Digitale Werkzeugen in der Schule/ Mathematik trifft Klassenparty/Teil eines Ganzen
Klassenparty vorbereiten – Brüche als Teil eines Ganzen
Einstieg
Die Klasse 5a plant eine Klassenparty! Für die Feier werden Kuchen, Pizza und Brownies vorbereitet. Aber wie viel ist eigentlich noch da? Und wie kann man das gerecht aufteilen?
Mit dieser Wikiseite lernst du:
- Was Brüche sind
- Wie man Bruchteile eines Ganzen erkennt
- Wie man Mengen gerecht aufteilt
Aufgabe: Was ist noch übrig?
Die Klasse hat verschiedene Kuchen gebacken. Nach der ersten Pause ist schon einiges gegessen worden. Auf dem Bild siehst du die Reste:
Fragen:
- Vom Schokokuchen ist nur noch 1/4 da.
- Wie viel ist noch von der Kirschtorte übrig?
- Welcher Anteil der Erdbeertorte wurde gegessen?
- Ist vom Brownie-Blech mehr oder weniger als die Hälfte da?
2. Aufgabe: Ist das wirklich ein Viertel?
Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück 1/4 vom Kuchen.“
Stimmt das? Begründe deine Antwort.
Alles aufgegessen?
Tim hat 5/5 eines Kuchens gegessen.
Fragen:
- Was bedeutet das?
- Warum ist ?
6. Bonus: Die Brownies
Du hast ein Blech mit 12 Brownies.
- Wenn du 3/4 der Brownies essen möchtest – wie viele sind das?
- Wie viele bleiben übrig?
- Zeichne eine Skizze.
Weiterführende Links
Lizenzhinweise
- Bilder von pixabay.com, Lizenz: CC0
- Eigene Aufgabenstellung, Nutzung nur im Rahmen von Schulunterricht erlaubt.
<label for="pizza-bruch">Wie viel von der ganzen Pizza ist das? Schreibe als } </script>
Zur Vorbereitung unserer Klassenparty müssen wir Kuchen, Pizza und Schokolade gerecht aufteilen. Dabei helfen uns **Brüche**. In dieser Einheit lernst du, wie man Bruchteile von Flächen und Mengen bestimmt.
Aufgabe 1: Was ist noch übrig?
Die Klasse 5a hat am Vortag Kuchen für die Klassenparty vorbereitet. Jetzt schauen wir, wie viel noch da ist:
- Vom Schokokuchen ist nur noch **1/4** da.
- Die Kirsch- und Erdbeertorten wurden auch schon gegessen.
Frage:
- Welcher Anteil ist noch von der **Kirschtorte** übrig?
- Welcher Bruchteil ist noch von der **Erdbeertorte** da?
Aufgabe 2: Kann Lena Brüche richtig einschätzen?
Lena sagt: „Ich habe den Kuchen in vier gleich große Stücke geschnitten. Also ist ein Stück **1/4** vom Kuchen.“ Stimmt das? Begründe deine Antwort. Zeichne zur Unterstützung ein Kreisdiagramm
