Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck: Unterschied zwischen den Versionen

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NEU: FLINK-Team auf GeoGebra https://www.geogebra.org/m/s9syfck4 <br>
https://www.geogebra.org/m/yktvmnjw (03/23)
https://www.geogebra.org/m/buzthtx3
Seite im Aufbau
Seite im Aufbau
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Startseite Flächeninhalt und Rauminhalt]]<br>
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Startseite Flächeninhalt und Rauminhalt]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen|1 Flächen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen|1 Flächen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck|2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken]]}}
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck|2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Oberfläche von Quader und Würfel|3 Oberfläche von Quader und Würfel]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt|4 Rauminhalt (Volumen)]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel|5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel]]
}}


==Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken==
===Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken===
{{Box|Und nach dem Schwimmen...Entspannen im eigenen Zimmer|Auf dem Schulhof findet ihr die Zimmer aufgezeichnet von Johann und Thea.<br>
{{Box|Und nach dem Schwimmen...Entspannen im eigenen Zimmer|Auf dem Schulhof findet ihr die Zimmer aufgezeichnet von Johann und Thea.<br>
[[Datei:Einstieg Flächeninhalt Rechteck Lernpfad.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br>
[[Datei:Einstieg Flächeninhalt Rechteck Lernpfad.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br>
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{{Lösung versteckt|Zur Hilfe liegen Quadratmeter, Kreide und Meterlineale bereit.|Hilfe|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Zur Hilfe liegen Quadratmeter, Kreide und Meterlineale bereit.|Hilfe|Verbergen}}


{{Box|Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken|Formuliere mit deinem Partner/deiner Partnerin einen Merksatz zum Flächeninhalt und einen zum Umfang, sodass auch andere Schüler verstehen können, wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet.<br>
{{Box|Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken|Formuliere mit deinem Partner/deiner Partnerin je einen Merksatz zum Flächeninhalt und zum Umfang, sodass auch andere Schüler verstehen können, wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet.<br>
Die GeoGebra-Simulation hilft dir.|Meinung}}
Die GeoGebra-Simulation hilft dir.|Meinung}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|Beispiel:<br>Fläche'''IN'''halt ist '''IN'''nen dr'''IN'''<br>'''UM'''fang ist dr'''UM''' her'''UM'''|Hilfe|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Beispiel:<br>Fläche'''IN'''halt ist '''IN'''nen dr'''IN'''<br>'''UM'''fang ist dr'''UM''' her'''UM'''|Hilfe|Verbergen}}
<ggb_applet id="FexywbYW" width="900" height="550" border="888888" />
Appelt des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/zrvndw67
<small>Applet von Pöchtrager</small>
<ggb_applet id="yss2rssu" width="800" height="620" border="888888" />
<br>
Applet des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/ujmcbmzg
<ggb_applet id="wdgpkuca" width="800" height="580" border="888888" />
<br>
Applet von Buss-Haskert Originallink: https://www.geogebra.org/m/bvw8ydnn
<ggb_applet id="bvw8ydnn" width="766" height="472" border="888888" />
<ggb_applet id="bvw8ydnn" width="766" height="472" border="888888" />


Zeile 26: Zeile 40:
[[Datei:Hefteintrag A und u Rechteck (Zeichnung).jpg|rahmenlos|500x500px]]|Arbeitsmethode}}
[[Datei:Hefteintrag A und u Rechteck (Zeichnung).jpg|rahmenlos|500x500px]]|Arbeitsmethode}}


{{Box|1=Flächeninhalt des Rechtecks und des Quadrates|2=[[Datei:Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg|rechts|rahmenlos]][[Datei:Flächeninhalt Rechteck.gif|rahmenlos|rechts]]INnen drIN!<br>
{{Box|1=Flächeninhalt des Rechtecks|2=[[Datei:Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg|rechts|rahmenlos]]<span style ="color:red">IN</span>nen dr<span style="color:red">IN</span>!<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
<big>A = Länge · Breite<br>
<big>A = Länge · Breite<br>
&nbsp;&nbsp; = a · b</big><br>
&nbsp;&nbsp; = a · b</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
Beispiel:<br>
 
<big>Beispiel:</big><br>
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm<br>
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm<br>
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm<br>
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm<br>
Zeile 38: Zeile 53:
&nbsp;&nbsp; = 192 cm²<br>
&nbsp;&nbsp; = 192 cm²<br>
<br>
<br>
{{Box|1=Flächeninhalt des Quadrates|2=
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
[[Datei:Flächeninhalt Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]
[[Datei:Flächeninhalt Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]
<big>A = Länge · Breite<br>
<big>A = Länge · Breite<br>
&nbsp;&nbsp; = a · a<br>
&nbsp;&nbsp; = a · a<br>
&nbsp;&nbsp; = a²</big><br>
&nbsp;&nbsp; = a²</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
Beispiel:<br>
<big>Beispiel:</big><br>
Länge a = 12cm<br>
Länge a = 12cm<br>
<br>
<br>
Zeile 49: Zeile 65:
&nbsp;&nbsp; = 12cm · 12cm<br>
&nbsp;&nbsp; = 12cm · 12cm<br>
&nbsp;&nbsp; = 144 cm²<br>
&nbsp;&nbsp; = 144 cm²<br>
|3=Arbeitsmethode}}
<br>


{{Box|1=Umfang des Rechtecks|2=[[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]](Kalle läuft) DrUM herUM!<br>
{{Box|1=Umfang des Rechtecks|2=[[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]](Kalle läuft) Dr<span style="color:red">UM</span> her<span style="color:red">UM</span>!<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
<big>u = 2·a + 2·b<br>
<big>u = a + b + a + b<br>
&nbsp;&nbsp; = 2·(a + b)</big><br>
&nbsp;&nbsp; = 2·a + 2·b<br>
Beispiel:<br>
&nbsp;&nbsp; = 2·(a + b)</big><br>|3=Arbeitsmethode}}
<big>Beispiel:</big><br>
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm<br>
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm<br>
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm<br>
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm<br>
Zeile 64: Zeile 81:
&nbsp;&nbsp; = 64 cm
&nbsp;&nbsp; = 64 cm
<br>
<br>
[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br>
{{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
<big>u = 4·a<br></big>
<big>u = a + a + a + a<br>
<br>
&nbsp;&nbsp; = 4·a<br></big>
<br>|3=Arbeitsmethode}}
Beispiel:<br>
Beispiel:<br>
Länge a = 12xm<br>
Länge a = 12cm<br>
<br>
<br>
u = 4·a<br>
u = 4·a<br>
&nbsp;&nbsp; = 4·12cm <br>
&nbsp;&nbsp; = 4·12cm <br>
&nbsp;&nbsp; = 48cm <br>|3=Arbeitsmethode}}
&nbsp;&nbsp; = 48cm <br>
<br>
 
{{Box|Übung 1 - Wird hier der Umfang gesucht? Wird hier der Flächeninhalt gesucht? |Schaffst du alle Aufgaben der Applets zu lösen? |Üben}}
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/nwxpd6dm
<ggb_applet id="syfhbqxt" width="770" height="560" border="888888" />
 
<br>
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ajdy7jqs
<ggb_applet id="zyjeyd7u" width="770" height="550" border="888888" />


{{Box|Übung 1|Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
<br>
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechteckumfang01.html Aufgabe 1]
<br>
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksumfang2.html Aufgabe 2]
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche01.html Aufgabe 3]
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche.html Aufgabe 4]
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche2.html Aufgabe 5]
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechteckneu.html Aufgabe 6]|Üben}}


{{Box|Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und notiere deine Rechnungen übersichtlich.
{{Box|Übung 2|Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechteckumfang01.php Aufgabe 1]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksumfang2.php Aufgabe 2]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche01.php Aufgabe 3]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche.php Aufgabe 4]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechtecksflaeche2.php Aufgabe 5]
* [https://realmath.de/Neues/Klasse5/umfang/rechteckneu.php Aufgabe 6]|Üben}}
 
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und notiere deine Rechnungen übersichtlich.
* S.84 Nr. 2
* S.84 Nr. 2
* S.84 Nr. 3
* S.84 Nr. 3
Zeile 98: Zeile 128:
</div>
</div>
</div>
</div>
{{Box|1=Übung 4|2=
 
 
{{Box|1=Übung 4|2=Übe auf der Seite Matheaufgabennet. Unter der Aufgabenstellung kannst du auswählen, ob du den Flächeninhalt oder den Umfang berechnen möchtest und ob du leichte oder schwere Aufgaben bearbeiten möchtest. Wähle für dich passend aus.
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck Matheaufgabennet]|3=Üben}}
*[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Umfang-Flaeche-Quadrat-Rechteck Matheaufgabennet]|3=Üben}}
<br>
<br>
AB HIER NOCH VERÄNDERN!!
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{{Box|1=Seitenlänge gesucht|2=[[Datei:Breite gesucht.jpg|rahmenlos|rechts]]
{{Box|1=Übung 5: Flächeninhalt gegeben, Seitenlänge gesucht|2=[[Datei:Breite gesucht.jpg|rahmenlos|rechts]]
Beispiel: Breite gesucht!<br>
Beispiel: Breite gesucht!<br>
geg: Länge: a = 18 cm; A = 72 cm²<br>
geg: Länge: a = 18 cm; A = 72 cm²<br>
Zeile 115: Zeile 143:
72 : 18  = b<br>
72 : 18  = b<br>
4 [cm] = b<br>|3=Üben}}
4 [cm] = b<br>|3=Üben}}
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich und übersichtlich.
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|1=Das Applet des FLINK-Teams zeigt die Rechenschritte noch einmal anschaulich (Originalllink: https://www.geogebra.org/m/kxpkdxyb)<br>
<ggb_applet id="wzmucehd" width="800" height="600" border="888888" />|2=Tipp zur Umkehraufgabe|3=Verbergen}}
 
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich und übersichtlich.
* S.84 Nr. 4
* S.84 Nr. 4
* S.84 Nr. 5 (Nutze das GeoGebra-Applet unten.)
* S.84 Nr. 6 a) (Skizzen!)|Üben}}
* S.84 Nr. 6 (Skizzen!)|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
<ggb_applet id="dwdq8dze" width="960" height="674" border="888888" />
{{Lösung versteckt|1=Achte auf gleiche Einheiten!<br>
<ggb_applet id="mfmmewhz" width="1522" height="733" border="888888" />
3. Aufgabe: 5m²=500dm²<br>
4. Aufgabe: 6a = 600m² |2=Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Zeichne die Skizzen in dein Heft. Berechne jeweils den Umfang und den Flächeninhalt. Was fällt dir auf?<br>
[[Datei:SP6 S.84 Nr.6a Skizzen.jpg|rahmenlos]]|Skizzen zu Nr. 6a|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mfmmewhz
<ggb_applet id="mfmmewhz" width="1522" height="733" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 6 (GeoGebra)|3=Verbergen}}




===Bist du fit? Schwimmprüfungen zum Flächeninhalt===
{{Box|Sprinteraufgabe - im Zirkus|Schaffst du es, alle Aufgaben zu lösen?|Üben}}
<ggb_applet id="d82zkv7n" width="750" height="700" border="888888" />
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/gbaumfzf
<br>
<br>
===Bist du fit? Schwimmprüfungen zum Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken===
Wärme dich vor dem Schwimmprüfungen mit der nachfolgenden LearningApp auf. Danach wähle aus jeder Schwimmprüfung mindestens ZWEI Übungen aus. Zeige deine Lösungen deinem Lehrer/deiner Lehrerin, dann erhältst du das entsprechende Schwimmabzeichen.<br>
Wärme dich vor dem Schwimmprüfungen mit der nachfolgenden LearningApp auf. Danach wähle aus jeder Schwimmprüfung mindestens ZWEI Übungen aus. Zeige deine Lösungen deinem Lehrer/deiner Lehrerin, dann erhältst du das entsprechende Schwimmabzeichen.<br>
Los geht's!<br>
Los geht's!<br>
Zeile 141: Zeile 184:
* S.85 Nr. 12
* S.85 Nr. 12
|Üben}}
|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mithilfe der Schieberegler die Längen der Seiten a und b ein. Notiere die Rechnungen anschließend in deinem Heft.<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/av7ugycx <br>
<ggb_applet id="av7ugycx" width="898" height="719" border="888888" /><br>
|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mithilfe des Schiebereglers die Längen der Seite a ein. Die Seite b wird automatisch so gezeichnet, dass der Flächeninhalte A = 36cm² beträgt. Notiere  die Werte (ganze Zahlen) in einer Tabelle in deinem Heft.<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ysnezt3u <br>
<ggb_applet id="ysnezt3u" width="1284" height="787" border="888888" /><br>
|2=Tipp zu Nr. 12|3=Verbergen}}


{{Box|Seepferdchen - Übung 3|Hobbies außer Schwimmen?<br>
{{Box|Seepferdchen - Übung 3|Hobbies außer Schwimmen?<br>
Zeile 150: Zeile 202:
<br>
<br>
<br>
<br>
{{Box|Bist du fit für das Bronze-Abzeichen?|Die Seiten des Nichtschwimmerbeckens sollen mit einem Seil umspannt werden, damit das Springen vom Beckenrand verhindert wird. Natürlich bleibt der Einstieg ins Becken frei.  
{{Box|Bist du fit für das Bronze-Abzeichen?|[[Datei:Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png|rechts|rahmenlos]]Die Seiten des Nichtschwimmerbeckens sollen mit einem Seil umspannt werden, damit das Springen vom Beckenrand verhindert wird. Natürlich bleibt der Einstieg ins Becken frei.  
* Wie viel Seil benötigst du?
* Wie viel Seil benötigst du?
* Du möchtest mit diesem Seil ein möglichst großes Becken einfassen. Welche Maße könnte dies haben?|Üben}}
* Du möchtest mit diesem Seil ein möglichst großes Becken einfassen. Welche Maße könnte dies haben?|Üben}}
Zeile 156: Zeile 208:
* S. 85 Nr. 13
* S. 85 Nr. 13
* S. 85 Nr. 14|Üben}}
* S. 85 Nr. 14|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|1=Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mit dem Schieberegler die Länge der Seite a ein. Die Seite b wird nun automatisch so gezeichnet, dass der Umfang u = 24 cm beträgt. Notiere die Werte in einer Tabelle in deinem Heft.<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/xmte5f87<br>
<ggb_applet id="xmte5f87" width="1220" height="740" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 13|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Berechne für das kleinstmögliche Spielfeld und für das größtmögliche Spielfeld jeweils den Flächeninhalt und den Umfang.|Tipp zu Nr. 14|Verbergen}}
{{Box|Bronze-Abzeichen - Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch.
{{Box|Bronze-Abzeichen - Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch.
* S.85 Nr. 16
* S.85 Nr. 16
* S.85 Nr. 19|Üben}}
* S.85 Nr. 19|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|Berechne zunächst den Flächeninhalt der Grundstücke. Teile anschließend den Preis durch den Flächeninhalt. So berechnest du den Preis pro m².|Tipp zu Nr. 16|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Applet kann dir helfen.<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/wexfkjw4<br>
<ggb_applet id="wexfkjw4" width="770" height="582" border="888888" />|Tipp zu Nr. 19a|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Das GeoGebra-Applet kann dir helfen.<br>
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vqakynzc<br>
<ggb_applet id="vqakynzc" width="770" height="582" border="888888" />|Tipp zu Nr. 19b|Verbergen}}
<br>
<br>
[[Datei:Silber-Schwimmer.jpg|rahmenlos|100x100px]]Aufgaben für Silber-Schwimmer<br>
[[Datei:Silber-Schwimmer.jpg|rahmenlos|100x100px]]Aufgaben für Silber-Schwimmer<br>
Zeile 166: Zeile 232:
{{Box|Silber-Abzeichen - Übung 1|Löse die Aufgabe aus dem Buch.
{{Box|Silber-Abzeichen - Übung 1|Löse die Aufgabe aus dem Buch.
* S. 84 Nr. 5
* S. 84 Nr. 5
Das nachfolgende Applet kann dir helfen.|Üben}}
|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
<ggb_applet id="edthwqzz" width="635" height="512" border="888888" />
{{Lösung versteckt|1=Originallink: https://www.geogebra.org/m/dwdq8dze
Applet von C. Buß-Haskert (Link, falls das Applet nicht richtig dargestellt wird: https://www.geogebra.org/classic/edthwqzz<br>
<ggb_applet id="dwdq8dze" width="960" height="674" border="888888" />|2=Tipp zu Nr. 5 (GeoGebra)|3=Verbergen}}
<br>
 
 






[[Datei:Gold-Schwimmer.jpg|rahmenlos|100x100px]]Aufgaben für Gold-Schwimmer<br>
[[Datei:Gold-Schwimmer.jpg|rahmenlos|100x100px]]Aufgaben für Gold-Schwimmer<br>
{{Box|Bist du fit für das Gold-Abzeichen?|Der Rand des Schwimmbeckens soll gefliest werden.<br>
{{Box|Goldabzeichen: Übung 1|Der Rand des Schwimmbeckens soll gefliest werden.<br>
Löse aus dem Buch
Löse aus dem Buch
* S. 86 Nr. 20|Üben}}
* S. 86 Nr. 20|Üben}}
Zeile 200: Zeile 269:
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Sprinteraufgabe.jpg|rahmenlos]]|Sprinteraufgabe|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Sprinteraufgabe.jpg|rahmenlos]]|Sprinteraufgabe|Verbergen}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 1.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe Fläche 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 1 neu.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe Fläche 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 2.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe Fläche 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 2.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe Fläche 2|Verbergen}}
{{Box|2. Phase: Puzzle|Arbeite mit deinem Puzzle-Partner/deiner Puzzle-Partnerin zusammen. Ihr habt zuvor verschiedene Becken betrachtet.<br>
{{Box|2. Phase: Puzzle|Arbeite mit deinem Puzzle-Partner/deiner Puzzle-Partnerin zusammen. Ihr habt zuvor verschiedene Becken betrachtet.<br>
Zeile 210: Zeile 279:
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarten Wörter.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe (Wörter)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Hilfekarten Wörter.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe (Wörter)|Verbergen}}


{{Box|3. Phasae: Puzzle|Arbeite mit deinem ursprünglichen Partner/deiner ursprünglichen Partnerin zusammen.<br>
{{Box|3. Phase: Puzzle|Arbeite mit deinem ursprünglichen Partner/deiner ursprünglichen Partnerin zusammen.<br>
Vergleicht eure Merksätze miteinander und überlegt, welche Methode besser zu eurem Schwimmbecken passt und warum?|Meinung}}
Vergleicht eure Merksätze miteinander und überlegt, welche Methode besser zu eurem Schwimmbecken passt und warum?|Meinung}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|1= Lösungsvorschlag zu Becken 1:<br>
Möglichkeit „Zerlegen”:<br>
A<sub>Schwimmbecken</sub>=A<sub>1</sub>+ A<sub>2</sub><br>
A<sub>1</sub> = 10m · 25m = 250 m²<br>
A<sub>2</sub>= 5m · 8m = 40 m²<br>
A<sub>gesamt</sub>= 250m² + 40m² = 290m²|2=Lösungsvorschlag: Zerlegen (Becken 1) |3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Merksatz zur Möglichkeit 1 (Zerlegen):<br>
Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken in geeignete Teilflächen zerlegt. Man addiert den Flächeninhalt der Teilflächen und erhält den Flächeninhalt des gesamten Schwimmbeckens.|Lösungsvorschlag Merksatz (Zerlegen)|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Lösungsvorschlag zu Becken 2:<br>
Möglichkeit „Ergänzen“:<br>
A<sub>Schwimmbecken</sub>= A<sub>Gesamt</sub>- A<sub>1</sub><br>
A<sub>Gesamt</sub>= 12m · (6m + 5m + 9m) = 12m · 20m = 240 m²<br>
A<sub>1 </sub>= 5m · 8m = 40m²<br>
A<sub>Schwimmbecken </sub>= 240m² - 40m² = 200m²|2=Lösungsvorschlag: Ergänzen (Becken 2)|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Merksatz zur Möglichkeit 2 (Ergänzen):<br>
Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken zu einem Rechteck oder Quadrat ergänzt. Die ergänzte Teilfläche wird von der Gesamtfläche subtrahiert und man erhält den Flächeninhalt des Schwimmbeckens.|Lösungsvorschlag Merksatz (Ergänzen)|Verbergen}}
{{Box|Flächeninhalt zusammengesetzte Flächen|Der Flächeninhalt zusammengesetzter Flächen kann mithilfe der Methoden
* Zerlegen und
* Ergänzen
berechnet werden.|Arbeitsmethode}}
Veranschaulichung in GeoGebra-Applets des FLINK-Teams:<br>
<big>Zerlegen</big> (Verwende den Originallink!)<br>
Originallink  https://www.geogebra.org/m/mdmfqmtk
<ggb_applet id="ejmdt944" width="758" height="746" border="888888" />
<big>Ergänzen</big> (Verwende den Originallink!)<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/aezfywak
<ggb_applet id="nkxxwshr" width="848" height="717" border="888888" /><br>
{{Box|Übung 7: Zusammengesetzte Flächen|Notiere übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von den Schwimmbecken berechnen kannst. Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein und benenne deine Methode.<br>
Sprinteraufgabe: Bestimme auch den Umfang der zusammengesetzten Flächen ("Kalle läuft").
[[Datei:Zusammengesetzte Flächen Übungen.png|rahmenlos|600x600px]]|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen:<br>
Figur 1: Zerlegen; A = 54 m²<br>
Figur 2: Ergänzen; A = 204 m²<br>
Figur 3: Ergänzen (bzw. Subtrahieren): A = 28,75 m²<br>
Figur 4: Zerlegen; A = 140 m²<br>|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 8: Flächeninhalt zusammengesetzer Flächen|Bearbeite die nachfolgendne GeoGebra-Applets.|Üben}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/sabagabw
<ggb_applet id="w4pqw6fn" width="976" height="677" border="888888" />
<br>
Originallink https://www.geogebra.org/m/xndjahpf
<ggb_applet id="dxaq6bgq" width="820" height="555" border="888888" />
<small>Applets des FLINK Teams</small><br>
{{Box|Übung 9: Umfang zusammengesetzter Flächen|Berechne jeweils den Umfang der zusammengesetzten Flächen. Erinnerung: Kalle läuft um die Figur herum.|Üben}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/b5d77d3s
<ggb_applet id="mhwtqjs8" width="597" height="580" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/jecfbkzb
<ggb_applet id="ba7kdqg3" width="896" height="572" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/ug5y6qry
<ggb_applet id="cjdks2mf" width="843" height="519" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/ugmsuzwq
<ggb_applet id="ffvenwbn" width="758" height="505" border="888888" />
<small>Applets des FLINK Teams</small><br>
{{Box|Übung 10: Aufgabe im Buch|Löse aus dem Buch
* S. 85 Nr. 15|Üben}}
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]
{{Lösung versteckt|1=Löse durch Zerlegen der Fläche in zwei Rechtecke A<sub>1</sub> und A<sub>2</sub> mit den Seitenlängen 28m und 17m bzw. (35m-17m) und 11m. Für die Berechnung des Umfangs laufe einmal um die Figur herum.<br>
Lösung: A<sub>ges</sub>= 674m²; u<sub>ges</sub>=126m.|2=Tipp zu Nr. 15A|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Zerlege die Fläche in zwei Rechtecke mit den Seitenlängen 19m und 35m und 11m und (28m-19m).<br>
Lösung: A<sub>ges</sub> = 764m²; u<sub>ges</sub> = 126m|2=Tipp zu Nr. 15B|3=Verbergen}}
{{Fortsetzung|weiter=3 Oberfläche von Quader und Würfel|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Oberfläche von Quader und Würfel}}
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Aktuelle Version vom 21. Juni 2023, 03:56 Uhr

NEU: FLINK-Team auf GeoGebra https://www.geogebra.org/m/s9syfck4
https://www.geogebra.org/m/yktvmnjw (03/23)

https://www.geogebra.org/m/buzthtx3

Seite im Aufbau


Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Und nach dem Schwimmen...Entspannen im eigenen Zimmer

Auf dem Schulhof findet ihr die Zimmer aufgezeichnet von Johann und Thea.
Einstieg Flächeninhalt Rechteck Lernpfad.jpg
1)  Überlegt euch, wie groß der Flächeninhalt der Zimmer ist.
2)  Überlegt euch, wie groß der Umfang der Zimmer ist.

Lifesaver-34525 1280.png
Zur Hilfe liegen Quadratmeter, Kreide und Meterlineale bereit.


Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Formuliere mit deinem Partner/deiner Partnerin je einen Merksatz zum Flächeninhalt und zum Umfang, sodass auch andere Schüler verstehen können, wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet.

Die GeoGebra-Simulation hilft dir.
Lifesaver-34525 1280.png
Beispiel:
FlächeINhalt ist INnen drIN
UMfang ist drUM herUM

Appelt des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/zrvndw67

GeoGebra


Applet des FLINK-Teams Originallink: https://www.geogebra.org/m/ujmcbmzg

GeoGebra


Applet von Buss-Haskert Originallink: https://www.geogebra.org/m/bvw8ydnn

GeoGebra


Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Zeichne das Rechteck in dein Heft und bestimme den Flächeninhalt (A) und den Umfang (u). Notiere deine Rechnungen übersichtlich.

Hefteintrag A und u Rechteck (Zeichnung).jpg


Flächeninhalt des Rechtecks
Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg
INnen drIN!

Rechteck
A = Länge · Breite

   = a · b

Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm

A = a · b
   = 24cm · 8cm
   = 192 cm²

Flächeninhalt des Quadrates

Quadrat

Flächeninhalt Quadrat.jpg

A = Länge · Breite
   = a · a

   = a²

Beispiel:
Länge a = 12cm

A = a · a
   = 12cm · 12cm
   = 144 cm²


Umfang des Rechtecks
Umfang Rechteck.jpg
(Kalle läuft) DrUM herUM!

Rechteck
u = a + b + a + b
   = 2·a + 2·b

   = 2·(a + b)

Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm

u = 2a + 2b
   = 2·24cm + 2·8cm
   = 48cm + 16cm
   = 64 cm

Umfang des Quadrates
Umfang Quadrat.jpg

Quadrat
u = a + a + a + a
   = 4·a


Beispiel:
Länge a = 12cm

u = 4·a
   = 4·12cm
   = 48cm


Übung 1 - Wird hier der Umfang gesucht? Wird hier der Flächeninhalt gesucht?
Schaffst du alle Aufgaben der Applets zu lösen?

Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/nwxpd6dm

GeoGebra


Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ajdy7jqs

GeoGebra




Übung 2

Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.


Übung 3

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und notiere deine Rechnungen übersichtlich.

  • S.84 Nr. 2
  • S.84 Nr. 3
  • S.85 Nr. 10

Wähle eine LearningApp aus.

(*)

(**)

(***)


Übung 4

Übe auf der Seite Matheaufgabennet. Unter der Aufgabenstellung kannst du auswählen, ob du den Flächeninhalt oder den Umfang berechnen möchtest und ob du leichte oder schwere Aufgaben bearbeiten möchtest. Wähle für dich passend aus.



Übung 5: Flächeninhalt gegeben, Seitenlänge gesucht
Breite gesucht.jpg

Beispiel: Breite gesucht!
geg: Länge: a = 18 cm; A = 72 cm²
ges: Breite b

A = a · b
72 = 18 · b    |Umkehraufgabe : 18
72 : 18  = b

4 [cm] = b
Lifesaver-34525 1280.png

Das Applet des FLINK-Teams zeigt die Rechenschritte noch einmal anschaulich (Originalllink: https://www.geogebra.org/m/kxpkdxyb)

GeoGebra


Übung 6

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich und übersichtlich.

  • S.84 Nr. 4
  • S.84 Nr. 6 a) (Skizzen!)
Lifesaver-34525 1280.png

Achte auf gleiche Einheiten!
3. Aufgabe: 5m²=500dm²

4. Aufgabe: 6a = 600m²

Zeichne die Skizzen in dein Heft. Berechne jeweils den Umfang und den Flächeninhalt. Was fällt dir auf?

SP6 S.84 Nr.6a Skizzen.jpg


Sprinteraufgabe - im Zirkus
Schaffst du es, alle Aufgaben zu lösen?
GeoGebra

Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/gbaumfzf

Bist du fit? Schwimmprüfungen zum Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken

Wärme dich vor dem Schwimmprüfungen mit der nachfolgenden LearningApp auf. Danach wähle aus jeder Schwimmprüfung mindestens ZWEI Übungen aus. Zeige deine Lösungen deinem Lehrer/deiner Lehrerin, dann erhältst du das entsprechende Schwimmabzeichen.
Los geht's!

Aufwärmen:


Seahorse-4832296 1920.png

Seepferdchen-Aufgaben:


Bist du fit für das Seepferdchen?
Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png
Der Fußboden des Nichtschwimmerbeckens soll neu verlegt werden. Pro Quadratmeter werden 16 Fliesen benötigt.  Eine Fliese kostet 2,00€. Welche Angaben benötigst du?


Seepferdchen - Übung 1
Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png
Das Nichtschwimmerbecken im Stadtlohner Hallenbad ist 120 m² groß. Wie lang und wie breit könnte es sein? Findest du mehrere Möglichkeiten?


Seepferdchen - Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S.85 Nr. 11
  • S.85 Nr. 12
Lifesaver-34525 1280.png

Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mithilfe der Schieberegler die Längen der Seiten a und b ein. Notiere die Rechnungen anschließend in deinem Heft.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/av7ugycx

GeoGebra

Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mithilfe des Schiebereglers die Längen der Seite a ein. Die Seite b wird automatisch so gezeichnet, dass der Flächeninhalte A = 36cm² beträgt. Notiere die Werte (ganze Zahlen) in einer Tabelle in deinem Heft.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ysnezt3u

GeoGebra


Seepferdchen - Übung 3

Hobbies außer Schwimmen?
Auch Wasserratten gehen mal an Land und spielen dann Handball, Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball oder machen Ballett oder oder oder…
Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie viel Platz ihr für eure Sportarten eigentlich benötigt? Wie viele Meter ihr wirklich laufen müsst, wenn euer Trainer euch drei Mal ums Feld jagt?

Sucht euch zwei Sportarten aus berechnet die benötigte Fläche (Flächeninhalt A) und die Meter, wenn ihr eurer Feld drei Mal umrunden müsst (Umfang u). Recherchiert die nötigen Maße.


Bronze-Schwimmer.JPG

Aufgaben für Bronze-Schwimmer



Bist du fit für das Bronze-Abzeichen?
Nichtschwimmerbecken Stadtlohner Hallenbad.png
Die Seiten des Nichtschwimmerbeckens sollen mit einem Seil umspannt werden, damit das Springen vom Beckenrand verhindert wird. Natürlich bleibt der Einstieg ins Becken frei.
  • Wie viel Seil benötigst du?
  • Du möchtest mit diesem Seil ein möglichst großes Becken einfassen. Welche Maße könnte dies haben?
Bronze-Abzeichen - Übung 1

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 85 Nr. 13
  • S. 85 Nr. 14
Lifesaver-34525 1280.png

Das GeoGebra-Applet kann dir helfen. Stelle mit dem Schieberegler die Länge der Seite a ein. Die Seite b wird nun automatisch so gezeichnet, dass der Umfang u = 24 cm beträgt. Notiere die Werte in einer Tabelle in deinem Heft.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/xmte5f87

GeoGebra
Berechne für das kleinstmögliche Spielfeld und für das größtmögliche Spielfeld jeweils den Flächeninhalt und den Umfang.


Bronze-Abzeichen - Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch.

  • S.85 Nr. 16
  • S.85 Nr. 19
Lifesaver-34525 1280.png
Berechne zunächst den Flächeninhalt der Grundstücke. Teile anschließend den Preis durch den Flächeninhalt. So berechnest du den Preis pro m².

Das GeoGebra-Applet kann dir helfen.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/wexfkjw4

GeoGebra

Das GeoGebra-Applet kann dir helfen.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/vqakynzc

GeoGebra


Silber-Schwimmer.jpgAufgaben für Silber-Schwimmer

Bist du fit für das Silber-Abzeichen?

Silber-Aufgabe Schwimmbecken vergrößern.jpg

  • Was meinst du? Diskutiere mit deinem Partern/deiner Partnerin.
Silber-Abzeichen - Übung 1

Löse die Aufgabe aus dem Buch.

  • S. 84 Nr. 5
Lifesaver-34525 1280.png




Gold-Schwimmer.jpgAufgaben für Gold-Schwimmer

Goldabzeichen: Übung 1

Der Rand des Schwimmbeckens soll gefliest werden.
Löse aus dem Buch

  • S. 86 Nr. 20
Lifesaver-34525 1280.png
S. 86 Nr. 20 Tipp.jpg


Zusammengesetzte Flächen

Zusammengesetzte Flächen - Besondere Schwimmbecken
Linux-161108 1280.png
"„Moin moin ihr Wasserratten aus der 6. Klasse! Ihr könnt schon den Flächeninhalt von eurem Stadtlohner Nichtschwimmerbecken berechnen? Ich merke, ihr seid schon lange aus euren mathematischen Schwimmflügeln raus! Bei mir im Erlebnisschwimmbad gibt es aber keine Schwimmbecken, die so langweilig aussehen wie euer Stadtlohner Nichtschwimmerbecken! Bei mir im Schwimmbad gibt es besondere Schwimmbecken! Schaut euch mal meine besonderen Schwimmbecken an, meint ihr wirklich, dass ihr da den Flächeninhalt auch so leicht berechnen könnt? Na dann mal … fröhliches Abtauchen in die Mathematik!“

Becken 1:
Zusammengesetzte Flächen Becken 1.jpg
Becken 2:
Zusammengesetzte Flächen Becken 2.jpg


Methodenvorschlag: Guppenpuzzle
Gruppenpuzzle - Plakat.jpg


1.Phase: Erarbeitung

Material: Schwimmbecken 1 oder 2 als Vorlage. Partern*innen haben dieselbe Vorlage.
1. Einzelarbeit: Notiere übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von deinem Schwimmbecken berechnen kannst.
Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein.
Schon fertig und dein Partner noch nicht? Nimm dir ein weiteres Schwimmbecken (Sprinteraufgabe) und verfahre wie oben.

2. Partnerarbeit: Besprich deine Ergebnisse mit deinem Partner/deiner Partnerin und ergänze bzw. berichtige, falls nötig.
Zusammengesetzte Flächen Sprinteraufgabe.jpg
Lifesaver-34525 1280.png
Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 1 neu.jpg
Zusammengesetzte Flächen Hilfekarte Zerlegen bzw. Ergänzen Fläche 2.jpg
2. Phase: Puzzle

Arbeite mit deinem Puzzle-Partner/deiner Puzzle-Partnerin zusammen. Ihr habt zuvor verschiedene Becken betrachtet.

  • Stellt euch eure Schwimmbecken gegenseitig vor und erklärt, wie ihr den  Flächeninhalt berechnet habt.
  • Überprüft euer Vorgehen mit den zwei Möglichkeiten (Tipps) und versucht zu jeder Möglichkeit einen Merksatz zu formulieren, wie der Flächeninhalt berechnet werden kann.
Ihr habt Schwierigkeiten die passenden Wörter zu finden? Unten gibt es Hilfe.
Lifesaver-34525 1280.png
Zusammengesetzte Flächen Hilfekarten Wörter.jpg


3. Phase: Puzzle

Arbeite mit deinem ursprünglichen Partner/deiner ursprünglichen Partnerin zusammen.

Vergleicht eure Merksätze miteinander und überlegt, welche Methode besser zu eurem Schwimmbecken passt und warum?
Lifesaver-34525 1280.png

Lösungsvorschlag zu Becken 1:
Möglichkeit „Zerlegen”:
ASchwimmbecken=A1+ A2
A1 = 10m · 25m = 250 m²
A2= 5m · 8m = 40 m²

Agesamt= 250m² + 40m² = 290m²

Merksatz zur Möglichkeit 1 (Zerlegen):

Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken in geeignete Teilflächen zerlegt. Man addiert den Flächeninhalt der Teilflächen und erhält den Flächeninhalt des gesamten Schwimmbeckens.

Lösungsvorschlag zu Becken 2:
Möglichkeit „Ergänzen“:
ASchwimmbecken= AGesamt- A1
AGesamt= 12m · (6m + 5m + 9m) = 12m · 20m = 240 m²
A1 = 5m · 8m = 40m²

ASchwimmbecken = 240m² - 40m² = 200m²

Merksatz zur Möglichkeit 2 (Ergänzen):

Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken zu einem Rechteck oder Quadrat ergänzt. Die ergänzte Teilfläche wird von der Gesamtfläche subtrahiert und man erhält den Flächeninhalt des Schwimmbeckens.


Flächeninhalt zusammengesetzte Flächen

Der Flächeninhalt zusammengesetzter Flächen kann mithilfe der Methoden

  • Zerlegen und
  • Ergänzen
berechnet werden.

Veranschaulichung in GeoGebra-Applets des FLINK-Teams:
Zerlegen (Verwende den Originallink!)
Originallink https://www.geogebra.org/m/mdmfqmtk

GeoGebra

Ergänzen (Verwende den Originallink!)
Originallink https://www.geogebra.org/m/aezfywak

GeoGebra



Übung 7: Zusammengesetzte Flächen

Notiere übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von den Schwimmbecken berechnen kannst. Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein und benenne deine Methode.
Sprinteraufgabe: Bestimme auch den Umfang der zusammengesetzten Flächen ("Kalle läuft").

Zusammengesetzte Flächen Übungen.png
Lifesaver-34525 1280.png

Vergleiche deine Lösungen:
Figur 1: Zerlegen; A = 54 m²
Figur 2: Ergänzen; A = 204 m²
Figur 3: Ergänzen (bzw. Subtrahieren): A = 28,75 m²

Figur 4: Zerlegen; A = 140 m²


Übung 8: Flächeninhalt zusammengesetzer Flächen
Bearbeite die nachfolgendne GeoGebra-Applets.

Originallink https://www.geogebra.org/m/sabagabw

GeoGebra


Originallink https://www.geogebra.org/m/xndjahpf

GeoGebra

Applets des FLINK Teams


Übung 9: Umfang zusammengesetzter Flächen
Berechne jeweils den Umfang der zusammengesetzten Flächen. Erinnerung: Kalle läuft um die Figur herum.

Originallink https://www.geogebra.org/m/b5d77d3s

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/jecfbkzb

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/ug5y6qry

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/ugmsuzwq

GeoGebra

Applets des FLINK Teams


Übung 10: Aufgabe im Buch

Löse aus dem Buch

  • S. 85 Nr. 15
Lifesaver-34525 1280.png

Löse durch Zerlegen der Fläche in zwei Rechtecke A1 und A2 mit den Seitenlängen 28m und 17m bzw. (35m-17m) und 11m. Für die Berechnung des Umfangs laufe einmal um die Figur herum.

Lösung: Ages= 674m²; uges=126m.

Zerlege die Fläche in zwei Rechtecke mit den Seitenlängen 19m und 35m und 11m und (28m-19m).

Lösung: Ages = 764m²; uges = 126m