Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Aus ZUM Projektwiki
Schau dir das Bild genau an! Tom steht vor der Tafel und erklärt etwas. Auf der Tafel siehst du verschiedene Kuchen – einmal als ganzer Kreis, einmal in Stücke geteilt und einmal farbig markiert..
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 1 – Orange (leicht)
Was siehst du?
Beantworte folgende Fragen:
Wie viele Stücke hat der Kuchen, den Tom auf der Tafel zeigt? Wie viele dieser Stücke sind markiert? Wenn alle Stücke gegessen sind, wie viel ist das dann?
Kreuze an: [ ] weniger als ein ganzer Kuchen [ ] ein ganzer Kuchen [ ] mehr als ein ganzer Kuchen
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu. Level 2 – Pink (mittel)
Erkläre mit eigenen Worten:
Was meint Tom, wenn er sagt: „Wenn ich acht ganze Stücke esse, dann ist das ein ganzer Kuchen“? Warum stimmt das? Schreibe den Bruch auf, der zeigt: „Ein ganzer Kuchen, der in acht Stücke geteilt ist.“
Ordne den richtigen Bruch dem passendem Bild zu
Denkaufgabe:
Tom hat noch zwei weitere Kuchen, einen teilt er in 5 Stücke, den anderen in 4 Stücke.
Überlege: Wann hat Tom jeweils einen ganzen Kuchen gegessen? Welche Brüche ergeben genau einen ganzen Kuchen?
Schreibe alle passenden Brüche auf.
Tipp: Du kannst auch eigene Brüche ausprobieren, z. B. 3/3, 6/6 usw.