegenseitig vor und erklärt, wie ihr den  Flächeninhalt berechnet habt.
  • Überprüft euer Vorgehen mit den zwei Möglichkeiten (Tipps) und versucht zu jeder Möglichkeit einen Merksatz zu formulieren, wie der Flächeninhalt berechnet werden kann.
Ihr habt Schwierigkeiten die passenden Wörter zu finden? Unten gibt es Hilfe.
Lifesaver-34525 1280.png
Zusammengesetzte Flächen Hilfekarten Wörter.jpg


3. Phasae: Puzzle

Arbeite mit deinem ursprünglichen Partner/deiner ursprünglichen Partnerin zusammen.

Vergleicht eure Merksätze miteinander und überlegt, welche Methode besser zu eurem Schwimmbecken passt und warum?