Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen

Aus ZUM Projektwiki

Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen

Einstieg

Die Klasse 5a plant eine Klassenparty! Für die Feier werden Kuchen, Pizza und Brownies vorbereitet. Aber wie viel ist eigentlich noch da? Und wie kann man das gerecht aufteilen?

Mit dieser Wikiseite lernst du:

  • Was Brüche sind
  • Wie man Bruchteile eines Ganzen erkennt
  • Wie man Mengen gerecht aufteilt



Aufgabe: Was ist noch übrig?

Die Klasse hat verschiedene Kuchen gebacken. Nach der ersten Pause ist schon einiges gegessen worden. Auf dem Bild siehst du die Reste:

Datei:Brueche Kuchen ZUM.jpg
Kuchen mit Resten (Bild aus Schulbuch, nur zur Veranschaulichung im Unterricht)

Fragen:

  • Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da.
  • Wie viel ist noch von der Kirschtorte übrig?
  • Welcher Anteil der Erdbeertorte wurde gegessen?
  • Ist vom Brownie-Blech mehr oder weniger als die Hälfte da?


Alles aufgegessen?

Tim hat 5/5 eines Kuchens gegessen.

Fragen:

  • Was bedeutet das?
  • Warum ist ?





Aufgabe 1: Was ist noch übrig?

Die Klasse 5a hat am Vortag Kuchen für die Klassenparty vorbereitet. Jetzt schauen wir, wie viel noch da ist:

Datei:Brueche Kuchen ZUM.jpg
Kuchenstücke aus dem Mathebuch, Quelle: [eigene Abbildung]
  • Vom Schokokuchen ist nur noch **1/4** da.
  • Die Kirsch- und Erdbeertorten wurden auch schon gegessen.

Frage:

  • Welcher Anteil ist noch von der **Kirschtorte** übrig?
  • Welcher Bruchteil ist noch von der **Erdbeertorte** da?

Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?

Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm


b) Lena denkt noch einmal nach: „Wenn alle vier Stücke gleich groß wären und gegessen werden, ist der ganze Kuchen weg. Also ist 4/4 = 1!“

Frage: Wie würdest du das einem Freund erklären, der das nicht glaubt?

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