Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Einstieg
Die Klasse 5a plant eine Klassenparty! Für die Feier werden Kuchen, Pizza und Brownies vorbereitet. Aber wie viel ist eigentlich noch da? Und wie kann man das gerecht aufteilen?
Mit dieser Wikiseite lernst du:
- Was Brüche sind
- Wie man Bruchteile eines Ganzen erkennt
- Wie man Mengen gerecht aufteilt
Aufgabe: Was ist noch übrig?
Die Klasse hat verschiedene Kuchen gebacken. Nach der ersten Pause ist schon einiges gegessen worden. Auf dem Bild siehst du die Reste:
Fragen:
- Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da.
- Wie viel ist noch von der Kirschtorte übrig?
- Welcher Anteil der Erdbeertorte wurde gegessen?
- Ist vom Brownie-Blech mehr oder weniger als die Hälfte da?
Alles aufgegessen?
Tim hat 5/5 eines Kuchens gegessen.
Fragen:
- Was bedeutet das?
- Warum ist ?
Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?
Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm
b) Lena denkt noch einmal nach:
„Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 = 1!“
Frage: Wie würdest du das einem Freund erklären, der das nicht glaubt?
{{#h5p:ID_kuchen_ganzes}}
<aufgabe>
<titel>Aufgabe 1: Kuchen vorbereiten – Wie teilen wir gerecht?</titel> <l> Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
Es gibt: * einen Kirschkuchen (rund) * einen Schokokuchen (rechteckig) * einen Zitronenkuchen (rund) * Brownies vom Blech </l> <l> Ordne den Kuchenstücken die passenden Brüche zu: Vorlage:H5P </l> <l> a) Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst?
b) Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen?
c) Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig? </l>
</aufgabe>
<titel>Aufgabe 2: Was ist noch übrig?</titel> <l> Nach der ersten Pause ist schon viel gegessen worden. Jetzt schaut ihr, was noch da ist. </l> <l> Schaut euch die Bilder an und füllt die Lücken: Vorlage:H5P </l> <l> a) Vom Kirschkuchen sind noch 3 Stücke übrig. Er war in 8 Stücke geschnitten. Welcher Anteil ist das?
b) Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da. Wie viel wurde gegessen?
c) Der Brownie-Kuchen war in 12 Stücke geschnitten. Jetzt sind noch 5 übrig. Wie viel ist weg? </l>
</aufgabe>
<aufgabe>
<titel>Aufgabe 3: Lucia bringt einen laktosefreien Kuchen mit</titel> <l> Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Brownie-Kuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen. Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“ </l> <l>
</l> <l> Frage: Sind das gleich große Stücke?
a) Ja, jedes Stück ist 1/4.
b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß.
Begründe deine Antwort: (z. B. als Texteingabe oder Zuordnung mit Begriffen) Vorlage:H5P </l>
</aufgabe>
<aufgabe>
<titel>Aufgabe 4: Ganze Kuchen – Was bedeutet das?</titel> <l> Ein ganzer Kuchen kann in verschiedene Bruchteile geschnitten werden. Wenn man alle Teile isst – hat man dann den ganzen Kuchen gegessen? </l> <l> Schau dir die folgenden Kuchen an: Vorlage:H5P </l> <l> Ordne die Aussagen den Bildern zu: * 4/4 = ein ganzer Kuchen * 8/8 = ein ganzer Kuchen * 3/5 = kein ganzer Kuchen * 5/5 = ein ganzer Kuchen </l> <l> Warum ist 5/5 ein ganzer Kuchen?
→ Weil alle fünf gleich großen Teile gegessen wurden. </l>
</aufgabe>
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen. Folgende Kuchen gibt es:
Kirschkuchen (rund) Schokokuchen (eckig) Zitronenkuchen (rund) Brownies (vom Blech)
Interaktive Idee (H5P):
Drag & Drop oder Multiple Choice
Ordne die richtigen Brüche den Kuchenstücken zu.
→ Zeige Bilder mit verschiedenen Teilungen (z. B. 1/4, 2/8, 3/6, 1/2) und lasse Brüche zuordnen.
Teilaufgaben: a) Der Kirschkuchen wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Wie viel bekommt ein Kind, wenn es 2 Stücke isst? b) Der Zitronenkuchen wird in 4 gleich große Stücke geschnitten. Emma nimmt ein Stück – wie viel hat sie gegessen? c) Die Brownies wurden auf einem Blech in 12 Stücke geschnitten. Die Klasse isst 9 Stücke. Wie viel bleibt übrig?
Aufgabenteil 1: Kuchen vorbereiten – wie teilen wir gerecht?
Hinführung (Text):
Für die Klassenparty bringen eure Mitschüler verschiedene Kuchen mit. Damit alle etwas bekommen, müsst ihr die Kuchen gerecht aufteilen. Nicht jeder mag jede Sorte – das müsst ihr berücksichtigen.
Folgende Kuchen gibt es:
Kirschkuchen (rund) Schokokuchen (eckig) Zitronenkuchen (rund) Brownies (vom Blech)
Interaktive Idee (H5P):
Drag & Drop oder Multiple Choice
Ordne die richtigen Brüche den Kuchenstücken zu.
→ Zeige Bilder mit verschiedenen Teilungen (z. B. 1/4, 2/8, 3/6, 1/2) und lasse Brüche zuordnen.
Aufgabeteil 2: Was ist noch übrig?
Hinführung (Text): Nach der ersten Pause ist schon viel gegessen worden. Jetzt schaut ihr, was noch da ist.
Grafikidee: Zeige Bilder mit Kuchendiagrammen (z. B. ein Schokokuchen mit 1/4 übrig, ein Kirschkuchen mit 3/8 usw.)
Interaktive Idee (H5P): Zuordnungsaufgabe oder Lückentext: „Vom Zitronenkuchen ist noch ___ übrig.“ → Lücken füllen oder Stücke den Bruchzahlen zuordnen.
Teilaufgaben: a) Vom Kirschkuchen sind noch 3 Stücke übrig. Er war in 8 Stücke geschnitten. Welcher Anteil ist das? b) Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da. Wie viel wurde gegessen? c) Der Brownie-Kuchen war in 12 Stücke geschnitten. Jetzt sind noch 5 übrig. Wie viel ist weg?
Aufgabeteil 3) Lucia bringt einen laktosefreien Kuchen mit
Hinführung (Text):
Lucia ist laktoseintolerant. Ihre Mutter hat extra einen laktosefreien Browniekuchen gebacken. Lucia möchte ihn mit der Klasse teilen.
Lucia sagt: „Ich habe den Kuchen in 4 Stücke geschnitten. Jedes Stück ist 1/4.“
Bild (von dir eingefügt): Ein Blechkuchen mit zwei quadratischen und zwei rechteckigen Stücken (nicht gleich groß).
Frage (als Multiple Choice oder offene Eingabe): Stimmt Lucias Aussage? a) Ja, jedes Stück ist 1/4. b) Nein, die Stücke sind nicht gleich groß. → Begründe deine Antwort: (offenes Textfeld oder Drag & Drop mit Begriffen wie „gleich groß“, „ungleich“, „Bruch“, „ganzes Stück“
