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Informationskästchen über Differenzierung
Info
Es steht eine Klassenparty an!🎉
Es gibt Pizza, Kuchen, Schokolade und leckere Getränke.
(Bild)
Damit dir sowas nie Passiert lernst du in diesem Kapitel, wie man Dinge fair teilt und mathematisch beschreibet.
Mach dich bereit: Wir starten in die Welt der Brüche und bereiten gemeinsam die leckerste (und fairste!) Klassenparty vor! 🥳
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:
- Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Einführung: Was sind überhaupt Brüche?
Brüche als Teil eines Ganzen
Ein Bruch zeigt dir, wie viele Teile du von einem Ganzen hast.
Beispiel: Teilen einer Pizza
Für eine Party möchtest du eine Pizza in 8 Stücke teilen. Damit die Aufteilung gerecht ist, sollen alle 8 Stücke gleich groß sein. Jeder deiner Gäste möchte 2 Stücke der Pizza essen.
Die Pizza wurde in 8 Stücke geschnitten. Ein Gast nimmt 2 davon.
Dies kann man in der Form eines Bruchs darstellen. Isst jeder Gast 2 von insgesamt 8 Stücken, lautet der Bruch: 
Die Zahl oben, in diesem Fall die 2, wird „Zähler“ genannt.
Die Zahl unten, in diesem Fall die 8, wird „Nenner“ genannt.
Man spricht: „zwei Achtel“.
Die Fachbegriffe im Beispiel von oben.
Merksatz: Zähler
Der Zähler zählt die Anzahl der Teile, die für dich interessant sind.
Merksatz: Nenner
Der Nenner gibt an, wie viele Teile du insgesamt hast.
Beispiel: Kuchen teilen für die Klassenparty
Verändere Zähler und Nenner. Der braune Abschnitt zeigt, wie viel Kuchen ein Gast bekommt.
Hinweis
Wenn du in den anderen Teilaufgaben Schwierigkeiten hast kannst du gerne hierhin zurückkommen und das Werkzeug als Hilfe benutzen.
Aufgabe 1 für Alle: Gerecht oder ungerecht?
a) Zurück zur Pizza
Versuche nun die Situation aus der Einführung nachzustellen. Zur Erinnerung: Die Pizza wurde in acht gleich große Teile geschnitten und du jeder bekommt 2 Stücke. Jeder bekommt also zwei Achtel. Aber wie viel ist das denn jetzt genau?
Vergleiche anschließend dein Ergebnis mit der Lösung.
Hier ist ein Bild das ich nicht hochgeladen bekomme.
b) Ordne zu:
Vergleiche Brüche und Bilder – ist die Aufteilung gerecht oder wurde getrickst?
c) Lucia und der Browniekuchen:
Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
Aufgabe 2: Teile Essen aus!
Bisher haben wir uns gefragt, wie man einen Anteil als Bruch darstellen kann. Aber was ist, wenn jemand sagt: "Ich hätte gerne genau zwei Drittel vom Kuchen."?
Damit beschäftigen wir uns jetzt.
c) - Mehr als nur rund!
Jetzt wollen wir die allgemeine Vorgehensweise einmal einüben. Dafür betrachten wir nicht nur runde Torten, sondern auch eckige Kuchenbleche. Was wenn jemand einen gewissen Anteil bei dir bestellt? Wie viel musst du abschneiden? Markiere dazu unten für die gegebenen Brüche die passenden Stücke:
Aufgabe 3: Spiel mit und werde Bruch-Profi!
In dieser Aufgabe spielt ihr Memory. Ihr sollt hier den richtigen Bruch dem passendem Bild Zuordnen. Wähle eines der Level aus.
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
Was siehst du?
Beantworte folgende Fragen:
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?(7 Kuchenstücke) (8)
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
(!weniger als ein ganzer Kuchen)(Ein ganzer Kuchen)(!mehr als ein ganzer Kuchen)
Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzes?- Level 1
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Level 1 – Orange (leicht)
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen?
Ordne die Aussagen den Bildern zu:
| Ein ganzer Kuchen |
4/4 |
6/6 |
8/8 |
5/5
|
| Kein ganzer Kuchen |
3/5 |
5/6 |
7/8 |
1/4 |
3/8
|
Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?
Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden.
Aufgabe 4: Wiviel ist ein ganzer Kuchen?- Level 2
Ziehe jeden Bruch zum richtigen Feld:
Ein ganzer Kuchen
Kein ganzer Kuchen
Was meint Tom, wenn er sagt: „Wenn ich acht ganze Stücke esse, dann ist das ein ganzer Kuchen“?
Warum stimmt das?
Aufgabe 4: Wiviel ist ein Ganzer Kuchen? - Denkaufgabe
Tom hat noch drei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke und einen weiteren in 6 Stücke.
Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen?
Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen?
Schreibe alle passenden Brüche auf.
Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.
Merksatz
Gibt es eine allgemeine Regel die immer funktioniert?
Wir wollen den Anteil eines Ganzen bestimmen. Dieser ist uns durch einen Bruch gegeben. Gibt es eine Regel nach der man immer vorgehen kann? - Ja, die gibt es! Fülle dazu den folgenden Lückentext aus:
Wenn du nicht weiter weißt, dann lies dir am besten nochmal die Einführung durch. Worauf mussten wir dabei achten und welche Merksätze haben wir uns notiert?
Wenn man einen Anteil von einem Ganzen nimmt, so teilt man das Ganze zunächst in gleich große Stücke. Der Nenner des Bruches besagt in wie viele Teile man das Ganze zerlegt. Dann nimmt man eine Anzahl an Teilen in Höhe des Zählers.