Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen. Folgende Kuchen gibt es:
Kirschkuchen (rund) Schokokuchen (eckig) Erdbeertorte (rund) Zitronenkuchen(rechteckig) Brownies (vom Blech)
Interaktive Idee (H5P):
Drag & Drop oder Multiple Choice
Ordne die richtigen Brüche den Kuchenstücken zu.
→ Zeige Bilder mit verschiedenen Teilungen (z. B. 1/4, 2/8, 3/6, 1/2) und lasse Brüche zuordnen.
Teilaufgaben: a) Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst? b) Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? c) Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?
Aufgabeteil :Lucia bringt einen laktosefreien Kuchen mit
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“
Bild (von dir eingefügt): Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).
Frage (als Multiple Choice oder offene Eingabe): Stimmt Lucias Aussage? a) Ja, jedes Stück ist 1/4. b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß. → Begründe deine Antwort: (offenes Textfeld oder Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm
b) Lucia denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 = 1!“
Frage: Wie würdest du das einem Freund erklären, der das nicht glaubt?
Aufgabe 4: Ganze Kuchen – Was bedeutet das?
Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? Schau dir die folgenden Kuchen an: Vorlage:H5P Ordne die Aussagen den Bildern zu: 4/4 = ein ganzer Kuchen 8/8 = ein ganzer Kuchen 3/5 = kein ganzer Kuchen 5/5 = ein ganzer Kuchen Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen? → Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden

