Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
c) Lucia und der Browniekuchen:
Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:
Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)
Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Level 1 – Orange (leicht)
Was siehst du?
Beantworte folgende Fragen:
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt?
Wie viele dieser Stücke sind markiert?
Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
Kreuze an:
[ ] weniger als ein ganzer Kuchen
[ ] ein ganzer Kuchen
[ ] mehr als ein ganzer Kuchen
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.
Erkläre mit eigenen Worten:
Was meint Tom, wenn er sagt: „Wenn ich acht ganze Stücke esse, dann ist das ein ganzer Kuchen“?
Warum stimmt das?
Schreibe den Bruch auf, der zeigt: „Ein ganzer Kuchen, der in acht Stücke geteilt ist.“
Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu
Denkaufgabe:
Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.
Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen?
Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen?
Schreibe alle passenden Brüche auf.
Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.