Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen

Aus ZUM Projektwiki


Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen

c) Lucia und der Browniekuchen:

Lucias Mutter hat einen Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Da sie zur Zeit das Thema Brüche im Matheunterricht haben, trifft sie folgende Aussage:

Lucia's laktosefreier Kuchen

Stimmt Lucias Aussage? (!Ja, jedes Stück ist 1/4.) (Nein,die Stücke sind nicht gleich groẞ.)

Aufgabe 4: "Wie viel ist ein ganzer Kuchen?“

Ganzer Kuchen

Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert.


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 1

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)


Was siehst du? Beantworte folgende Fragen:

Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt? Wie viele dieser Stücke sind markiert? Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann? Kreuze an:

[ ] weniger als ein ganzer Kuchen
[ ] ein ganzer Kuchen
[ ] mehr als ein ganzer Kuchen


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 2

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu.

Erkläre mit eigenen Worten:

Was meint Tom, wenn er sagt: „Wenn ich acht ganze Stücke esse, dann ist das ein ganzer Kuchen“? Warum stimmt das? Schreibe den Bruch auf, der zeigt: „Ein ganzer Kuchen, der in acht Stücke geteilt ist.“


Aufgabe 2: Bruchsalat auf der Paty - Level 3

Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu


Denkaufgabe: Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.

Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen? Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen? Schreibe alle passenden Brüche auf.


Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.