Benutzer:Buss-Haskert/Akustik: Unterschied zwischen den Versionen
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Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird die Streicknadel kräftig angeschlagen, schwingt sie weit hin und her und klingt '''laut'''. Wird sie nur wenig angeschlagen, schwingt sie weniger weit hin und her und klingt '''leise'''.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin und herschwingt, heißt '''Amplitude'''. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.<br> | |||
Je stärker eine Schallquelle schwingt, desto lauter ist der Schall.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|Laut und leise - Frequenz|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | {{Box|Laut und leise - Frequenz|Material: 1 Stricknadel, 1 Schallbox<br> | ||
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Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an die Überschrift und die Zeichnung.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Wird nur ein kurzer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie schnell hin und her und klingt '''hoch'''. Wird ein langer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie langsamer hin und her und klingt '''tief'''.|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wie schnell eine Schwingung ist, heißt '''Frequenz'''. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.<br> | |||
Je schneller eine Schallquelle schwingt, desto höher ist der Schall.|Ergebnis|Verbergen}} | |||
{{Box|Amplitude und Frequenz - Simulation|Öffne die Simulation auf phet.colorado und prüfe deine Ergebnisse anhand der Simulation. <br> | {{Box|Amplitude und Frequenz - Simulation|Öffne die Simulation auf phet.colorado und prüfe deine Ergebnisse anhand der Simulation. <br> |
Version vom 31. Mai 2023, 13:06 Uhr
Linktipp: Schall und Lärm (Akustik) - Themenübersicht (physikunterricht-online.de)
Was wir hören - Akustik
1 Schall und Schallquellen
2) Hoch und tief - laut und leise (Amplitude und Frequenz)
Beobachtung: Wird die Streicknadel kräftig angeschlagen, schwingt sie weit hin und her und klingt laut. Wird sie nur wenig angeschlagen, schwingt sie weniger weit hin und her und klingt leise.
Ergebnis: Wie weit eine Schwingung hin und herschwingt, heißt Amplitude. Je größer die Amplitude ist, desto lauter ist der Ton.
Beobachtung: Wird nur ein kurzer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie schnell hin und her und klingt hoch. Wird ein langer Teil der Stricknadel angeschlagen, schwingt sie langsamer hin und her und klingt tief.
Ergebnis: Wie schnell eine Schwingung ist, heißt Frequenz. Je höher die Frequenz ist, desto höher ist der Ton.